wirtschaftliche Statistiken der wichtigsten Länder ab 1970

Dieses Thema im Forum "Wirtschaftsgeschichte" wurde erstellt von Gast, 7. November 2008.

Schlagworte:
  1. Gast

    Gast Gast

    == wirtschaftliche Statistiken ==
    Ich suche seite Stunden statistische Zahen im Internet zur Wirtschaftlichen Situation der einzelnen Länder in der Zeit zwischen den Weltkriegen, wenn möglich vielleicht sogar ab 1870.
     
  2. maiesto

    maiesto Neues Mitglied

    GDP (BIP) der heutigen G8 ab ca. 1870

    Hallo Hobby-Wissenschaftler und Profis,

    Ich suche eine statistische Übersicht zum GDP (BIP) der heutigen G8 ab ca. 1870.
    Ich befinde mich in einer interessanten Diskussion über die tatsächlich wirtschaftliche "Macht" Deutschlands im Vergleich zu den "großen" Ländern.

    Ich habe wirklich Stunden gesucht! Kann doch gar nicht sein, daß es dazu keine Zahlen öffentlich gibt? Nur wer die Situation wirtschaftlich in Zahlen sieht, kann ansatzweise überhaupt den Verlauf der deutschen Geschichte ab 1870 nachvollziehen.

    Ich werde da jetzt nicht mehr locker lassen. Heutzutage kann ich jeden Konflikt an den Börsen ablesen, jeden Tag sehe auf DW-TV Analysen aus wirtschaftlicher Sicht zum Weltgeschehen. Warum soll es das bis 1945 nicht auch gegeben haben?

    - Weltbank hat Statistiken erst ab den 50ern
    - Wikipedia habe ich auch keinen Eintrag finden können
    - Ich habe gelesen das die Nazis Beispielsweise auf einen "Raubkrieg" angewiesen waren, was entgegnen meiner bisherigen Vermutungen bedeuten würde das Deutschland wirtschaftlich finanziell eher schlecht da stand und keine wirkliche "Supermacht" war!

    Mein Gott ich ahbe als Deutscher echt Angst, daß wenn ich hier solche Fragen stelle gleich wieder in eine braune Ecke gedrückt werde, traurig oder? Ich lebe in Brasilien und bin mit einer Brasilianerin seit Jahren zusammen, also ganz sciher alles andere als ein Nazi, ich habe ein rein wissenschaftliches Interesse.

    Danke für eure Hilfe

    Willy
     
  3. Treibsand

    Treibsand Neues Mitglied

    Na , Willy , da hast du dir ja was vorgenommen.....aber sehr ehrenwert.

    Neuere Statistiken findest du beim Bundeswirtschaftsministerium und für den EU - Raum hier:

    EUROPA - Eurostat - Leitseite

    Für die USA , Russland , Japan und China kann ich leider keine Quellen nennen- aber vielleicht hilft hier ein Mitforianer.

    Falls du über die Wirtschaftslage des Deutschen Reiches zu Kriegsbeginn
    diskutieren willst, hier hätten wir auch dazu schon Infos zB . hier:

    Großindustrie und Rüstungsindustrie 1933-45 - Geschichtsforum

    Willkommen und gib mal bissel Sonne rüber :rofl:
     
  4. JetLeechan

    JetLeechan Aktives Mitglied

  5. maiesto

    maiesto Neues Mitglied

    vielen Dank für die Hinweise und Links,

    habe schon mal reingeschaut und festgestellt das ich hier einen Teil des Puzzles finde, mit Sicherheit aber nicht alles.

    Mehr Statistiken bitte :)

    WM

    *Heute keine Sonne in Brasilien
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2008

Diese Seite empfehlen