Spielfilme angesiedelt im Mittelalter

Mich würde ein Film zu Till Eulenspiegel interessieren. Also, hätte ich die finanziellen Mittel, würde ich es anpacken.
Es gab da mal eine Interpretation von der DEFA. Habe ich mal vor Jahren auf MDR gesehen. Ich fands so schlecht nicht, auch wenn es eher um 1500 angesiedelt war. Hing wohl mit dem Bauernkrieg und gewissen ideologischen Parallelen zusammen.


Laut Wikipedia wurde 1975 in der UDSSR eine recht aufwändige Eulenspiegelverfilmung gedreht, für die 5000 Komparsen und zahlreiche
Pferde mobilisiert und 12 hanseatische Koggen nachgebaut wurden.
 
Am Sonntagabend um 21:45 Uhr zeigt das Bayerische Fernsehen Arn - der Tempelritter (als Zweiteiler, d.h. insgesamt eine wesentlich längerere Version als die Kinofassung von 2007).
 
Oder die Schlacht von Liegnitz, wo sich ein deutsch-polnisches Heer gegen die übermächtigen Mongolen geopfert hat? Mann, was für ein Stoff!
Dazu gab es, glaube ich, mal eine ziemlich schlechte Verfilmung. Die Mongolen hatten so Klamotten an wie die Hunnen oder sonstige "Barbaren" in den Sandalenfilmen. Und die Handlung konzentrierte sich auf eine, wohl fiktive, Liebesgeschichte mit welcher irgendwie der Mongolenüberfall verwoben wurde.

Ich hatte als Kind so ziemlich alles in der Glotze geschaut, was Historienfilm/Sandalenfilm/Mantel-und Degenfilm/Piratenfilm war und vor ca. 1890 spielte.
 
Die "Säulen" werden verfilmt? Ach du schande.

"An Eight-Part Epic Event" ...kann nur ein Fiasko werden :weinen:

Ein gewaltiges pseudo-mittelalterliches Filmepos, welches kaum noch mit dem Buch zu tun hat, aber jeder rennt rein/sieht es sich an, wegen der Special Effects... Nein danke. Da lese ich lieber das Buch zum x-ten Mal.

Aber immerhin haben sie Donald Sutherland wieder ausgebuddelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich für mich, dass es im Serienformat daher kommt. Ich hätte eher an einen großen Dreiteiler für die Kinoleinwand wie beim Herr der Dinge gedacht.
 
Da wäre das finanzielle Risiko wohl zu groß. So bekannt wie HdR sind sie Säulen nun auch wieder nicht. Es wurden auch einige Tom Clancy-Romane nur fürs Fernsehen verfilmt.
 
"An Eight-Part Epic Event" ...kann nur ein Fiasko werden

Ein Fiasko wäre wohl eher eine komprimierte Spielfilmversion:winke:, acht Episoden hören sich vielversprechend an, da bleibt genug Zeit für alle Handlungsstränge. Buchstabengetreu kann man so einen Wälzer sowieso nicht verfilmen.
 
Buchstabengetreu kann man so einen Wälzer sowieso nicht verfilmen.
Und D/CND wohl erstrecht.:angsthab:

Ich bin vor allem gespannt, ob man den Aufwand für eine TV-Version nicht doch spart. Oftmals sind TV-Verfilmungen ja dramaturgisch schwach oder zumindest seltsam inszeniert - wenn ich da an den Cleopatra-Zweiteiler denke, der vor ein paar Jahren lief oder dieser eine Mehrteiler über Kreuzfahrer ("Die Kreuzritter" 2001).:angsthab:
 
Da Starz ja ein Pay-TV Sender aus den USA ist, wird er sicherlich genug Geld in die Hand nehmen um die Serie "gut" zu machen. Nichts ist im TV-Geschäft tödlicher als der schlechte Ruf. Von Starz kenne ich nur Spartacus: Blood and Sand. Eine Serie über Spartacus die an nackter Haut und Blut kaum noch zu übertreffen ist. Der Unterhaltungswert war jedoch ganz gut, nur kurz hat die Serie einmal geschwächelt.

Ich kann mich an das Buch nicht mehr erinnern, aber ich sehe das wie Secundus. Das geschriebene Wort läßt einfach soviel Platz für den eigenen Geist und die Phantasie. Mit dieser "Bildgewalt" kann das Optische Werk einfach nicht mithalten. Solange die Rahmengeschichte eingehalten wird, muss man einfach wieder an der Unterhaltsamkeit und Spannung messen wie gelungen die Serie sein wird.
 
Zurück
Oben