Sinti und Roma

Leider sind die Bilder des Schmucks bei meinen Eltern. Es sind Dias, also keine Papierbilder. Es sind schöne Ketten mit Amber.
Vielleicht meldet sich Romano ja nochmal ?hi naja das mit dem schmuck das ist nicht bei allen roma so meistens oder vorallem ist es bei den moslemisch glaubenden roma derfall und das die roma irgendein bestimmtes schmuck tragen das ist mir auch nicht bekannt
natürlich giebt es erbstücke die weitergegeben werden die haben dann aber nichts mit der heimat oder den glauben zutun oder gar das alle roma irgend ein gleiches (ähnliches) schmuck besitzen sowas giebtes bei den roma nicht es sind ganznormalle
ringe, ohringe, ketten etc
 
Hallo, ich meinte auch nicht das alle Romas bestimmte Schmuckstücke tragen, gerade Kettenschmuck ist ja sehr individuell, aber diese Frauen (versuche die Bilder aufzutreiben) haben wirklich für diesen Ort und diese Zeit ungewöhnlichen Schmuck getragen. Es waren keine muslimischen Romas. Damals, die Bilder sind ca. aus den1960ziger Jahren, gab es in Osteuropa noch keine Möglichkeit solchen Schmuck zu kaufen und ich meine noch nicht mal in Westeuropa. Teile dieser Ketten, z.Bsp.das Amber, werden heute in Läden, die auf indischen Schmuck spezialisiert sind, in Einzelteilen verkauft. Es sind Antiquitäten.
 
Zitat:"Ich habe mal vor Jahren gelesen (wo?), dass mitunter die Stadtväter dem fahrenden Volk vor den Toren zur Begrüßung Lebensmittel und Getränke zukommen ließen."

Das fahrene Volk ist in Mitteleuropa zum ersten Mal im Jahr 1407 in Hildesheim urkundlich erwähnt worden, die Neuankömmlinge mussten mit den Ratherren einen Krug Wein austrinken. Soweit ich weiß erhofften sich die Ratherren neue Handelskontakte durch die Neuen.
 
Welche Religion hatten die Zigeuner denn so etwa zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges in Deutschland?

Man liest ja, dass sie im Laufe der Zeit das Christentum angenommen haben. Aber wann genau? und welche Religion hatten sie davor? wann gab es Mischformen und wie waren diese gestaltet?

Bestimmt keine einfachen Fragen, weil man dazu eben auch so im Internet kaum was Gutes findet.

Danke
 
Wann genau die Zigeuner mit der Marienverehrung anfingen (demnach sind sie eher katholisch als evangelisch) kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber sowohl Sinti als auch Roma pilgerten früher zu Tausenden nach Frankreich (Saint Maries), um Sara-la-Kâli (Sara, die Schwarze, die Zigeunerin) zu huldigen, also der heiligen Sara und den Marien, mit denen sie nach Frankreich geflohen sein soll.
guck z.B. hier Sara-la-Kâli (die Schwarze, die Zigeunerin) - Ökumenisches Heiligenlexikon
 
hm, danke.
Zigeuner wurden ja früher auch als "Heiden" verfolgt. Weiß sonst niemand etwas zu meinen Fragen oben?


"Früher" ist ein recht schwammiger Begriff, der einen Zeitraum von 20 bis 20 Millionen Jahre bedeuten kann.


Zigeuner tauchten erstmals im 15. Jahrhundert in Mittel- und Westeuropa auf. Für ihren fahrenden Lebensstil wurden verschiedene Erklärungen bemüht:

1. theorie

Die Zigeuner bzw. deren Vorfahren sollten angeblich der heiligen Familie in Ägypten Unterkunft versagt haben, weshalb ihnen der Papst geboten habe, 7 Jahre durch die Welt zu ziehen.

2. Theorie

Die Zigeuner sollten unter türkischer Herrschaft vom christlichen Glauben abgefallen sein, weshalb ihnen der Papst....


Im Allgemeinen hielt man die Zigeuner für Ägypter, daher auch die Namen:

Aegitiani, Cingani, Zigeuner, Gitan(e)s, Gitanos, Gypy etc.

Auch die meisten Zigeuner wussten offenbar nichts mehr dass ihre Vorfahren einst aus Indien stammten, und der Bandit Hannikel behauptete noch Ende des 18. Jhds, "dass viele seiner Ahnen noch in Ägypten gezeugt wurden.

Die meisten Zigeuner bekannten sich seit ihrem ersten Erscheinen in Mittel- und Westeuropa zum Christentum, doch verdächtigte man sie jahrhundertelang als angebliche Spione der Türken und wegen ihrer nicht sesshaften Lebensweise als Asoziale und Kriminelle.

Bei Razzien wurden Zigeuner, auch Frauen und Kinder, nicht selten einfach niedergemacht oder gelyncht wie 1704 im fränkischen Berneck.

Die Landbevölkerung betrachtete Zigeuner aber nicht nur mit Misstrauen, sondern auch mit Faszination, was sich noch in einer Zigeunerromantik niederschlägt vom angeblich lustigen Zigeunerleben bis zum Zigeunerbaron.

Ihr Erscheinen wurde manchmal mit der Ankunft besserer Zeiten oder zumindest mit der einer freundlicheren Jahreszeit assoziiert, und es gab ein Sprichwort:

"Wo der Zigeuner im Land, da ist Freiheit".
 
Die erste urkundliche Erwähnung der Sinti stammt aus dem Jahr 1405, damals wurden sie in Hildesheim vom Rat der Stadt emfangen.
 
Tamas paar Fragen sind nicht die Größten Heiligen der Heilige Georg und die Heilige Paraskevi und nicht der Heilige Ilija (der auf Deutsch Elija heißt).

Ilija ist die slawische Form voj Elija und wird sehr sehr in Serbien und Bulgarien verehrt auch von der slawischen Bevölkerung. Er bringt Regen und jagt mit den Blitzen Dämonen.

Ilija oder Jesaja ist ein typischer Heilige des Balkansraums. Genauso kann man Argumentieren das die Serben oder Bulgaren ein Nordisraelischer Stamm sind.
 
ja klar sagt mir das wor mahal was aber es ist kein indisches wort weil es albaner türken und auch andere völker benutzen ich hab mal iwo gelesen das es aus dem arabischen stammt .es kann natürlich sein das dieser inder ein moslem war und es erklert dan wieso er das wort kannte
 
Viele Vokabeln des Rotwelsch, der Gaunersprache, stammen aus der Zigeunersprache und haben sich bis heute in der Umgangssprache erhalten.

Das ist "latscho" bedeutet soviel wie das ist in Ordnung, das ist gut (latscho diwes= Guten Tag). Der Ausdruck "Bock haben" stammt übrigens auch daher.
 
also liebe leute, ich habe mit einem sehr grossen intresse eure beiträge gelesen und musste mir bei einigen beiträge lachen , also es ist so das ich in deutschland geboren bin , meine elter aus serbien kommen und unsere muttersprache aber rumänisch ist !!! und wir aber nichts mit einen dieser mentalitäten zu tun haben , ein bischen kompliziert da wir auch ein anderes aussehen haben und uns auch als cigan benennen , wir sprechen kein roma da wie irgendwann wahrscheinlich die sprache absetzen mussten und uns rumänisch als muttersprache geblieben ist , aber die tradition ist immer noch die gleiche und zwar mit dem verheiraten , bererdigungen u.s.w. Also ich bin überzeugt davon das die roma uas Ägypten stammen da ich in Ägypten und in indien war , da mich es selber intressiert woher wir stammen und eins muss ich euch sagen das ich viele indizien in Ägypten gefunden habe , es fängt an wie die alten pharaonen ihre bestattungen ausübten , z.b bei gaben in den gräber , wir geben heute noch dem verstorbenen bei gaben wie geld , gold , zigaretten wenn er geraucht hat , wir speisen am grab , also wirklich wie in den zeiten der pharaonen . Genau so ist es heute noch !!! Meine Oma die nie eine schule besucht hat und auch analphabetin ist zittierte immer so :,,Ach schau mal der lebt ja wie ein Pharao " (obwohl es damals keinen Fensehr gab mit Filmen ) oder das sie immer noch selber schmuck herstellte die ich im Ägyptischen museum in kairo gesehn habe !!! Es gibt tausend solcher beispiele , aber es ist wirklich nichts aus indien da geblieben !!!
 
also liebe leute, ich habe mit einem sehr grossen intresse eure beiträge gelesen und musste mir bei einigen beiträge lachen , also es ist so das ich in deutschland geboren bin , meine elter aus serbien kommen und unsere muttersprache aber rumänisch ist !!! und wir aber nichts mit einen dieser mentalitäten zu tun haben , ein bischen kompliziert da wir auch ein anderes aussehen haben und uns auch als cigan benennen , wir sprechen kein roma da wie irgendwann wahrscheinlich die sprache absetzen mussten und uns rumänisch als muttersprache geblieben ist , aber die tradition ist immer noch die gleiche und zwar mit dem verheiraten , bererdigungen u.s.w. Also ich bin überzeugt davon das die roma uas Ägypten stammen da ich in Ägypten und in indien war , da mich es selber intressiert woher wir stammen und eins muss ich euch sagen das ich viele indizien in Ägypten gefunden habe , es fängt an wie die alten pharaonen ihre bestattungen ausübten , z.b bei gaben in den gräber , wir geben heute noch dem verstorbenen bei gaben wie geld , gold , zigaretten wenn er geraucht hat , wir speisen am grab , also wirklich wie in den zeiten der pharaonen . Genau so ist es heute noch !!! Meine Oma die nie eine schule besucht hat und auch analphabetin ist zittierte immer so :,,Ach schau mal der lebt ja wie ein Pharao " (obwohl es damals keinen Fensehr gab mit Filmen ) oder das sie immer noch selber schmuck herstellte die ich im Ägyptischen museum in kairo gesehn habe !!! Es gibt tausend solcher beispiele , aber es ist wirklich nichts aus indien da geblieben !!!


Grabbeigaben und auch das Vespern am Grab ist allerdings keine ägyptische Spezialität, wiewohl es stimmt, dass die Ägypter bis heute, trotz Islam und Christentum, ein ganz besonderes Verhältnis zu den Toten haben, das anders ist, als in den anderen christlichen und islamischen Gebieten und das sich auf ägytischen Friedhöfen der Gegenwart in der Grabarchitektur widerspiegelt.
 
also es ist so das ich in deutschland geboren bin , meine elter aus serbien kommen und unsere muttersprache aber rumänisch ist !!! und wir aber nichts mit einen dieser mentalitäten zu tun haben , ein bischen kompliziert da wir auch ein anderes aussehen haben und uns auch als cigan benennen , wir sprechen kein roma da wie irgendwann wahrscheinlich die sprache absetzen mussten und uns rumänisch als muttersprache geblieben ist , aber die tradition ist immer noch die gleiche und zwar mit dem verheiraten , bererdigungen u.s.w. Also ich bin überzeugt davon das die roma uas Ägypten stammen

Ich finde das sehr interessant, was du uns hier über deine Herkunft berichtet hast. Schönen Dank für diese Information.

Was deine Überzeugung angeht, dass die Roma aus Ägypten stammen, muss ich dich leider enttäuschen. Die Forschung ist sich heute weitgehend darin einig, dass die Roma aus Nordwestindien kommen und im 12./13. Jh. ihre Wanderung nach Westen antraten. Was sie zu dieser Wanderung veranlasste, ist völlig unklar und die Hypothesen reichen von kriegerischen Auseinandersetzungen bis zu Naturkatastrophen und Seuchen. Auf jeden Fall ist das Romani eine neuindische Sprache, die sich seit mehr als 800 Jahren unabhängig von anderen indischen Sprachen entwickelt hat.

Die Roma spalteten sich bei ihrer Westwanderung in mehrere Zweige auf: einer ging über Kleinasien nach Europa und Russland hinein, eine andere Gruppe zog über Ägypten und Nordafrika bis nach Spanien. In Ägypten leben heute 1,1 Millionen muslimische "Zigeuner", die möglicherweise zum Teil das dem Romani verwandte ältere Domari sprechen. Allerdings gibt es darüber keine Erhebungen. Deren Existenz ist es vermutlich zuzuschreiben, dass man früher vermutete, die "Ziganes" oder "Gypsy" würden aus Ägypten stammen.
 
