China - Ausländer und Ehen mit selbigen

Anna Carruthers

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir einen Wolf im Internet gesucht.....

Wie war das denn in der Zeit von 1790 - 1850 (ca.) mit Ehen zwischen Chinesinnen und Ausländer? Kam so was vor? Und was war mit den Kindern aus diesen Beziehungen? Waren die Chinesen oder Ausländer?
Wurden die im Todesfall von den chin. Großeltern aufgezogen????

LG, Anna
 
Hallo,

ich habe mir einen Wolf im Internet gesucht.....

Wie war das denn in der Zeit von 1790 - 1850 (ca.) mit Ehen zwischen Chinesinnen und Ausländer? Kam so was vor? Und was war mit den Kindern aus diesen Beziehungen? Waren die Chinesen oder Ausländer?
Wurden die im Todesfall von den chin. Großeltern aufgezogen????

LG, Anna


Kommt drauf an wo in China, würde ich mal sagen. :winke: Ich hab' spontan an Macau gedacht und an die "Macanesen" (link ist auf Englisch, da ich keinen entsprechenden deutschen finden konnte), bei denen es sich um die Eurasischen Nachfahren in erster Linie Portugiesisch-Chinesischer Abstammung handelt. Ich hoffe das hilft etwas.
 
Hallo,

danke :winke:
Meine Frage bezieht sich auf Shanghai. Ich habe herausgefunden, daß es dort zu der Zeit schon Ausländer gab (wenn auch in Ghettos)

Lg, Anna

Ach so. Na, in einer Hafenstadt wie Shanghai würde es mich eher stark wundern wenn es nicht zu Verbindungen mit Eurasischen Folgen gekommen wäre. :) Obwohl eine Beurteilung für die Zeit vor dem 19. Jahrhundert da mein Wissen stark überschreitet.

Leider habe ich auf die Schnelle wenig über Shanghai gefunden, dafür einiges über Hongkong, und die Theorie, daß die Kinder portugiesisch-chineischer Verbindungen eher von den Vätern akzeptiert wurden, als diejenigen aus britisch-chinesischen Verbindungen*, aber nichts über Großeltern.


* Quelle: Seite 21 Gateway to Eurasian culture - Google Books


Nachtrag:

Bruce Lee hatte einen Großvater aus Bremen.

Ich hab' mal irgendwo aufgeschnappt, daß die Großmutter der Schauspielerin Ilse Werner Chinesin gewesen sein soll. Bin noch am suchen ob's stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben