Wo liegt das Grab von Alexander dem Großen?

Faultier schrieb:
Deine Antworten klingen so als wärest du ziemlich gefrustet? Ich hoffe nicht wegen mir?

:cool: gefrustet bin ich nur wenn der SVW verliert, aber das kann ja gegen Düsseldorf nicht passieren... :winke:

Faultier schrieb:
Genauere Antworten zu dieser Frage kann ich dir nicht geben. Und daher glaube ich sie sind so gut oder so schlecht wie jede andere auch. Den exakten Beweis ob meine Version der Geschichte nun stimmt oder komplett falsch ist kann ich leider nicht bieten. dazu brauchte man schon eine Zeitmaschine.

da las sich diese Aussage aber anders. Eher als Faktum.


Faultier schrieb:
Aleaxander verblieb in der Gruft bis 273 n.Chr.
272 kam es zu einem Aufstand der Zenobia, Witwe des Septimus Odaenathus die mit Palmyra ein eigenes Königreich aufbauen wollte. Bei dem Aufstand der sich bis nach Ägypten hinzog wurde 273 n.Chr. auch die Mumie Alexanders zerstört.

273 erobern die Römer die Stadt Palmyra und zerstören sie. Das Reich Zenobais existierte nicht mehr.
Der Philologe und Neuplatoniker Cassius Longinus (ca. 213-272) wird als Ratgeber der Zenobia hingerichtet
 
Alex der Grosse schrieb:
Alexander der Grosse ist ein Hobbie von mir ich habe unzählige Bücher und Dokus von ihm. Ich Frage mich wo liegt er Begraben? Selbst Cleopatra war beim Grab Alexanders aber nach einer gewissen zeit verschwiden die Spuren Alexanders.

Ich glaube das man Alexander zurück nach Makedonien gebracht hat und Ihn bei denn Königsgräbern beigesetzt hat. Oder?

P.S. Das ist mein erster Beitrag im geschichtsforum :winke:

Ptolomaios hatte durch Bestechung den Transport des Leichnams Alexanders des grossen nach Ägypten anstatt nach Makedonien transportiert. Pardikkas hatte versucht das zu verhindern, Pardikkas starb bei dem Versuch und was danach geschah keine Ahnung.
 
nakis21 schrieb:
Es Ist Wahr Alexanders Grab Ist In Makedonien

Hi nakis21

Dein Wort in Gottes Ohr...

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dieser frage und die logischte lösung ist alexander wurde in den königsgräbern in Makedonien beigesetzt.

Kein makedonischer König liegt wo anderst, wieso dan Alexander?
 
Kein makedonischer König war so selten in Makedonien. Weshalb also sollte er ausgerechnet dort liegen. Viel wahrscheinlich ist doch, dass einer der Diadochen ihn in seinem Herrschaftsbezirk beigesetzt hat um seine eigene Position zu stärken.
 
alexanders grab

Das grab von alexander d.Gr. war wie allseits bekannt, von Ptolemäus nach Alexandria verfrachtet worden. danach ist der Leichnahm nicht mehr aufgetaucht. Ihn haben wohl Grabräuber entfernt oder andere Diadochen. Falls der Leichnahm noch existieren sollte, ist irgendwo, unauffindbar in dem Land der Grabräuber oder ihm ist irgendein Schaden oder Unglück geschehen. Verkauft worden ist er sicher nicht, da diese Ware zu bekannt und brisant ist.
 
Das passiert doch mit fast allen großen Herrschern und Königen, ausser einiger Ausnahme siehe Tutanchamun oder Kyros II. Ihre Gräber werden verlegt, ausgeraubt, oder sind durch ein wütenden Mob zerstört worden wie z.B. bei Nofretete und Echnaton, aber da bin ich mir nicht so sicher!
 
Ich erlaube mir zu wiederholen, was – von der Quellenlage her gedeckt – über das Alexandergrab bekannt ist.

Quellen zufolge äußerte Alexander den Wunsch, in der Oase Siwa bestattet zu werden. Nach seinem Tod hatte man die Leiche zunächst in Babylon einbalsamiert und den Leichenwagen fertiggestellt, was 2 Jahre dauerte. Perdikkas, der Kommandant der wichtigen Adelsreiterei, hatte jedoch angeordnet, den toten Alexander in die alte Begräbnisstätte der Könige, ins makedonische Aigai, zu bringen.

