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2. Keine militärischen Kommandos/Aktionen (wie fast ständig bei Tacitus oder Paterculus), das Verbrennen der Wagen ist Blödsinn! Wie will man sonst die zahlreichen Verwundeten transportieren?
Nein, da liegst du richtig. Ob das nun speziell die Varusschlacht betrifft, ist eine andere Frage.Mir ist erinnerlich, dass Dio irgendwo am Anfang seiner Historia sich allgemein über völlig falsche und unzureichende Vorlagen, die sich auch teils widersprechen, beklagt, lieg ich da falsch?
Wörtlich findet Germanicus die Knochen "nur" auf dem "Feld": medio campi albentia ossaWieso findet Germanicus nur im Lager bzw. davor auf dem Campus - den Ünglücksstätten - die Gebeine der Toten, wie Tacitus berichtet? Dieser schreibt auch von Bäumen und in der Nähe liegenden Hainen, nur Moore sind grad nicht dabei im Saltus, wie denn auch?
Nein. Z. B. lobt er in Zusammenhang mit dem Pannonischen Aufstand ausdrücklich Messalinus (2,112), der eine feindliche Übermacht, die ihn bereits eingeschlossen hatte, in die Flucht schlug und dafür die ornamenta triumphalia erhielt, oder Vibius Postumus (2,116).Ist es nicht so, dass Paterculus an keinem Befehlshaber ein gutes Haar gelassen hat, ganz im Gegensatz zum angehimmelten Tiberius?
Das wäre zumindest eine Bedeutungsverengung: therapeia bedeutet generell "Dienerschaft" oder (das) "Dienen". Das dazu gehörige Verb therapeuein bedeutet ebenfalls generell "dienen". Beide Ausdrücke können zwar auch mit der Pflege von Verwundeten zu tun haben, aber eben nicht speziell.Eher schließe ich hier auf Jungen im jugendlichen Alter und deren Tätigkeit als Helfer (Viehtreiber u.ä.?), die dann mit den Leichtbewaffneten und der sonstigen Dienerschaft (therapeia bedeutet nicht sowas wie "medizinischer Dienst/Sanitäter"?- Ich weiß, moderner Begriff...) aufgezählt werden.
Genaue Datumsangaben findet man zu Schlachten in antiken Quellen eher selten, und zur Varusschlacht schon gar nicht. Cassius Dio datiert die Varusschlacht ins Konsulat von Quintus Sulpicius und Gaius Sabinus (9 n. Chr.), wenngleich er die Konsuln schon ein paar Kapitel weiter früher nennt. Aber es ist klar, dass alles, was er bis zur nächsten Konsulnnennung erzählt, in deren Konsulat fällt. Tagesangaben findet man bei antiken Autoren fast nie. Florus nennt nicht einmal annähernd das Jahr.1. Kein Datum oder Vergleichbares (wie oft bei Tacitus, Paterculus)
Zu diesem Zeitpunkt wird es nur noch darum gegangen sein, sich selbst irgendwie zu retten.das Verbrennen der Wagen ist Blödsinn! Wie will man sonst die zahlreichen Verwundeten transportieren?
Den nennt der von Dir so geschätzte Florus auch nicht, Velleius ebensowenig.Keinerlei Ortsangabe, nicht mal den Saltus (wie nebenbei Tacitus) nennt er!
Auch das findet sich bei Florus ebensowenig.Weglassen von bedeutenden Ereignissen (Flucht der Reiterei, Taten der beiden - noch lebenden - Lagerpräfekten)
Siehe hier: http://www.geschichtsforum.de/f28/k...ht-zweifelhaft-22738/index206.html#post739462MIr ist erinnerlich, dass Dio irgendwo am Anfang seiner Historia sich allgemein über völlig falsche und unzureichende Vorlagen, die sich auch teils widersprechen, beklagt, lieg ich da falsch?
Aktiv zu suchen, wer das verzapft hat, habe ich keine Lust.
Dann kenne ich einen Ort, der seine Ersterwähnung ins 17. Jahrhundert verlegt, weil ältere Dokumente nicht den Anforderungen eines Juristen und Hobby-Historikers an eine Urkunde erfüllen. Eine dieser älteren Erwähnungen findet sich als notariell beglaubigte Urkunde von 1575 in den Akten des Reichskammergerichts.
Das hat auch niemand bezweifelt.Aber, dass das lustige Datum in dem Reiseführer steht, wenn auch nach meiner Erfahrung recht sicher nur aus zweiter Hand zitiert, braucht deshalb nicht bezweifelt zu werden.
Du kannst dir sicher sein, dass Brotuff die etablierte Zählung zugrunde gelegt hat. Schließlich datiert ja auch keine der Quellen die Varusschlacht nach Christi Geburt, die Zählung kannte selbst ein Cassius Dio noch nicht. Die heutigen Spekulationen, wann Jesus geboren sei, sind also unerheblich. Wenn Brotuff die Schlacht auf 11 datierte, dann meine er auch das 11, welches wir meinen.E. Brotuff schreibt für das Jahr 1556, dass die Schlacht im elften Jahr nach Christi Geburt stattgefunden hat. Jedoch weiß man ja nicht so genau wann die Geburt war. Es wird zwischen 7/4 v. Chr. nach heutiger Rechnung angenommen.
Das weiß ich nicht, wie er darauf kam. Ich sag ja nur, dass der tatsächliche Geburtstermin Jesu und die heutige Datierung auf die Jahre 7 - 4 v. Chr. keine Rolle für die Ermittlung des Datums der Varusschlacht spielt.@ELQ
das Brotuff das Jahr 11 meint bezweifelt ja auch niemand. Wieso kommt er aber auf 11 und nicht auf 9 (?).
das schon ziemlich lange her - ich verstehe nicht, ob das für die heute gängige Datierung irgendeine Rolle spielen kann (?)Man war sich selbst in der Zeit des Humanismus nicht ganz einig, was das Datum anbelangt.
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