Luftkrieg: Flugzeuge im 2. Weltkrieg

Bartimäus

Neues Mitglied
Ich mache gerade einen Vortrag über Flugzeuge im 2. Weltkrieg. Als Thema sind die verschiedenen Arten (Bomber, etc.), Typen (Messerschmidt 109, etc.) und die Rolle der jeweiligen Arten vorgesehen. Ich habe noch nicht allzuviele Ideen, hoffe aber, dass ihr mir helfen könnt.

MfG Bartimäus
 
Da hast du dir aber ein sehr umfangreiches Thema ausgesucht. Vor allem da du extrem viele Aspekte ansprechen willst. Zu den verschiedenen Typen gehört zwangsweise deren Entwicklung und auch die militärisch-strategische Ausrichtung der jeweiligen Typen.

Nur als kleines Beispiel: Die Schlachtflieger waren anfangs des 2. WK noch eine eher belächelte Randerscheinung, dorthin wurden Piloten versetzt, die man für die anderen Gattungen als nicht tauglich einstufte und zweitklassige oder veraltete Flugzeuge eingesetzt. Im Verlauf des Krieges sah man die immer größer werdende Bedeutung vor allem der Bekämpfung von gepanzerten Fahrzeugen (nicht zuletzt auch durch die großen Erfolge der Il-2) und es wurden eignen Flugzeuge entwickelt z.B. die Henschel Hs 129 und eigene Einheiten (bei der Luftwaffe die Schlachtflieger gebildet).

Sehr interessant ist die rasante Entwicklung der verschiedenen Typen im Verlauf des Krieges selbst bspw. von der Bf 109 D bis zur Me 262, von der P-40 zur überragenden P-51 usw. Auch die Bomberwaffe legte eine imposante Entwicklung bezüglich Taktik, Reichweite und Ladekapazität hin.

Kann man dir konkrete Fragen beantworten?

Ich erlaube mir dir mal einen Link aus einem alten Thread über Jagdflugzeuge anzuhängen: http://www.geschichtsforum.de/f328/...en-entwicklung-leistungen-und-eins-tze-24241/
 
... hoffe aber, dass ihr mir helfen könnt.

Inwiefern?

Wie willst du deinen Vortrag gliedern, aufgeteilt nach den versch. Staaten, und dann die Arten und deren wichtigste Typen benennen, oder erst die Arten vorstellen, und dann Beispiele der unterschiedlichen Lænder?

Aus dem Stegreif fallen mir jedenfalls Jæger, Jagdbomber, (Fern-)bomber, Nachtjæger, Schlachtflugzeuge, Aufklærer, Sturzkampfbomber, Transportflugzeuge, Gleiter ein.
Viele Typen waren sowohl als auch einsetzbar, je nach Bewaffnung und Ausfuehrung.
Als besonders erwæhnenswert fallen mir in jedem Fall das/die ersten Duesenflugzeuge und das Raketenflugzeug "Floh" ein.

Du kannst ja zunæchst mal nach den versch. Arten in Wiki nachschauen, dir eine grobe Gliederung ueberlegen, wie du den Vortrag machen willst, und dann das hier mal vorstellen.

Geht es uebrigens nur um die Arten und Typen, oder sollst du auch Vergleiche anstellen, oder z.B. auch die technische Entwicklung wæhrend des Krieges darstellen?

Vielleicht gibst du noch ein paar Hinweise auf Umfang des Vortrages, und wem und wie der Vortrag gehalten werden soll: Doktorarbeit, 4.Klasse Schule, Altersheim, 10 min oder 2 h, Dia-Vortrag, Powerpoint, 3 DIN A4 Seiten Schreibmaschine, whatever..

Gruss, muheijo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eher an so etwas:
Jagdflugzeuge (Jak 3)
Bomber (B-25 "Flying-Fortress")
...

Dann ein paar bekannte Typen ausführlicher beschreiben, von jeder Art eines:
Messerschmidt 109 (Jäger)
Geschwindigkeit: 470 km/h
Gipfelhöhe: 9000 m
Kampfgewicht: 2200 kg
Gefechtsbewaffnung: Zwei 7,92-mm-MG 17, ein MG 17 unter dem Motorblock
...

Und last but not least:
(Berühmte) Schlachten mit maßgeblicher Beteiligung der Luftstreitkräfte
Dort dann eher eine Beschreibung, wie die Luftstreitkräfte dazu beigeholfen haben, dass die jeweilige Seite gewaann/verlor. Ich hatte an die Schlacht vom Kursker Bogen, die Normandie und Midway gedacht.

MfG
Bartimäus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eher an so etwas:
Jagdflugzeuge (Jak 3)
Bomber (B-25 "Flying-Fortress")
...

Dann ein paar bekannte Typen ausführlicher beschreiben, von jeder Art eines:
Messerschmidt 109 (Jäger)
Geschwindigkeit: 470 km/h
Gipfelhöhe: 9000 m
Kampfgewicht: 2200 kg
Gefechtsbewaffnung: Zwei 7,92-mm-MG 17, ein MG 17 unter dem Motorblock
...

Willst du in dem Vortrag technische Daten aufsagen? Das wird deine Zuhörer aber wenig mitreißen! Da könnte man ja auch aus einem Telefonbuch vorlesen. ;)

Wie Silesia schon schrieb, wäre es schon wichtig zu wissen, in welchen Zusammenhang der Vortrag gehalten werden soll!

Gruß
Andreas
 
Willst du in dem Vortrag technische Daten aufsagen? Das wird deine Zuhörer aber wenig mitreißen! Da könnte man ja auch aus einem Telefonbuch vorlesen. ;)
Ja, genau darauf zielte meine Frage. Typen und Details vermutlich nebensächlich. Das Thema zielt doch eher hierauf:
Und last but not least:
(Berühmte) Schlachten mit maßgeblicher Beteiligung der Luftstreitkräfte
Dort dann eher eine Beschreibung, wie die Luftstreitkräfte dazu beigeholfen haben, dass die jeweilige Seite gewaann/verlor.

Also: Bedeutung der Luftstreitkräfte (hatten die Luftstreitkräfte den maßgeblichen Anteil am Kriegsausgang?). Und das könnte noch unterteilt werden in
a) Folgen des strategischen Luftkriegs
b) Folgen des Luftkriegs in den Feldzügen
Luftkrieg ? Wikipedia

Dazu müsstest Du allerdings näher angeben, wozu der Vortrag dienen soll.
 
Ich mache gerade einen Vortrag über Flugzeuge im 2. Weltkrieg. Als Thema sind die verschiedenen Arten (Bomber, etc.), Typen (Messerschmidt 109, etc.) und die Rolle der jeweiligen Arten vorgesehen. Ich habe noch nicht allzuviele Ideen, hoffe aber, dass ihr mir helfen könnt.

MfG Bartimäus


Habe ich in Deinem Alter auch mal gehalten, genau das Thema. (sorry, ich habe in Dein Profil geschaut):friends:
Als Literatur würde ich an Deiner Stelle mir aus der örtlichen Bücherei "Flugzeuge des 2. Weltkriegs" vom Motorbuchverlag besorgen. Das haben die bestimmt.
Vergleichen würde ich die Spitfire und die Me 109 bei den Jägern
Bei den Bombern evt. Ju 88 und die B 17.
Und dann noch als technisches Highlight die Me 262 und 163 bringen.

Vorschlag:
Schreib doch mal eine Gliederung und setze sie hier rein.
Es wird dir bestimmt geholfen werden.
 