Auf dem Weg zur Mittelmeerküste fing Ptolemaios im Jahr 321 v. Chr. den Leichenzug in Syrien ab und brachte ihn in seine Gewalt. Der tote Makedone war längst zum Prestigeobjekt geworden, das sich nun der Satrap von Ägypten gesichert hatte; die Beisetzung des Verstorbenen galt als Pflicht seines Nachfolgers.

Ptolemaios ließ den Leichnam zunächst in Memphis, der alten Hauptstadt Ägyptens, bestatten. Spätestens 311 v. Chr. verlegte Ptolemaios die Residenz nach Alexandria, das hinsichtlich der Handels- und Wirtschaftsinteressen günstiger lag als Memphis. Sobald in Alexandria ein neues Grabmal, das Sema, errichtet worden war, wurde der Leichnam Alexanders dorthin überführt. Hier existierte bereits ein Kult für den Makedonen als Stadtgründer, der später zum Kult für den "Reichsgott Alexander" wurde.

Die erste Grabstätte Alexanders - das Sema - befand sich am Kreuzungspunkt der beiden großen Hauptstraßen Alexandrias. Die individuellen Grablegen der Ptolemäer erfolgten in seiner Nähe, womit diese Dynastie sich propagandistisch in eine Linie mit dem "Gott" stellte. Später ließ Ptolemaios VIII. ein neues Sema mit einem neuen Alexandergrab in den ausgedehnten königlichen Palastanlagen errichten und verlegte auch die Gräber seiner Vorfahren dorthin. Dieser neue Komplex soll Quellen zufolge einen pyramidalen Oberbau gehabt haben. Noch der römische Kaiser Caracalla verehrte und besuchte zu Beginn des 3. Jh. n. Chr. dieses Alexandergrab, danach gibt es keine schriftliche Überlieferung mehr.

Man nimmt an, dass das Alexandergrab in den Wirren der aurelianischen Zeit (270-275 n. Chr.) zerstört wurde und später - möglicherweise - das Meer nach Bodenabsenkungen und Erdbeben sowohl das Palastviertel als auch das Grab verschlungen hat. Bekanntlich ist auch der berühmte "Palast der Kleopatra" ins Meer abgesunken und in den letzten 2 Jahren fanden Unterwasserexpiditionen Fragmente davon auf dem Meeresboden.

Andere Forscher favorisieren einen bestimmten uralten Friedhof in Alexandria (der Ausgrabungsleiter gab kürzlich einen Bericht im Fernsehen), waren aber bei ihren Grabungen bislang nicht erfolgreich. Wieder andere meinen, das Grab sei von der Millionenmetropole Alexandria meterhoch überbaut worden, sodass nur noch ein ungeheurer archäologischer Glücksfall zu seiner Entdeckung führen könne.

Natürlich wäre es eine archäologische Sensation, wenn jemand unzweifelhaft das Alexandergrab entdecken würde !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexanders Grab

Hallo zusammen
Mein Vater ist aus Alexandrien. Wir haben unser Haus ca 5 geh min von der besagten Mosche. Seit ich ein kleines Kind war hatten mir meine Grosseltern versichert das sein Leichnam dort vergraben sei. Darum stellen sich die Eigentümer so stur und lassen keine Grabungen zu. In regelmässigen abständen sind der Aegyptischen Polizei kleine kostbarkeiten in die Hände gefallen wie ein kleines Goldamullet in der Typischen Makedonischen Sonnen Form. Die selbe Sonne wie sie mehrfach an anderen Makedonischen Objekten gefunden wurde, aus Alexanders Zeit! Die Polizei vermutet illegale Grabungen bei der Mosche unterirdisch.
 
Das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen! Das unter eine Moschee das Alxandergrab liegen soll.
 
Das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen! Das unter eine Moschee das Alxandergrab liegen soll.

Das wundert mich jetzt aber nicht, das Du das schon mal irgendwo gelesen hast:

Alexander starb in Babylon. Die Leiche wurde in feierlichem Kondukt (64 Maultiere zogen in 16 Viererreihen den mit Gemälden geschmückten Wagen) nach Ägypten gebracht, zuerst nach Alexandreia. Dort bildete sie jahrhundertelang den religiösen Mittelpunkt der Stadt; alle römischen Kaiser, die nach Alexandreia kamen, suchten die Gruft auf. Der Sarg steht im Erbbegräbnis der Ptolemaier in unterirdischen Gängen in einem Hügel, der Kom ed Demas = Hügel der verborgenen Räume heißt. Die Zugänge wurden in kriegerischen Zeiten zugeschüttet. Der Islam verehrt aber die Stätte noch; auf ihr steht eine Moschee und ein Fort.

