Luftkrieg: Flugzeuge im 2. Weltkrieg

So heute schreibe ich auch mal wieder nicht aus dem Kopf, sondern aufgrund von fundierter Recherche.

Ich muss meine Aussage damit wieder revidieren, dass die Me 262 auch ein brauchbarer Schnellbomber war. So zeigen die Einsatzstatistiken für die Kampfgeschwader ein vernichtendes Bild. Das Potential des zu dieser Zeit leistungsfähigsten Jagdflugzeuges am Himmel wurde in kleinesten Bombereinsätzen vollkommen vergeudet und die Anzahl der fähigen Piloten noch weiter reduziert. Im Januar 1945 wurden trotz der Misserfolge aus dem vorherigen Jahr vier weitere Bombereinheiten mit der Me 262 ausgerüstet, nämlich die KG (J) 6, 27, 54 und 55. Alle diese Einheiten, die tatsächlich Einsätze folgen, bezahlten mit höchsten Verlusten und geringsten militärischen Erfolgen dafür.

Der einzige wirklich sinnvolle Einsatzzweck dieses Flugzeuges bestand im Angriff der alliierten Bomberverbände. Hier konnte sie ihre überlegene Geschwindigkeit und schwere Bewaffnung (vor allem, wenn die an sich schon eindrucksvollen Mk 108 auch noch durch R4M-Raketen ergänzt wurden) voll zur Geltung bringen. Denn, auch wenn der Strahljäger den alliierten Jagdflugzeugen auf dem Papier deutlich überlegen war, brachten technische Probleme die Piloten immer wieder in Bedrängnis, vor allem der Ausfall von einem oder beiden Treibwerken.

Quelle: Donald, David (2001): Deutsche Luftwaffe. Eine illustrierte Geschichte der Deutschen Luftwaffe von 1939 - 1945. S. 236 f. Wien
 
...vier weitere Bombereinheiten mit der Me 262 ausgerüstet, nämlich die KG (J) 6, 27, 54 und 55....
Quelle: Donald, David (2001): Deutsche Luftwaffe. Eine illustrierte Geschichte der Deutschen Luftwaffe von 1939 - 1945. S. 236 f. Wien

Steht das da wirklich so?:confused: 6, 27 und 55 finde ich dazu auf die Schnelle nichts, nur Umrüstung auf 109 und 190 bzw. Gruppenauflösungen.

Beim KG 54 hat es eine kleine Umrüstung auf Me262 gegeben. Sind dort Jabo-Einsätze nachweisbar, wenn ja: wo?
 
Steht das da wirklich so?:confused: 6, 27 und 55 finde ich dazu auf die Schnelle nichts, nur Umrüstung auf 109 und 190 bzw. Gruppenauflösungen.

Ja, kein Tippfehler. Leider fehlt es mir hier ebenso an weiteren Informationen. :cry:

Beim KG 54 hat es eine kleine Umrüstung auf Me262 gegeben. Sind dort Jabo-Einsätze nachweisbar, wenn ja: wo?

Angegeben wird hier noch: Zitat "Von diesen [Bombereinheiten] sollten jedoch nur noch die I/KG(J) 54 in Giebelstadt, die II/KG(J) 54 in Kitzingen und die III/KG(J) 6 in Prag-Ruzyne eine Rolle im Kampf spielen,..."

Ich verfüge leider im Moment über keine Angaben über konkrete Einsätze dieser Einheiten.
 
Ich verfüge leider im Moment über keine Angaben über konkrete Einsätze dieser Einheiten.

Ich schaue mal, was ich noch dazu finde.

Bzgl. Umrüstung der Bpmbereinheiten: wie die Beispiele zur 109 und 190 zeigen, hatte das mE wenig mit der Me262 und dem Jabo/Jäger-Streit zu tun. Das war vielmehr der Offenbarungseid 1944 (die Umrüstungen begannen schon im Herbst!), dass Tag-Bombereinsätze wegen der horrenden Verluste und der Priorität der Jäger in der Produktion nicht mehr gefolgen werden konnten.
 
Hast Du dazu Berichte von Einsätzen? :winke:

Darüber würde ich auch gerne etwas mehr wissen.

Ich kenne eigentlich nur einen indirekten Bericht: Nachdem die Amerikaner die ersten Brückenköpfe am Rhein eroberten, wurden sie von Düsenflugzeugen angegriffen. Patton berichtete darüber und schrieb, dass auch einige dabei abgeschossen wurden. Viel bewirkt haben sie offensichtlich nicht, die Brücken selbst wurden nicht getroffen. Es ist aber auch nicht klar ob es überhaupt Me 262 oder doch Arados waren.

Sonst sind, von den deutschen Jaboangriffe aus den letzten Kriegsmonaten die mir bekannt sind, überwiegend von FW 190 geflogen. Mein Vater, der den Krieg über auf dem Fliegerhorst Ingolstadt lebte erzählte mir, dass dort eine ganze Reihe Me 262 getarnt im Umfeld standen, die einer nach dem anderen Entdeckt und zerstört wurden ohne überhaupt zum Einsatz zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber würde ich auch gerne etwas mehr wissen.

Ich habe bei Morgan (ME 262 Sturmvogel/Schwalbe) eine umfangreiche Aufstellung zu den mit der 262 ausgerüsteten Verbände entdeckt (Geschwader, Gruppen, einige Erprobungsverbände, Namensverbände und Werksschutz mit einigen Exemplaren).

