florian17160
unvergessen
Es ist immer wieder richtig spannend euch beide zu lesen. Das muss wohl Liebe sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist durchaus richtig. Die französisch-marokkanischen Besatzungssoldaten, die die Bewohnerinnen des Ortes tagelang vergewaltigten, sollten/wollten damit die Vernichtung des französischen Dorfes Oradour-sur-Glanes duch die SS vergelten. Auch bei der Einnahme von Stuttgart und Pforzheim durch die Franzosen kam es zu Massenvergewaltigungen.Repo am 24.6.2005 schrieb:In Südwestdeutschland gibt es Dörfer in denen mehr oder weniger alle Frauen vergewaltigt wurden. Die Zerstörung Freudenstadts wird meines Wissens auch als Negativ-Punkt den Franzosen angerechnet.
Rodriguez schrieb:Das ist durchaus richtig. Die französisch-marokkanischen Besatzungssoldaten, die die Bewohnerinnen des Ortes tagelang vergewaltigten, sollten/wollten damit die Vernichtung des französischen Dorfes Oradour-sur-Glanes duch die SS vergelten. Auch bei der Einnahme von Stuttgart und Pforzheim durch die Franzosen kam es zu Massenvergewaltigungen.
Allerdings wird bei solchen Diskussionen (meißt aus Unkenntnis) vergessen, dass auch Wehrmachtssoldaten exessive Vergewaltigungen begangen haben! So missbrauchten Wehrmachtsangehörige beispielsweise im Juli 1944 im Departement Ain in Südfrankreich massenhaft Frauen, um für französische Partisanenübergriffe Vergeltung zu üben.
Rodriguez schrieb:- wobei Vergeltung (gerade im Krieg!) immer eine wesentliche Rolle spielt...
ursi schrieb:Und als Ausrede für ein Verbrechen dient um "seine" Taten vor dem Gewissen zu rechtfertigen.
Da sind wir uns sicher einig! Jedoch kamen die Alliierten de Facto zunächst einmal nicht als Befreier (denn diese Primärzielsetzung findet sich in keinem alliierten Dokument, explizit bei den Amis nicht), sondern als Besatzer.florian17160 schrieb:Das sehe ich auch so. Man kann doch nicht Soldat und Mensch trennen. Wer sich an Frauen vergeht, egal was war und wie lange sie auch keine hatten, ist es nicht wert Befreier genannt zu werden.
Hallo,
ich soll einen Vortrag über das Thema Nürnberger Prozesse halten,ich wollte fragen ob ihr gute Links kennt? (auch primäre Quellen wären gut)
Danke
Ich suche jetzt noch eine Übersicht (viellicht eine Tabelle, in der man die Angeklagten und Schuldsprüche sehen kann)
Danke
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen