Ludwig XIV ein Sohn von Prinz Eugen?

Alkuin

Gesperrt
Es gab das Gerücht, daß Ludwig der XIV ein Kind des Prinz Eugen gewesen sei.

Wie ist der akturelle Stand?
Kann dies heute durch eine Genanalyse aufgeklärt werden?
 
Die Frage ist doch wohl nicht ernstgemeint, oder? Prinz Eugen war 25 Jahre jünger als Ludwig XIV.!
Weswegen mir dieses historische Gerücht andersrum bekannt ist, Ludwig XIV. soll Vater von Prinz Eugen sein. ob was dran ist? Keine Ahnung (hat mich bisher auch nicht so interessiert dass ich mich in das Thema vertieft hätte...)
 
Rein theoretisch wäre es möglich, da Eugens Mutter am französischen Königshof lebte und mit Ludwig XIV. zumindest befreundet war.
 
Rein theoretisch wäre es möglich, da Eugens Mutter am französischen Königshof lebte und mit Ludwig XIV. zumindest befreundet war.

Das erinnert mich an den Roman die Blechtrommel. Oskar Matzerath macht bei einem Zirkusbesuch die Bekanntschaft mit dem Artisten Bebra, mit dem er später als Frontbetreuung durchs besetzte Europa tingelt. Bebra behauptet, in direkter Linie von Prinz Eugen von Savoyen abzustammen und damit von Ludwig XIV., denn dieser und nicht etwa ein Savoyarde sei sein leiblicher Vater gewesen.

Olympia Mancini hatte enge Beziehungen zu Ludwig XIV., rein theoretisch wäre es zumindest möglich, da aber Vaterschaftstest noch nicht bekannt waren, lässt sich die Frage nicht klären.
 
Zurück
Oben