KG 27 (J) kam demnach nicht mehr zur Ausrüstung, aber zB KG 6, 51 und 54 (J) hatten in einigen Gruppen Jabo-Aufträge. Vom KG 51(J) wurden Einsätze in Belgien und den Niederlanden geflogen, ua. auch einige Bombenangriffe um Arnheim (laut Dierich, KG 51 Edelweiß).

EDIT/Nachtrag: der von Hitler ergangene Befehl, überhaupt Flughöhen von 4000 Meter zu unterschreiten, soll erst im Dez1944 aufgehoben worden sein. Obwohl Abwurfübungen der zT befehlsmäßig bei der Truppe umgerüsteten Me262 auch unter 500 Meter stattgefunden, sollen danach Abwürfe nicht darunter stattfinden. Hinzu wurde bei den umgerüsteten Me262 bemängelt, dass das alte Visier für Luftkämpfe erhalten blieb, was wohl nur mäßig geeignet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugzeuge im zweiten Weltkrieg

Hey,

Ich soll in 2 Wochen ein Referat über "Flugzeuge im zweiten Weltkrieg" halten.
Ich kenne mich auch mit diesem Thema aus, aber ich weiß nicht genau über was ich alles berichten kann.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand so als Gliederung 4-6 Themen aufzählen kann zu meinem genannten Thema.

Mit freundlichen Grüßen Wheatly
 
Ich würde vllt zunächst einmal auf die Entwicklungen in der Luftfahrt seitd em 1.Wk eingehen und die daraus resultierende militärische Wichtigkeit der Luftwaffe. Dann eventuell einzelne Flugzeugklassen und ihre Einsatzmöglichkeiten, u.U im Bezug zum Blitzkrieg, Luftschlacht um England...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu "silesia", Ich durfte mir ein Thema für ein Referat aussuchen, dann hab ich Flugzeuge im zweiten Weltkrieg genommen, also ist mir überlassen was ich präsentiere, es sollte halt ihm Rahmen meines Themas sein. Ich habe mir auch schon dazu Gedanken gemacht ob ich eine Luftschlacht aus dem zweiten Weltkrieg präsentiere, ich werde auf jedenfall die Luftschlacht von England erwähnen. Vielen Dank "Afkpu", ich werde deine Tipps gebrauchen können.
 
Danke "Gil-galad", ich habe mir dieses Forum durchgelesen hab auch ein paar Tipps entdeckt und ich habe gesehen das du dich relativ gut mit Flugzeugen in der Kriegszeit auskennst, deshalb habe ich eine Frage an dich, so als Tipp für mein Referat, was würdest du in einem 15-20 Minütigen Vortrag über das Thema "Flugzeuge im zweiten Weltkrieg" präsentieren?
 
Deshalb habe ich eine Frage an dich, so als Tipp für mein Referat, was würdest du in einem 15-20 Minütigen Vortrag über das Thema "Flugzeuge im zweiten Weltkrieg" präsentieren?

Hierzu ist es erst einmal wichtig zu wissen, ob du tatsächlich dein Hauptaugenmerk auf Flugzeuge an sich oder auf den Luftkrieg legen möchtest. Dein Thema hört sich zwar nach ersterem an, allerdings wird so ein Vortrag sehr technisch. Da stellt sich schon die Frage, ob das wirklich der Sinn dahinter ist.

Wenn es aber wirklich um die technische Seite geht, dann würde ich mir bei den verschiedenen Nationen die herausragenden Modelle rausgreifen und über deren Entwicklung, Einsätze, Vorzüge usw. referieren. Aber das setzt in aller Regel ein sehr interessiertes Fachpublikum voraus. In leichter Abwandlung kannst du evtl. auch über die Entwicklung der verschiedenen Flugzeugtypen referieren. Hier sind im Verlauf des WK II erhebliche Entwicklungen vonstatten gegangen, auf die man auch eingehen könnte.

Soll es aber in die Richtung der Geschichte des Luftkrieges gehen, dann sehe ich auch eher die Abhandlung des Themas in chronologischer Entwicklung - ähnlich wie Afkpu das angeschnitten hat. Auch von mir einige spontane Gedanken: Bedeutung des Flugzeugs im WK I, die Rolle der Luftwaffen in den Konflikten der Zwischenkriegszeit, der Einsatz der taktischen Luftstreitkräfte im Rahmen des Blitzkriegs, der Krieg der Bomber - die strategischen Luftstreitkräfte - hier vor allem die Entwicklung der Einsatzdoktrin, Nachtangriffe und Nachtjagd, Bedeutung der Schlachtflieger, neue technische Entwicklungen und deren Bedeutung (Strahltriebwerke, Raketenentwicklung, höhere Nutzlasten...).

Eine weitere Möglichkeit wäre auch auf einzelne konkrete Ereignisse im größeren Zusammenhang einzugehen. Wie Afkpu schon sagte, die Luftschlacht um England, Midway oder noch besser die Mariannen, Operation Double Strike, der Doolittle Raid, Operation Gomorrah, die Bedeutung der Luftstreitkräfte für den D-Day.

Du siehst schon, ein sehr umfangreiches und breites Thema. Vor allem musst du dich, wie eingangs schon erwähnt, auf eine konkrete Ausgestaltung des Themas festlegen und dann auch konzentrieren. Ich hoffe, ich konnte ein paar Denkanstöße dazu liefern.
 
Zurück
Oben