Schweizer Kampfhandlungen in den Weltkriegen?

Ich habe noch was zu den Luftkämpfen zwischen Schweizern und Deutschen im Jahr 1940 gefunden. Der Autor ist der österreichische Generalmajor a.D. Mario Duic, der 1985 eine Ausarbeitung "Die Schweiz 1939 -1945" veröffentlicht hat.

Auszug:

"... Bei der Verteidigung des Schweizer Luftraumes in den folgenden Wochen schoß die schweizerische Luftwaffe - sie besaß inzwischen 90 moderne deutsche Jagdflugzeuge Me-109 - bei zwei eigenen Verlusten zehn deutsche Kampfflugzeuge ab. Hitler tobte, ließ seine Diplomaten und Massenmedien drohen und sperrte schließlich die für die Schweiz lebenswichtige Kohlenzufuhr.

Nun musste die Schweiz schwere Zugeständnisse machen: keine Luftraumüberwachung mehr im grenznahem Luftraum; Freilassung der abgesprungenen deutschen Piloten nach Deutschland; Verzicht auf deutsche Wiedergutmachung von Schäden, jedoch schweizerischer Schadensersatz für die deutschen Verluste; und vor allem eine förmliche Entschuldigung des Bundesrates für den (berechtigten) Abschuß deutscher Flugzeuge im schweizerischen Luftraum..."
 
@kwschaefer: vielen Dank für die Hinweise!

@Jacobum: ich werde mit etwas Zeit die "Geschwaderchroniken" der Verbände einmal durchsehen, ob sich zu dem Hergang noch etwas findet und ob die Abläufe von deutscher Seite überhaupt beschrieben werden.
 
Zurück
Oben