Ich glaube diese Moschee heißt sogar Iskender-moschee.
 
Willkommen im Forum Poros!
Endlich ein Augenzeuge (so viele von uns waren noch nicht in Alexandria). Eine hartnäckige Legende ist oft ein guter Hinweis auf eine - wie auch immer versteckte - Wahrheit. Allerdings liegt eine ganze makedonisch-hellenistische Stadt unter dem modernen Alexandria. Kleine Schatzfunde wie die von dir beschriebenen klingen eher nach privaten Schätzen als einem "großen" (der in der Antike sicher nicht den vielen Unruhen, Bürgerkriegen, Plünderungen und Eroberungen entgangen wäre).
 
Ich habe gerade eine Dokumentation gesehen, in der sie sagten dass er an einer überdosis von weißem Germer, das damals von den Makedonischen Ärzten als Heilmittel von Fieber krankheiten genutzt wurde starb.

Da stellt sich mir die Frage: Wo liegt eigentlich sein Grab?

Euer Perikles23
 
Im ägyptischen Alexandria, aller Wahrscheinlichkeit nach im heutigen Hafenbecken. Ptolemaios hatte seinen Leichnam dorthin mitgenommen und bis in römischer Zeit ist er dort dokumentiert.
 
Na wenn du das findest, wirst du ein reicher Mann sein lieber Perikles :)

@El Quijote : Es gilt doch als verloren?
Ich fürchte, da wird es nicht mehr viel zu finden geben. Alexandria wurde schließlich nicht komplett niedergebrannt oder verlassen, sodass die Erinnerung an das Grab dadurch verlorengegangen sein kann, und eine so bekannte Touristenattraktion wird auch nicht einfach von den Einwohnern vergessen worden sein. Wenn man also trotzdem irgendwann nichts Genaues mehr über das Grab wusste, wird das wohl daran liegen, dass es entweder aufgelassen und der Leichnam irgendwo anders hin gebracht wurde oder dass es irgendwann (z. B. bei einem der häufigen städtischen Tumulte) zerstört wurde. Die Quellen lassen uns leider im Stich. Von den Quellen her nachweisbar ist das Grab anscheinend nur bis ins frühe 3. Jhdt. n. Chr., bis zur Zeit Caracallas.
Gerade im 3. Jhdt. machte Alexandria allerdings einiges durch. 260/261 kam es in der Stadt in Zusammenhang mit der Usurpation des Macrianus und Quietus gegen Kaiser Gallienus anscheinend zu schweren Kämpfen, wenngleich die Quellenlage dazu miserabel ist, außer dass die Stadt anscheinend ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Gleich darauf gab es wieder gewaltsame Unruhen, als ein Soldat in einem Streit einen Alexandriner getötet hatte. Wenig später eroberten Zenobias Truppen Alexandria, und die Stadt wurde von Kaiser Aurelianus zurückerobert. Unter Diokletian gab es dann wieder eine Usurpation in der Stadt, die mit der Eroberung und Plünderung der Stadt endete.
Alles in allem also genug Gelegenheiten, bei denen Grab und Leiche zerstört worden sein könnten. Da die Quellenlage für das 3. Jhdt. generell eher schlecht ist, wäre es auch nicht allzu verwunderlich, wenn ein solches durchaus spektakuläres Ereignis in den (erhaltenen) Quellen nicht erwähnt wird.
 
Zu den Lokalisierungen des Grabes von Alexander des Großen haben wir auch schon zwei Threads:

http://www.geschichtsforum.de/f27/wo-glaubt-ihr-liegt-das-grab-alexanders-des-grossen-6993/

http://www.geschichtsforum.de/f34/das-grab-alexanders-des-gro-en-und-der-ptolem-er-3775/

Aber auch in diesen Threads ist es nicht gelungen, das Grab zu lokalisieren. Aber das Grab seiner Frau und seines Sohnes ist möglicherweise gefunden worden:

Ausgegraben - Neues aus der Archäologie: +++ Grab von Alexanders Frau und Sohn gefunden? +++ - SPIEGEL ONLINE
 
Zurück
Oben