[Frage zu Gliederung] China von Mao bis Heute

Kalomus

Neues Mitglied
Guten Tag,

Ich habe als Präsentationsthema für Geschichte (Gym, 10 klasse), Die Volksrepublik China von Mao Zedong (oder Tse-Tung) bis Heute.

Und nun habe ich folgendes Problem:
Wir sollen einen vierseitigen Flyer anfertigen, doch ich habe Probleme bei der Themenwahl, weil Vier Seiten doch recht wenig ist wenn man Chinas Geschichte und grösse betrachtet, daher habe ich erst einmal eine Gliederung angefertigt:

Inhalt

China Allgemein

Mao Allgemein

Mao’s Leben

Die Veränderung Chinas unter Mao

China nach Mao





Denkt ihr, ich habe ein Thema vergessen?

Was sollte bei "China Allgemein" besonders bedacht werden?

Also ich würde sagen:

- WENIGE Geschichtliche ereignisse (die kommen ja auch bei Mao wie z.b. Kulturrevulotion und der große Sprung nach vorne)
- Geographische Daten
- Bevölkerungsanzahl
- Politisches System
- Merkmale
- Geographische besonderheiten
- Wirtschaftsdaten

Auch hier die Frage: Habe ich eurer Meinung nach etwas vergessen?
 
Mir ist nicht ganz klar, welche Informationen Du unter "Mao Allgemein" und unter "Merkmale" unterbringen willst.
 
Mao Allgemein sollen halt die "normalen" informationen sein wie z.b. Geburtstag und ort + Todesdatum und Vollständiger Name und halt die Rahmendaten


Die Merkmale... damit meine ich besonderheiten des Landes z.b. das die meiste bevölkerung am `Meer lebt oder die chinesische Mauer
 
Die Merkmale... damit meine ich besonderheiten des Landes z.b. das die meiste bevölkerung am `Meer lebt oder die chinesische Mauer

Die meiste Bevölkerung lebt sicher nicht am Meer.

"Besonderheiten des Landes" wäre vielleicht eine bessere Überschrift als "Merkmale", da kannst Du dann auch die geographischen Besonderheiten noch mit hereinnehmen - sofern sie nicht sowieso schon unter "geographische Daten" genannt sind.


Mao Allgemein sollen halt die "normalen" informationen sein wie z.b. Geburtstag und ort + Todesdatum und Vollständiger Name und halt die Rahmendaten

Das würde ich noch mit in "Maos Leben" packen.

Insgesamt würde ich sagen, daß die wichtigsten Punkte zu "China allgemein" angesprochen sind; in einen vierseitigen Flyer paßt ja nicht allzuviel rein.

Unter "China nach Mao" könnte ich mir noch einen eigenen Abschnitt zu Deng Xiaoping vorstellen, der war sicher der bedeutendste Politiker in der Zeit nach Mao.
 
hmmm das stimmt allerdings nur ich will dann 2 Seiten Mao 1 Seite China und 1 SEite den nachfolger, Mao ist ja DIE identifikationsfigur von China.
 
Zurück
Oben