Hallo
Leider weiß ich nicht wie viel Zeit du hast. Aber interessant für dich könnte ein Buch sein, dass auch ich gelesen habe und welches sich auf die gesamte Luftwaffe zwischen 1918 und 1945 bezieht darin findest du viel über die verschiedenen Typen und deren Vor- und Nachteile. Vor allem aber auch Biler die du bestimmt in deinen Vortrag ein bauen kannst.

[MOD: gewerblichen link gemäß Forenregeln entfernt]

LG
Ich hoffe das es dir weiter hilft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch wichtiger: Genauer Wortlaut der Aufgabenstellung.

Da bin ich jetzt ebenfalls von mir damals ausgegangen.
Ich sollte "ein" Referat halten. Habe dieses Thema vorgeschlagen, und der Lehrer war einverstanden.

Aber, wenn es eine Aufgabenstellung gibt, ist die natürlich unbedingt uns mitzuteilen.
 
H...
Vergleichen würde ich die Spitfire und die Me 109 bei den Jägern
Bei den Bombern evt. Ju 88 und die B 17.
Und dann noch als technisches Highlight die Me 262 und 163 bringen.
....

Das finde ich auch nützlicher als nur ein paar zufällig ausgewählte Typen aufzuzählen und zu beschreiben.

Ich würde auch (kurz) auf die Entwicklung hinweisen, die in den kriegsjahren ja Rasant war: Zu Beginn noch zahlreiche Doppeldecker wie Gloster Gladiator, Arado Ar197 und Fiat CR42 und zum Ende Strahlflugzeuge wie Me 262, Arado Ar 234, Gloster Meteor, etc. Vom offenen Cockpit aus dem man den Feind nach Sicht suchte bis zur Radarunterstützten Nachtjagd.

Könnte m.E. auch für den an Kampfflugzeugen uninteressierten Laien etwas fesselnder wirken.
 
Okay, also ich habe gefragt, ob ich ein Referat über das schon genannte Thema halten kann, eine genaue Aufgabenstellung gibt es nicht. Technische Daten werde ich nicht verwenden. Auf Entwicklung werde ich auch achten.
@Silsesia: Der Vortrag soll einfach dazu dienen meine (sowieso sehr luftfahrtinteressierte) Klasse ein bisschen über die Flugzeuge im 2.WK aufklären.
Also hier die Gliederung:
- Arten von Flugzeugen (Mit Beispielen)
- Vergleich von Flugzeugen der gleichen Art
- Entwicklung der Flugzeuge im 2.WK
- Rolle der Flugzeuge
- Folgen des strategischen Luftkriegs
- Wichtige Luftschlachten/Schlachten mit maßgeblicher Luftunterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich auch nützlicher als nur ein paar zufällig ausgewählte Typen aufzuzählen und zu beschreiben.

Ich würde auch (kurz) auf die Entwicklung hinweisen, die in den kriegsjahren ja Rasant war: Zu Beginn noch zahlreiche Doppeldecker wie Gloster Gladiator, Arado Ar197 und Fiat CR42 und zum Ende Strahlflugzeuge wie Me 262, Arado Ar 234, Gloster Meteor, etc. Vom offenen Cockpit aus dem man den Feind nach Sicht suchte bis zur Radarunterstützten Nachtjagd.

Könnte m.E. auch für den an Kampfflugzeugen uninteressierten Laien etwas fesselnder wirken.

Dann die Entwicklung zu Flugzeugen mit Raketenantrieb wie die ME 163. Oder zur Entwicklung der Navigation mit den sogenannten HO-Tafeln, welche das Leben der Navigatoren in den Bombern sehr vereinfachte.

Oder Treibstoffe und ihre Probleme in den Flugzeugen.

