Karten

darchr

Mitglied
Hallo,

ich suche gute Karten Europas für das 18. Jahrhundert - wenn möglich mit deutscher Beschriftung, da es für ein Referat benötigt wird.
 

Vielen Dank!

Gehörte das grüneingezeichnete "Habsburg" mit zum hl. röm. Reich dt. Nation?

Mir war Habsburg bisher nur als Dynastie, jedoch nicht als Teilstaat oder Königreich bekannt.
 
Nur zum Teil; die Reichsgrenze verläuft durch die Habsburger Gebiete. Diese setzen sich aus einer größeren Anzahl von Teilstaaten zusammen.
Genau. Alles, was wir heute Österreich, Tschechei und Südtirol nennen, gehörte damals noch zum Reich und alles andere (also Ungarn usw.) lag außerhalb der Reichsgrenzen.

Übrigens hatte auch Preußen solche Territorien, aber das hatte ich woanders ja schon erläutert.

Im Jahre 1804 gründete der letzte "Römisch-Deutsche" Kaiser das "Kaisertum Österreich" (also 2 Jahre vor Niederlegung der Römischen Krone!), das alle Besitzungen der Habsburger umfaßte.
 
Zurück
Oben