Punische Kriege

Dieses Thema im Forum "Das Römische Reich" wurde erstellt von Nikey, 28. März 2008.

  1. Nikey

    Nikey Neues Mitglied


    Hallo,
    kann mir einer von euch eine Tabelle über die drei punischen Kriege erstellen?:scheinheilig:

    Kriterien:

    Wer gegen Wen?
    Wann?
    Wo?
    Wieso?
    Welcher Verlauf ?
    Welche Ergebnisse?

    Ich komm mit meiner Tabelle einfach nicht klar!:motz:

    muss es bis mittwoch fertig machen
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
  2. Mummius Picius

    Mummius Picius Premiummitglied

    Sorry Nikey, aber diese Informationen findest du hier oder auch auf Wikipedia. Deine Hausaufgaben musst du schon selber machen.
     
  3. Nikey

    Nikey Neues Mitglied


    danke für den tipp :)
     
  4. Nikey

    Nikey Neues Mitglied

    die mach ich ja brauche aber den verlauf zum 1. krieg den 2 hab ich...beim 3. brauch ich hilfe
     
  5. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

  6. Nikey

    Nikey Neues Mitglied

    danke,jetzt fehlt nur noch zum ersten der verlauf
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
  7. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

  8. Nikey

    Nikey Neues Mitglied

  9. Kriegerin

    Kriegerin Neues Mitglied

    :rofl:Hahaha das war jetzt schwer!! :rofl::autsch:

    Verstehe ich jetzt auch nicht warum der Link "Erster Punischer Krieg" heisst und dann die Seite vom Spanisch-Amerikanischen geöffnet wird.:grübel:

    Probier den: Erster Punischer Krieg – Wikipedia

    Aber jetzt weisst du eh schon wo du deine Zusammenfassungen findest. ;)
     
  10. Nikey

    Nikey Neues Mitglied

    danke für die hilfe
    habt ihr noch andere quellen außer wikipeida:confused:
     
  11. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

    Ja - nennen sich Bücher...
     
  12. Kriegerin

    Kriegerin Neues Mitglied

    Oder die wohl meist verwendete Suchmaschiene "Google"!!

    Google Aka: "In 4 Schritten sich Wissen aneignen"

    01. Begriff eingeben -
    02. enter drücken -
    03. sympanthischen Link anklicken -
    04. staunen :yes:
     
  13. Legat

    Legat Aktives Mitglied

    Ist doch einfach:

    Wer gegen Wen?
    Römer gegen Kartagher

    Wann?
    In der Antike.

    Wo?
    In Europa.

    Wieso?
    Die mochten sich nicht.

    Welcher Verlauf ?
    Karthago hat verloren.

    Welche Ergebnisse?
    Karthago wurde von Rom erobert.

    Siehste. Ganz einfach :D
     
  14. TGDarmstadt

    TGDarmstadt Neues Mitglied

    @Legat

    Das ist dann doch etwas dünn und zum teil schlicht falsch!

    Der zweite und dritte Punische Krieg wurde nicht nur in Europa, sondern auch in Afrika ausgetragen.

    Und die Angabe: In der Antike ist absolut ungenau. Die Antike reichte immerhin von ca. 500 v. Chr. bis ca. 500 n. Chr. Das sind satte 1000 Jahre.

    Ich kann die Schüler dieser Welt nur davor warnen, ihre Hausaufgaben so oberflächlich zu machen, wie es Legat uns demonstriert hat.
     
  15. Tekker

    Tekker Gast

    Ruhig Blut, lieber TG, ich bin mir sicher, unser werter Legat vergaß lediglich einen Smily zu setzen, bzw. verzichtete bewußt darauf. ;)

    :ironie: :winke:
     
  16. Mummius Picius

    Mummius Picius Premiummitglied

    Wieso? Da ist doch ein Smiley:
    Und TGD hat ganz Recht, man sollte das eingrenzen:

    Wer gegen Wen?
    Römer gegen Karthager (und jew. Bundesgenossen).

    Wann?
    Vor Christi Geburt.

    Wo?
    In Mittelmeer-Anrainerländern.

    Wieso?
    Die mochten sich wirklich nicht..

    Welcher Verlauf ?
    Karthago hat sowas von verloren.

    Welche Ergebnisse?
    Karthago wurde von Rom vernichtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
  17. Legat

    Legat Aktives Mitglied

    Ah es gibt einen Ironie-Smilie? Muss ich mir merken ;)
    Dann vergesse ich auch nicht mehr Afrika.
     
  18. Yerbouti

    Yerbouti Neues Mitglied

    Ohh, das ist ja schön übersichtlich hier. :hoch:
    Wie sah der 2. punische Krieg aus...

    Wer gegen Wen?
    Hannibal gegen Rom

    Wann?
    :grübel:219-202

    Wo?
    Italien

    Wieso?
    Hannibal barst vor Kriegslust und sein Motiv: Angriff ist die beste Verteidigung

    Welcher Verlauf ?
    Hannibal führt die Römer vor

    Welche Ergebnisse?
    Unentschieden
     
  19. Themistokles

    Themistokles Aktives Mitglied

    Ich finde man sollte zwischen den Kriegen schon differenzieren.

    1.: Karthago verliert knapp
    2.: Karthago verliert haushoch
    3.: siehe "Ereignisse"

    Wenn Du noch Zeit für Bücher hast, möchte ich Dir dieses empfehlen: Amazon.de: Rom und Karthago (Geschichte kompakt): Klaus Zimmermann: Bücher

    hier eine Rezension: Rez. AG: K. Zimmermann: Rom und Karthago - H-Soz-u-Kult / Rezensionen / Bücher

    und jetzt werde ich versuchen den zuständigen Moderator zu überzeugen, dies als Buchempfehlung reinzusetzen:pfeif:

    @Yerbouti:
    Karthago darf keine Kriege außerhalb Afrikas führen und in Afrika nur mit römischer Erlaubnis. Alle Gebiete in Spanien werden abgetreten, umfangreiche Reperationszahlung, Herr und Flotte werden begrenzt. Nicht mal der schwarze Ritter würde hier noch von unentschieden reden
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
  20. Yerbouti

    Yerbouti Neues Mitglied

    :O Ok, wenn das so ist
     

Diese Seite empfehlen