Vor 20 Jahren - letzter Mauermord

Mal ne ganz dumme Frage.
Wen solltet ihr denn erschiessen?

am aüßeren Zaum standen im Abstand von 10m große Schilder mit Todenkopf
und der Aufschrift Achtung es wird tötliche Gewalt angewandt
die Schußlinie begann 20m vor dem Zaun
Schießbefehlgalt für jede Person und jedes Objekt das die linie überschritt
oder die QRA überflog,deswegen auch die ZwillingsMG
Schießbefehl gegen Flugobjekte bestand in einem Umkreis von 500m und einer Höhe von 1500m
das ging soweit,dass während eines Flugtages(Familientag des Geschwaders 1985)ein BW-Hubschrauber beim Rundflug kurz beschossen aber Gott sei Dank
nicht getroffen wurde da der Pilot seinen Irrtum bemerkte und sofort abdrehte
 
am aüßeren Zaum standen im Abstand von 10m große Schilder mit Todenkopf
und der Aufschrift Achtung es wird tötliche Gewalt angewandt
die Schußlinie begann 20m vor dem Zaun
Schießbefehlgalt für jede Person und jedes Objekt das die linie überschritt
oder die QRA überflog,deswegen auch die ZwillingsMG
Schießbefehl gegen Flugobjekte bestand in einem Umkreis von 500m und einer Höhe von 1500m
das ging soweit,dass während eines Flugtages(Familientag des Geschwaders 1985)ein BW-Hubschrauber beim Rundflug kurz beschossen aber Gott sei Dank
nicht getroffen wurde da der Pilot seinen Irrtum bemerkte und sofort abdrehte

Dann wart ihr ja noch schlimmer als wir.
Wir sollten Überflieger nur beobachten und melden, ob es ein ausländisches Flugzeug ist.
Dazu gab es extra ein Fernglas für den Posten.
Man kann doch nicht einfach drauflos ballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wart ihr ja noch schlimmer als wir.
Wir sollten überflieger nur beobachten und melden, ob es ein ausländisches Flugzeug ist.
Dazu gab es extra ein Fernglas für den Posten.

wir waren weder schlimmer noch besser,es war Kalter Krieg
und wir saßen in der QRA neben Tornados die mit einer Sonderwaffe(Atombombe B61-5)beladen waren und nur für den Vergeldungsschlag bereit standen.
da wir ja die "Guten" waren und keine Atomwaffen besaßen stand auf den Bomben Eigentum der USAF und sie hießen nicht Atombomben sondern die offizielle Bezeichnung war Sonderwaffe
dies war auch der Grund warum deutsche und amerikanische Soldaten Wache schoben die sich wiederrum gegenseitig bewachten
 
Als ich mein Wildschwein erschoss, musste ich 5 DIN-A4 Seiten schreiben, um 10 Patronen zu rechtfertigen. Ich hätte mich nie getraut auf ein Flugzeug zu schiessen, wo Menschen drin sitzen.
Zumal ein Posten, dann ja auch noch auf einen Befehl warten muss.
Egal ob kalter Krieg. Man durfte nicht einfach so rumballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mein Wildschwein erschoss, musste ich 5 DIN-A4 Seiten schreiben, um 10 Patronen zu rechtfertigen. Ich hätte mich nie getraut auf ein Flugzeug zu schiessen, wo Menschen drin sitzen.

ich war Techniker und mußte keine Wache schieben und deshalb auch nicht schießen,wir wurden aber immer zusammen mit dem Wachpersonal vergattert,
die amerikanischen Wachsoldaten haben,die hatten mehr Angst davor nach Alaska wegen eines Wachvergehens versetzt zu werden als vor allem Anderen
mir ist es z.B. passiert das sie mich in den Dreck warfen und mir mit dem M16
einen blauen Fleck in denHals drückten und das nur weil ich auf dem weg zum Shelter wegen Regen vom vorgeschiebenen Weg abgewichen bin und zu nah am Wachhäusen vorbeigerannt bin,Zum Glück hat ein Pilot der dassah sofort eingegriffen und mich aus meiner Zwangslage befreit
bei uns kostete ein unbegründeter Schuß 80,86DM
80DM das Dizi und 0,86DM die Patrone
 
Leute, Leute,

ihr vergleicht die Wache am Kasernentor oder irgend einen Flugplatz, wo "just for fun" vielleicht mal auf einen Besoffenen geschossen wurde,

mit der Berliner Mauer und der innerdeutschen Grenze.
Was soll denn das, bitteschön?


Es wäre doch wesentlich interessanter inwieweit den "Mauerschützen" eigentlich klar war, dass sie irgendwann sehr wohl vor einem deutschen Gericht landen würden.
Willy Brandt zB hat das mehrfach in Reden an der Mauer ausgesprochen: "Wir kennen alle, es soll keiner glauben, dass er ungestraft davon kommt".

War das bekannt in NVA- und Grenztruppen-Kreisen?
In der Tagesschau zumindest war das ja durchaus zu sehen und zu hören.
 
die Grenzschützer haben auf,nach der für sie gültigen Gesetzeslage,illegale Grenzgänger geschossen
der BGS hat nach anrufen das Gleiche an der deutschen Grenze getan,wenn eine Verfolgung und Stellen der Illegalen unmöglich erschien
die Anzahl der abgegebenen Schüsse auf Grenzgänger an der deutschen Grenze ist im gleichen Zeitraum höher als die Anzahl der abgegebenen Schüsse an der innerdeutschen Grenze
Wir müssen aufpassen,dass wir bei der Beurteilung dieser zweifelsohne schrecklichen Geschehnisse,nicht in eine Siegermentalität verfallen
genauso unbegründet ist es meiner Meinung nach die Ostspione zu verdammen und unseren eigenen Orden zuverleihen
alle Beteiligten haben haben für ihre jeweilige regierung nach bestehenden Gesetzen gehandelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne sogar noch den genauen Wortlaut, wie man jemanden anzusprechen hatte.

Am Tage-- Halt stehen bleiben oder ich schiesse
Nachts--- Halt, wer da, halt stehen bleiben oder ich schiesse.

Darauf sollte der Warnschuss in die Luft erfolgen.
Nach einem nochmaligem Anruf dann der Schuss in die Beine, wenn er denn nicht stehen geblieben ist.

Die theoretischen Anweisungen sind doch für die Katz. Sag mal heute einem Biathleten, er solle 100-prozentig alle fünf Schuss auf seine Ziele innerhalb von 10 Sekunden abgeben. Er wird dir das keineswegs versichern.
Je weiter weg der Grenzläufer war destoweniger Sicherheit gab es, ihn in die Beine zu treffen.
Und das "Halt stehen bleiben!" wurde nicht gerufen, wenn man ihm drei Schritte gegenüber stand.
 
als Erklärung für den Bewerter
ich weiß nicht wo ich von potenziellen Terroristen gesprochen habe
sie hatten aber aus Sicht der Soldaten und auch nach den jeweiligen Gesetzen gemeisam das sie illegal militärische Grenzen überwinden wollten
und die Soldaten auf beiden Seiten haben entsprechend reagiert,nämlich nach ihren Anweisungen
 
Die theoretischen Anweisungen sind doch für die Katz. Sag mal heute einem Biathleten, er solle 100-prozentig alle fünf Schuss auf seine Ziele innerhalb von 10 Sekunden abgeben. Er wird dir das keineswegs versichern.
Je weiter weg der Grenzläufer war destoweniger Sicherheit gab es, ihn in die Beine zu treffen.
Und das "Halt stehen bleiben!" wurde nicht gerufen, wenn man ihm drei Schritte gegenüber stand.

