Bayrische Mönche in Irland?

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

ich bin Oberstufenschülerin und muss meine Facharbeit über die Christianisierung Irlands schreiben. Mein Lehrer hat mir erzählt, dass da wohl auch ein paar bayrischen Mönche beteiligt waren, wozu ich aber leider keine Informationen finde.
Wär super wenn mir jemand ein paar Buchtips, Links o.ä. geben könnte!

Vielen Dank!

Mona
 
Entweder vertust Du Dich, Dein Lehrer oder der Kerl, der hier schreibt: Mir sind nicht bayrische Mönche in Irland bekannt, sondern umgekehrt iro-schottische Klöster insbesondere in Süddeutschland.
 
Hallo zusammen,

ich bin Oberstufenschülerin und muss meine Facharbeit über die Christianisierung Irlands schreiben. Mein Lehrer hat mir erzählt, dass da wohl auch ein paar bayrischen Mönche beteiligt waren, wozu ich aber leider keine Informationen finde.
Wär super wenn mir jemand ein paar Buchtips, Links o.ä. geben könnte!

Vielen Dank!

Mona
Thomas Cahill: Wie die Iren die Zivilisation retteten. btb-Taschenbuch 1998 gibt da einen guten Einstieg.
 
@fingalo: Was findet man in dem Buch denn, etwas über iro-schottische Mönche in Mitteleuropa oder etwas über bayrische Mönche in Irland?
 
Entweder vertust Du Dich, Dein Lehrer oder der Kerl, der hier schreibt: Mir sind nicht bayrische Mönche in Irland bekannt, sondern umgekehrt iro-schottische Klöster insbesondere in Süddeutschland.
Du meinst Kilian, Totan und Kolonat bspw.? (die sind zwar in Franken, aber lassen wir das mal durchgehen :angsthab:)
 
Ja (wenn mir auch nur Kilian etwas sagte), ich dachte aber auch an Gallus, Columban, Virgil von Salzburg, Bonifatius (der allerdings war Angelsachse) etc.
 
Wenn es um die Christianisierung Irlands geht,so erfolgte die m.W. ab dem 5 Jahrhundert wohl durch christliche Emmigranten aus dem römischen Britannien in Folge der Wirren der Völkerwanderung. Ab dem 7.Jahrhundert zogen diese christlichen Iren dann wieder ihrerseits missionierend durch Europa und Bayern.
Möglicherweise meint Dein Lehrer aber etwas anderes. Die irio-schottische Kirche stand zu Beginn durchaus in einem gewissen Gegensatz zur römischen Kirche und wurde erst im 7.Jahrhundert unter Papst Gregor d.Gr.offizieller Teil der römisch-katholischen Kirche .Möglicherweise hat sich dabei der eine oder andere Bajuware profiliert.

Noch ne Frage am Rande: haben wir Westernwoche oder warum ändert Ihr alle Eure Avatars.? :D
 
Zurück
Oben