In dieser Zeit befinden wir uns Mitteleuropa am Übergang von der Kupfer - Bronzezeit.
Mit Germanen hat das so überhaupt nichts zu tun, welche möglichen Völker sich hinter den verschiedenen Kulturen verbergen ist unmöglich zu rekonstruieren.
Kurganleute sind keine Urgermanen. Wobei der Begriff Urgermane sich wunderbar mit gewissen völkischen Strömungen des 19/20 Jh. verbinden lässt. Mehr darüber findest du hier im GF in Indogermanen, Konstrukt oder Wirklichkeit.
Lies doch bitte erst mal in die angegeben Themen hier GF und vielleicht auch, mit der üblichen Vorsicht, den Wikiartikel dazu:
Germanen ? Wikipedia
Für kleines Geld gibt es aus der Beckschen Reihe auch ganz gute Bücher zu dem Thema.
Hallo
DerGeist, wie kommst du darauf, dass es in der Bronze-Kupferzeit keine Urahnen der Germanen gab? Vielleicht nicht in Mitteleuropa, aber irgendwo gab es sie? WO????
Übrigens wurde gerade in Wiki zu meiner größten Verwunderung die Kurgankultur mit den "Ur"germanen in Verbindung gebracht!!!! Ich kenne diese Kultur bisher nur von den Skythen und anderen Steppen/Nomadenvölkern. Da aber Kurgane schlicht und einfach Grabhügel sind und so die Kultur dieser Völker als Kurgankultur bezeichnet werden, es auch auf dem jetzigen deutschen Gebiet Grabhügel gibt (Norddeutschland), ist diese Theorie - wenn man diese Kultur derart verallgemeinert - nicht ganz von der Hand zu weisen.
Ich habe viel gesucht, nur wenig gefunden.
Was sich in meinem Beitrag geschrieben habe, ist ein Ansatz vieler Fragen, die sich mir beim Suchen nach der Geschichte der Germanen (ich selbst sehe beim Begriff Urgermane nicht den geringsten Zusammenhang mit dem germanischen Firlefanz der NAZIS!!!!, der eher lächerlich war und - wo heute vielleicht noch gelebt - noch lächerlicher ist) stellten.
Aber mir ist noch etwas aufgefallen, und zwar überschneidet sich in einigen Quellen Aufenthaltzeit der Skythen mit der "wahrscheinlichen" Aufenthaltszeit "germanischer Urvölker in einem bestimmten Gebiet.
Dass die Skythen, mit Funden belegt, ziemlich weit nach Europa vorgedrungen sind, ist bekannt, dass aber im Abstand von nur 1-2 Jahrhunderten eine Region - es handelt sich hier vor allem und das Schwarzmeergebiet und dienördlich des Kaspischen Meeres - als Urheimat der Urgermanen (entschuldige diesen Begriff!!!) und der Skythen angegeben, hat mich schon mehr als erstaunt. Übrigens sind die Skythen besser erforscht als die Germanen!!!
Ich möcht hier weder Thesen, noch Behauptungen aufstellen, mich interessiert einzig und allein die Geschichte der Germanen, BEVOR die Römer in deren Gebiet eingedrungen sind und sie als Barbaren (wie auch die Skythen) abgestempelt haben.
Aber der Begriff Barbaren für Völker, die eine andere Religion haben, dürfte ja nichts Neues sein.
Also lese bitte meinen Text so, dass ich darin Ungereimtheiten mitteile und gern dazu Meinungen hören lesen würde. Das allein ist meine Absicht.
Über die Germanen nach der Zeitwende gibt es Material, aber was bitte war vorher?