Apvar
 
Flugzeugtypen und dergleichen sind nun wirklich nicht die spannend oder irgendwie gesellschaftlich relevant. Was dem vermutlich Lehrer vorschwebt, dürfte wohl eher eine Problematisierung des Luftkriegs sein: Geschichte des Luftkriegs von Guernica über Wielun und Warschau, Rotterdam und die Luftschlacht um England - einschließlich der Wortneuschöpfung des Coventrierens - und schließlich die Rückkehr des Luftkriegs zu seinen Wurzeln, nämlich der Bombenkrieg auf deutsche Städte, was haben die Menschen in den (Luftschutz)kellern (nicht alle Keller, die als solche fungieren mussten, waren tatsächlich welche) erlebt und wenn sie wieder heraus kamen (interessant, zeitgenössisch und altersgemäß passend vielleicht die Geschichten von Wolfgang Borchert, wie Nachts schlafen die Ratten doch oder Die Küchenuhr).
 
Flugzeugtypen und dergleichen sind nun wirklich nicht die spannend oder irgendwie gesellschaftlich relevant. Was dem vermutlich Lehrer vorschwebt, dürfte wohl eher eine Problematisierung des Luftkriegs sein: Geschichte des Luftkriegs von Guernica über Wielun und Warschau, Rotterdam und die Luftschlacht um England - einschließlich der Wortneuschöpfung des Coventrierens - und schließlich die Rückkehr des Luftkriegs zu seinen Wurzeln, nämlich der Bombenkrieg auf deutsche Städte, was haben die Menschen in den (Luftschutz)kellern (nicht alle Keller, die als solche fungieren mussten, waren tatsächlich welche) erlebt und wenn sie wieder heraus kamen (interessant, zeitgenössisch und altersgemäß passend vielleicht die Geschichten von Wolfgang Borchert, wie Nachts schlafen die Ratten doch oder Die Küchenuhr).

Sorry,
aber zu meiner Zeit hatte man in der 6. und 7. Klasse andere Themen.....
Den Borchert hatten wir in der 9. oder 10. und die "Prolematisierung des Luftkrieges" dann erst in der Oberstufe.

In dem Alter hat mein Jüngster mal ein Referat über den Bau von Düsenverkehrsflugzeugen in der DDR gehalten, und sehr gepunktet. Dem Lehrer war der Fakt unbekannt.
Wie hieß das Fach? Irgend so ein neumodisches:D Natur und Technik oder so.
 
Wenn ich mich richtig erinnern kann, dann ging es in den fraglichen Klassenstufen oft mehr darum ein breites Spektrum darzustellen und dann bei einem bestimmten Detail bzw. Themenbereich mehr in die Tiefe zu gehen. Habe ich das richtig im Kopf? Wir sind es ja eher gewohnt in die Tiefe zu gehen.

In diesem Fall würde ich mir vielleicht einen wichtigen Typ aus jeder (maßgeblichen) kriegführenden Nation herauspicken und kurz (!) dessen Vorteile (USP) gegenüber anderen Typen gleicher Art darstellen (wichtig ist, dass diese thematisch zusammenpassen, man kann keine Bf 109 E mit einer P-51H vergleichen, da diese aus einer ganz anderen Zeit stammen, zulässig wäre hier mE der Vergleich zwischen Spitfire Mk I und Bf 109 E oder the other way round zwischen P-51H und Fw 190 D-9 oder eben in dieser Art).

Ansonsten finde ich deine grundlegenden Ideen ganz gut, wenn diese auch eine gewaltige Masse an Information abdecken. Hier gilt es definitiv diese auf ein altersgerechtes Maß zusammenzufassen.

Übrigens: Schlachten bei denen die Entscheidung maßgeblich oder ausschließlich vom Einsatz der Luftwaffe abhingen, fanden in der Masse im Pazifik statt. Hierzu bietet auch die Entwicklung der Marinefliegerei und vor allem der Einsatz der Flugzeugträger interessante Aspekte.

Noch ein kleiner Hinweis: Die B-25 hieß Mitchell nicht Flying Fortress (letztere war die Boeing B-17).
Zur B-25 fällt mir fast automatisch der Doolittle Raid ein, wäre vielleicht auch ein interessanter Aspekt.
 
Zurück
Oben