Österreichische Kolonialgebiete

pfirsich1508

Neues Mitglied
Warum existierten eigentlich (fast) keine Kolonialgebiete der Habsburgermonarchie? Wurde kein Wert darauf gelegt, wo doch die meisten anderen Großmächte ganz begierig darauf waren. Oder kamen die Österreicher ganz einfach nicht zum Zug?
 
man kann da wohl nicht von Kolonien sprechen - aber zu Österreich gehörten mal Verona (Italien), Pula (Yugoslawien), Krakau (Polen) und natürlich Ungarn
 
Warum existierten eigentlich (fast) keine Kolonialgebiete der Habsburgermonarchie? Wurde kein Wert darauf gelegt, wo doch die meisten anderen Großmächte ganz begierig darauf waren. Oder kamen die Österreicher ganz einfach nicht zum Zug?

Ist ja auch eine Frage des Zeitpunktes. Als beispielsweise Karl V. Kaiser des HRR und auch König von Spanien war, da haben die Habsburger schon über ein Kolonialreich verfügt.
 
man kann da wohl nicht von Kolonien sprechen - aber zu Österreich gehörten mal Verona (Italien), Pula (Yugoslawien), Krakau (Polen) und natürlich Ungarn
Es gibt einen ganz gravierenden Unterschied zwischen Kolonien und den österreichischen Kronländern: Die Einwohner der Kronländer waren vollwertige Staatsbürger mit allen bürgerlichen und politischen Rechten, natürlich inklusive Wahlrecht. Diese Rechte hatten die Bewohner der echten Kolonien lange Zeit nicht, erst nach dem 2. WK teilweise.
 
Es gibt einen ganz gravierenden Unterschied zwischen Kolonien und den österreichischen Kronländern: Die Einwohner der Kronländer waren vollwertige Staatsbürger mit allen bürgerlichen und politischen Rechten, natürlich inklusive Wahlrecht. Diese Rechte hatten die Bewohner der echten Kolonien lange Zeit nicht, erst nach dem 2. WK teilweise.
also im österreichischen Teil Polens hatten die polnischen Einwohner nicht so ganz dieselben Rechte - ich glaube auch nicht, dass Krakau Przemysl usw. österr. Kronländer waren.
 
Das Königreich Galizien und Lodomerien war das Kronland, das die meisten Abgeordneten des Reichsrates stellte. Natürlich hatte es auch seinen Landtag. Polnisch war Amtssprache. Der Statthalter war in der Regel ein Pole.

Hier eine Übersicht, wie viele Polen jeweils im Abgeordnetenhaus saßen:

Jahr - Gesamtzahl der Abgeordneten - Polen
1873 - 353 - 61
1879 - 353 - 58
1885 - 353 - 58
1891 - 353 - 58
1897 - 425 - 62
1907 - 516 - 71
1911 - 516 - 75
 
Zuletzt bearbeitet:
1873 fanden die ersten Wahlen statt. Davor wurde das Abgeordnetenhaus von den Landtagen beschickt, wobei Galizien und Lodomerien 38 von 203 Abgeordneten stellte, wobei ich aber nicht weiß, wie viele davon Polen waren.
 
1873 fanden die ersten Wahlen statt. Davor wurde das Abgeordnetenhaus von den Landtagen beschickt, wobei Galizien und Lodomerien 38 von 203 Abgeordneten stellte, wobei ich aber nicht weiß, wie viele davon Polen waren.
erst mal Danke für die Daten
ich hatte - etwas off-topic - mal gelesen, dass im Vergleich die liberalsten Verhältnisse im geteilten Polen des 19. Jh. ausgerechnet und erstaunlicherweise im russ. Teil waren.

wo es auch immer mal territoriale Verschiebungen gab: die so genannte Militärgrenze in Yugoslawien; Pula und Bucht von Kotor waren riesige österr. Militärstützpunkte

allerdings überseeische Kolonien der Österreicher kenne ich keine
 
Warum existierten eigentlich (fast) keine Kolonialgebiete der Habsburgermonarchie? Wurde kein Wert darauf gelegt, wo doch die meisten anderen Großmächte ganz begierig darauf waren. Oder kamen die Österreicher ganz einfach nicht zum Zug?

Die waren im Grunde schon mit ihren Kronländern, die ja quasi teilweise Kolonien waren, beschäftigt.
Österreich war jedoch beim Entsenden von Forschern keine kleine Macht:

K.u.k. kolonial

von Walter Sauer
 
Die waren im Grunde schon mit ihren Kronländern, die ja quasi teilweise Kolonien waren, beschäftigt.
Inwiefern sollen die Kronländer quasi Kolonien gewesen sein? Ich verweise auf meinen Beitrag vom 05.08.2011, 12:43. Die Bewohner der überseeischen Kolonien anderer europäischer Staaten galten zwar teilweise als Staatsangehörige, hatten aber lange Zeit kein Wahlrecht und auch später in der Regel allenfalls ein an ethnischen Kriterien orientiertes Klassenwahlrecht, das die Einheimischen massiv benachteiligte, außerdem war in den meisten Kolonien bis weit ins 20. Jhdt. hinein die Verpflichtung der Einheimischen zu Zwangsarbeit zulässig.
 
Vielleicht ist gemeint, das diese Kronländer dieselbe Arbeit machtn :) Ich finde der wichtigste Grund, warum Österreich keine Kolonien wie auch z.b. Italien hatte war schlicht der der Priorität, nach den Koalitionskriegen in denen Österreich ja auch ordentlich einstecken musste und nach dem Wiener Kongress lagen die Prioritäten der Expansion auf dem Balkan und Richtung Osten anstatt sich kostspieliege Kolonien anzuschaffen außerdem wären diese mit der K.u.K Marine im Kriegsfall kaum zu verteidigen gewesen!
 
Wie bzw. wo hätte die Habsburgermonarchie sich Kolonien zu eigen machen sollen? