Lilith

In welchen Kanon?
ui da habe ich die Kiste der Pandora geöffnet :rotwerd:

Das was die RKK, EKD und andere größere christliche Gruppen unter "Hölle" verstehen meinte ich. Soweit ich weiss, ist die "Hölle" als solche nie von den orthodoxen Juden als existent gesehen worden.


Zudem entstand das Christentum ja nicht über Nacht frei nach dem Motto ab heute sind wir eine neue Religionsgemeinschaft, vielmehr betrachteten sich die frühen Christen selbst als Juden und wurden von außenstehenden auch als jüdische Sekte bezeichnet.
Das kommt halt drauf an ab wann man von "Christen" sprechen kann.
Da sag ich jetzt lieber nichts mehr zu, sonst werde ich noch geteert und gefedert, weil ich ggf. nicht völlig zu ende gedachtes niederschreibe.

Wie sich das gesamte Neue Testament aber aus dem Judentum entwickelt hat, würde mich jetzt auch mal interessieren.
Ich denke, wenn man die "wesentlichen" Aspekte des NT nimmt, sollte das kein Problem sein. Siehst du da an bestimmten Stellen ein Problem? Dann könnten wir die gerne mal angehen.
Ich denke "Feindesliebe", "Nächstenliebe", "Barmherzigkeit" z.B. lassen sich problemlos aus dem AT ableiten und auch auf noch ältere ausserjüdische Quellen z.B. aus Babylon und/oder Ägypten zurückführen.

Nein, so schreibe ich das nicht. Die Belegung des Begriffs "Dämon" mit "böse" ist eine moderne Belegung. Dementsprechend passt das sehr wohl zu den jüdischen Schedim, die sowohl gut als auch böse sind und eben nicht durchgängig böse.
achso ich dachte die Schedim wäre durch und durch böse.
Ist die lautschriftliche(?) Ähnlichkeit zu den sumerischen Gedim zufällig?

Nur weil Lilith keine positiven Eingenschaften zugebilligt werden, heißt das nicht automatisch, dass nicht doch Li-Lu Pate stand.
Ja ja .. deine Andeutungen aus der Kabbalah z.B. machen das durchaus wahrscheinlich.

Es wäre schließlich auch nicht das erste Beispiel aus dem mesopotamischen Kulturkreis, welches im Judentum grundsatznegativ dargestellt wird.
stimmt

Öhmmmm, finde ich jetzt ein bisschen weit hergeholt. Die "verbotene Frucht" wären damit ja inzestiöse Beziehungen zu den eigenen Töchtern,
Nein, dass Essen der Pflanzen die dabei entstanden.

Enkelinnen,... Die "Vertreibung aus dem Paradies" wäre die Belegung mit Krankheiten (für die Parallele hätte Eva ja auch Adam rauswerfen müssen, und nicht Gott beide). Und nach einer Mediation durch einen Fuchs ist alles wieder gut und sie zeugen Kinder denen als Attribute Krankheiten zugeordnet werden? Nö, wie gesagt, das passt nicht.
Zumindest Kramer und Jacobsen sahen das anderes ;)

Die "Rippe" ist da nur zufällig ... und Eva als "Herrin des Lebens" (oder wörtlich "die Belebte") auch?
 
Es ist doch immer wieder verwunderlich wie sich immer die schlüpfigen Geschichten halten.

Schon im Mittelalter ist das so.
 
ui da habe ich die Kiste der Pandora geöffnet :rotwerd:
Genau, und ich habe es bisher verbummelt zu antworten. :rotwerd:

Ich denke, wenn man die "wesentlichen" Aspekte des NT nimmt, sollte das kein Problem sein. Siehst du da an bestimmten Stellen ein Problem? Dann könnten wir die gerne mal angehen.
Ich denke "Feindesliebe", "Nächstenliebe", "Barmherzigkeit" z.B. lassen sich problemlos aus dem AT ableiten und auch auf noch ältere ausserjüdische Quellen z.B. aus Babylon und/oder Ägypten zurückführen.
Ok, so kommen wir auf einen grünen Zweig.

achso ich dachte die Schedim wäre durch und durch böse.
Ist die lautschriftliche(?) Ähnlichkeit zu den sumerischen Gedim zufällig?
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, da müsste einer der linguistischen Experten hier ran.

Nein, dass Essen der Pflanzen die dabei entstanden.
Kannst du die entsprechende Geschichte bitte kurz zusammenfassen oder verlinken? Von irgendwelchen Pflanzen ist mir da jetzt nichts präsent, so firm bin ich aber auch nicht, was die sumerische Mythologie betrifft.

Die "Rippe" ist da nur zufällig ... und Eva als "Herrin des Lebens" (oder wörtlich "die Belebte") auch?
Die Rippen-Version ist die neuere der beiden Schöpfungsgeschichten im AT. Eine entsprechende mögliche Beeinflussung der älteren Schöpfungsgeschichte durch kulturelle Beeinflussung räume ich ja bereits in #17 als möglich ein. Anders lassen sich die beiden doch stellenweise unterschiedlichen Schöpfungsgeschichten kaum erklären.
 
Kannst du die entsprechende Geschichte bitte kurz zusammenfassen oder verlinken? Von irgendwelchen Pflanzen ist mir da jetzt nichts präsent, so firm bin ich aber auch nicht, was die sumerische Mythologie betrifft.
The Electronic Text Corpus of Sumerian Literature
Die Pflanzen tauchen ab Vers 190 auf
Ab 264 werden verschiedene Heilsgötter erschaffen, um Enki zu erlösen, u.a. auch NIN-TI.

Der Text auf ETCSL ist nicht ganz "aktuell" (vollständig) aber das könnte reichen. Ggf. kann ich das auch übersetzen ...
 
Ne so solls stehen.
Wo soll das stehen? In der Bibel? Nein, da steht es nicht... Lilith wird in der Bibel nur ein einziges mal erwähnt und zwar in Jes 34,14:
Wüstenhunde und Hyänen treffen sich hier, die Bocksgeister begegnen einander. Auch Lilit (das Nachtgespenst) ruht sich dort aus und findet für sich eine Bleibe.
Lies dir doch zur Einführung mal den Wiki-Artikel durch:
Lilith ? Wikipedia
 
Weiß ich die Geschichte soll in der Schrift aus dem Mittelalter erhalten sein.

Lieber Zoki55

Könntest du bitte mal deine Quellen nennen. Du wurdest schon mehrmals danach gefragt und die bleibst du immer wieder schuldig, nicht nur in diesem Thema.

Wenn du ernstgenommen werden willst, ist es zwingend nötig seine Quellen zu nennen, vor allem dann wenn man danach gefragt wird.
 
Zurück
Oben