EssenTrinkenKonservierenNostradamus

123456

Neues Mitglied
Der Titel soll kein Witz sein, es gibt von Nostradamus
Rezepte zur Konservierung von Lebensmitteln. Vorallem
Marmelade! Kennt jemand die Quellenangabe für den Originaltext?
Ich hätte über eine Universität einen OnlineZugang zu einigen
Werken von Nostradamus, ich weiß nur nicht, wo ich anfangen
soll zu suchen.
 
Laut Wikipedia handelt e sich um die Titel Le vray et parfaict embellissement de la face und Excellent & moult utile opuscule, die auch als Traité des fardemens et confitures bekannt sind.
 
Nun ja zum Thema Konservieren dürfte es im Mittelalter außer Räuchern,Salzen,Trocknen,Einmachen wenig Alternativen gegeben haben.
 
Nun ja zum Thema Konservieren dürfte es im Mittelalter außer Räuchern,Salzen,Trocknen,Einmachen wenig Alternativen gegeben haben.

was hälst Du von zuätzlichen Formen wie: Milchsäure ?, also vergären ?
Bei den Römern gab es Garun (?) , eine Fischpaste, die fabrikmäßig hergestellt wurde (z.B. in Tingis) Zerriebene Fischstücke wurden tagelang in offenen Bottichen unter der Sonne in Gärung versetzt, ein Fermentierungsprozess ingange gesetzt wurde und dann exportiert.
 
Nun ja zum Thema Konservieren dürfte es im Mittelalter außer Räuchern,Salzen,Trocknen,Einmachen wenig Alternativen gegeben haben.

ZB Marmelade kochen? ;)

Wobei Du Recht hast; die "Erfindung" der Marmelade/Konfitüre fällt mWn erst ins 18./19. Jh.; vorher war der dafür notwendige Zucker ein für die Normalbevölkerung sehr teures Kolonialprodukt.

Bei den Römern gab es Garun (?) (...)

fast korrekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Garum
 
Na,ich bin mir da nicht so sicher,ob das Vergären lassen von Fisch tatsächlich der Konservierung dient.Hat wohl eher was mit absonderlichen Geschmacksanwandlungen zu tun.
 
Es schmeckt wie die heute erhältlichen asiatischen Fischsaucen, und diente - damals wie heute - lediglich als Würzmittel.
 
Zurück
Oben