Kaiser Franz Josephs Land

Es gab mehrere Österreichische Kolonien. Die Österreicher konnten sie leider nie lange halten.

Am 23. Agust 1719 wurde an der Koromanenküste (Indien) in Cablou und Sadatpatnam die österreichische Flagge gehiesst. Es wurde eine Festung gebaut, später lief der Handel bestens und eine Stadt entwickelte sich.
Es wurde in Ostende (Belgien) eine Indische Kompanie gegründet.
Österreich besass auch Faktoreien an der Guineaküste (Afrika) und in Kanton (China).
Geplant waren auch die Erwerbungen von Madagaskar (Afrika) und Tobago (Karibik).
Doch wegen Streiterein mit anderen Kolonialmächten verzichtete Österreich bald auf seine Ansprüche.
 
kennt denn jemand ein Buch, das die österreichisch-ostindische Handelskompagnie etwas ausführlicher behandelt?
Ich würde gerne im Rahmen meines Studiums eine Arbeit darüber schreiben!

Ich habe schon sehr viel recherchiert, mir scheint aber nichts entsprechendes greifbar zu sein....
 
Du hast aber gelesen, daß es hier um Österreich ging? ;) :p

Das habe ich. Aber auf Tobago ging es offenbar drunter und drüber, dass man in Zusammenhang mit dem Spanischen Erbfolgekrieg über einen nominellen Erwerb durch Habsburg nachdachte, kann ich mir gut vorstellen.
Selbst wenn das geklappt hätte, wäre es vermutlich ein gesetzloses Piratennest geblieben.
 
bb, mit der wechselvollen Herrschaft über die Karibik hatte ich mich schon hinlänglich beschäftigt, eine Übersicht ist in meinen Alben zu finden. Nur Österreich kam mir seinerzeit nicht unter die Nase, deswegen die Nachfrage an dieser Stelle. :)
 
Zurück
Oben