Ich wollte ja nur damit sagen, das es sehr wohl Auswahlmöglichkeiten für den Grenzposten gab.
Schiesse ich daneben und habe ein reines Gewissen oder bringe ich jemanden um.
Egal, ob die mich nacher tadeln, wenn ich nicht getroffen habe, trotz Schützenschnur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich jetzt nicht. :confused:
was verstehst du jetzt nicht?
ich habe einmal von der Situation bei der Bewachung der QRA gesprochen und später von den abgegebenen Schüssen der BGS-Beamten an der deutschen
Grenze,nicht innerdeutsch,auf illegale Grenzgänger
vielleicht hab ich die beiden unterschiedlichen Sachen nicht genügend getrennt oder du hastes beim Lesen vermischt?
wenn ich weiß was genau du nicht verstehst werde ich bemüht sein dein Unverständnis zu erklären
 
Ich habe einmal von der Situation bei der Bewachung der QRA gesprochen und später von den abgegebenen Schüssen der BGS-Beamten an der deutschen Grenze, nicht innerdeutsch, auf illegale Grenzgänger.

Meinst Du jetzt BGS oder NVA?
 
Meinst Du jetzt BGS oder NVA?
ich habe es verglichen,die BGS-Beamten haben auf illegale Grenzgänger,meist Schmuggler,geschoßen,aber nicht weil sie schmuggelten sondern weil sie die Grenze illegal überschritten
die Grenzsoldaten der NVA haben auf Republikflüchtlinge aus dem gleichen Grund geschossen,und der gemeinsame Grund war das illegale überschreiten einer Grenze,es geht mir nicht darum etwas zu entschuldigen
Aber die Beweggründe(Gestzeslage) war bei beiden die gleiche,das Verhindern ener Straftat,das Flüchten aus der DDR war nun mal nach dem gültigen Recht der DDR eine Straftat auch wenn wir das im Westen anders gesehen haben
 
...Willy Brandt zB hat das mehrfach in Reden an der Mauer ausgesprochen: "Wir kennen alle, es soll keiner glauben, dass er ungestraft davon kommt".

War das bekannt in NVA- und Grenztruppen-Kreisen?
In der Tagesschau zumindest war das ja durchaus zu sehen und zu hören.
Bis 1989 konnte aber kein einfacher Bürger wissen, daß sich die politischen Verhältnisse so schnell ändern würden. Ich bin z. B. noch im August ´89 davon ausgegangen (und hatte mich eigentlich auch damit abgefunden), daß ich (als damals 21-jähriger) erst als Rentner in den Westen reisen konnte und von der DDR-Regierung wäre niemand von den Mauerschützen verurteilt worden.
Guntbot schrieb:
...der BGS hat nach anrufen das Gleiche an der deutschen Grenze getan,wenn eine Verfolgung und Stellen der Illegalen unmöglich erschien
die Anzahl der abgegebenen Schüsse auf Grenzgänger an der deutschen Grenze ist im gleichen Zeitraum höher als die Anzahl der abgegebenen Schüsse an der innerdeutschen Grenze...
Welche "deutsche Grenze" meinst du jetzt, an der der BGS geschossen hat?
Kannst du das näher erläutern?
 
Welche "deutsche Grenze" meinst du jetzt, an der der BGS geschossen hat?
Kannst du das näher erläutern?
an den deutschen Grenzen,nicht innerdeutschen,zu den Niederlanden zu Österreich zu Frankreich usw.
die eizige deutsche Grenze an der von dem BGS keine Schüsse auf illegale Grenzgänger gab war die innerdeutsche Grenze,denn da gab es nach BRD-Recht keine illegalen Grenzgänger sondern nur Deutsche die aus der DDR
flüchteten
 
an den deutschen Grenzen,nicht innerdeutschen,zu den Niederlanden zu Österreich zu Frankreich usw.
die eizige deutsche Grenze an der von dem BGS keine Schüsse auf illegale Grenzgänger gab war die innerdeutsche Grenze...
Hmmm - und da wurde auch auf Menschen geschossen?
War mir bisher nicht bekannt...
:grübel:
 
Zurück
Oben