Die Roma spalteten sich bei ihrer Westwanderung in mehrere Zweige auf: einer ging über Kleinasien nach Europa und Russland hinein, eine andere Gruppe zog über Ägypten und Nordafrika bis nach Spanien. In Ägypten leben heute 1,1 Millionen muslimische "Zigeuner", die möglicherweise zum Teil das dem Romani verwandte ältere Domari sprechen. Allerdings gibt es darüber keine Erhebungen. Deren Existenz ist es vermutlich zuzuschreiben, dass man früher vermutete, die "Ziganes" oder "Gypsy" würden aus Ägypten stammen.

Das wundert mich nun aber. Das erste Dokument welches Gruppen der Roma in Spanien dokumentiert ist die Erlaubnis des aragonesischen Königs Alfons V. von 1425, die Pyrenäen zu passieren. In Andalusien (Jaén) werden die ersten Roma ein halbes Jahrhundert später, 1462, erstmals erwähnt.
 
Also ich bin überzeugt davon das die roma aus Ägypten stammen

Das hat man lange Zeit geglaubt, aber es stimmt nicht, das wurde inzwischen wissenschaftlich bewiesen. Durch DNS-Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Vorfahren eindeutig aus dem Raum Indien kamen. Es besteht sogar eine enge genetische Verwandtschaft zu Singhalesen, die heute hauptsächlich auf Sri Lanka leben.

Hier steht noch was darüber, leider habe ich auf die Schnelle nur was in englischer Sprache gefunden:
Roma People - Gypsies - Crystalinks

Weiter unten im Text ist ein Absatz der DNS-Untersuchung gewidmet.
 
Das wundert mich nun aber. Das erste Dokument welches Gruppen der Roma in Spanien dokumentiert ist die Erlaubnis des aragonesischen Königs Alfons V. von 1425, die Pyrenäen zu passieren. In Andalusien (Jaén) werden die ersten Roma ein halbes Jahrhundert später, 1462, erstmals erwähnt.

In meinen Publikationen und auch bei Wikipedia finde ich die Angabe, dass Romani seit mindestens 700 Jahren in Europa gesprochen wird. Ihr erstes Auftauchen in Deutschland wird urkundlich 1407 in Hildesheim erwähnt. Der Schutzbrief von König Sigismund 1423 sollte die Zigeuner in Deutschland vor Übergriffen schützen. Gleichzeitig sicherte er ihnen eine eigene Gerichtsbarkeit für Streitfälle innerhalb des Stammes zu. Dass also Roma in Spanien zu Beginn des 15. Jh. fassbar werden, fügt sich in dieses Szenario gut ein.

Unklar ist bis heute, wann erste Roma-Gruppen ihre Westimmigration antraten. Da findet man meist die Hypothese, dass das bereits im 11. Jh. erfolgt sei. Sollte das zutreffen, so geschah die Westwanderung der Roma nur allmählich und keinesfalls im Form einer raschen Wanderung.
 
Mir ging es um die Behauptung, dass Roma von Afrika aus nach Spanien eingewandert seien. Die vorliegenden historischen Dokumente und der linguistische Befund des Caló sprechen gegen eine solche Einwanderung aus Afrika und für eine Einwanderung nach Spanien aus Europa.
Es mag aber sein, dass von der seit dem 19. Jahrhundert gepflegten kostumbristischen Theorie, der Flamenco sei auf die andalusische Epoche zurückzuführen, auch noch reflejos bei Wikipedia etc. zu finden sind.

Ich empfehle dazu auch das Buch des an der Uni Sevilla lehrenden Österreichers Gerhard Steingress: Cante Flamenco. Zur Kultursoziologie der andalusischen Moderne. Das spanische Original erhielt 1991 den Forschungspreis der Fundación Andaluza de Flamenco in Jerez.
 
Mir ging es um die Behauptung, dass Roma von Afrika aus nach Spanien eingewandert seien.

Da haben wir uns missverstanden. Es gibt zwar in der Tat einen Roma-Zweig, der über Kleinasien nach Europa gelangte und einen anderen, der nach Ägypten und Nordafrika zielte. Aus welcher Richtung allerdings die Roma in Spanien einwanderten, ist mir nicht bekannt.
 
Zurück
Oben