Wohnart der Kelten ?

Fand heute zum Thema in einem wöchentlichen archäologischen Rundbrief dieses:

eisenzeithaus.de - infos

Die klassische Raumaufteilung im Langhaus incl. Stall und Speicher, also alles unter einem Dach findet man im norddeutschen Raum bis in die Neuzeit, das finde ich schon erstaunlich.
Im Link ist vorwiegend von Einzelhöfen die Rede, das würde bedeuten, dass in der nördlichen Eisenzeit dörfliche Strukturen nicht so ausgeprägt waren.
 
Im Link ist vorwiegend von Einzelhöfen die Rede, das würde bedeuten, dass in der nördlichen Eisenzeit dörfliche Strukturen nicht so ausgeprägt waren.
zumindest wurde letztes Jahr in der Madener Heide bei Gudensberg eine ca 7500 jahre alte Siedlung mit ungefähr 30 Langhäusern ausgegraben
ein Buch mit den Ergebnissen der Ausgrabung ist bei der Stadt Gudensberg erhältlich
 
Hey @Guntbot,

da stimmt etwas nicht in deiner Chronologie der mitteleuropäischen Prähistorie!

Wir reden über die Epoche der 'Vorrömischen Eisenzeit' - du hast dich um Jahrtausende vertan - sorry! Schon irgendwie peinlich, oder?

Síehe doch einfach mal in der Rubrik "Kelten" auf diesem GF nach.

LG gp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben