Wo bleibt Segimer

Xander

Aktives Mitglied
Moin,

beim Einlesen in das Arminius-Thema ist mir folgendes aufgefallen:

Bis zur Varusschlacht war Arminius Vater Segimer ein wichtiger Anführer des Widestandes. Auch wenn sein Sohn Arminius, aufgrund seiner Ausbildung bei den Römern, in militärischen Dingen unverzichtbar war, so rangierte er doch in Punkto Führungsanspruch sicher hinter seinem Vater!?

Wieso ist nach der Varusschlacht nichts mehr von ihm zu hören (oder doch?).
Ist er bei den Gefechten gefallen?

Das siegreiche Ende des Aufstandes müsste seine Führungsposition doch eigendlich gestärkt haben?


Anders herum, ist Arminius Führungsposition nach den Gefechten ein Zeichen dafür, das Segimer gefallen ist?
:grübel:

Gruß
Andreas

 
Da er in den antiken Quellen nach der Varusschlacht nicht mehr erwähnt wird, muss all das Spekulation bleiben.
 
In der TV-Serie "Die Germanen" lag Segimer nach der "Heimkehr" des Arminius aus Rom im Sterben. War also schon vor der Varusschlacht tot und Arminius übernahm wohl so peu a peu seine Rolle. Ob der Grund für diese Darstellung eine filmische Verunstaltung oder eine Quellenangabe ist .... ??
 
In der TV-Serie "Die Germanen" lag Segimer nach der "Heimkehr" des Arminius aus Rom im Sterben. War also schon vor der Varusschlacht tot und Arminius übernahm wohl so peu a peu seine Rolle. Ob der Grund für diese Darstellung eine filmische Verunstaltung oder eine Quellenangabe ist .... ??

Da darf ich dich auf den Beiträger vor dir hinweisen:

Da er in den antiken Quellen nach der Varusschlacht nicht mehr erwähnt wird, muss all das Spekulation bleiben.

Soviel also zur Qualität von bestimmten TV-Dokus.
 
Daß man bei der genannten Produktion nicht von Qualität reden kann, daher meine Bemerkung "filmische Verunstaltung" ist mir bewußt. Es handelte sich aber um eine Aussage aus der Zeit vor der Varusschlacht, entgegen der Äußerung von Ravenik. Andere nennen sogar das Jahr (um) 7 n. Ch. für Segimers Tod. Daß dies nicht belegbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Oder eben nicht !
 
Cassius Dio schreibt aber in seinem 56. Buch, 19. Kapitel, ausdrücklich, dass Arminius und Segimerus die Häupter der Verschwörung gewesen seien. Da kann Segimer höchstens kurz vor dem Ausbruch des Aufstands gestorben sein, aber wohl kaum schon 7.
 
Ich halt mich da raus ! Habe eh keine Ahnung. Die 1. beiden Teile benannter Serie kommen just am Sonntag (13.06.) um 20 Uhr 15 auf Phoenix. Kleiner Hinweis für die, die es noch nicht gesehen haben. Schöne Märchengeschichte um Arminius und die Varusschlacht inkl..
 
Zurück
Oben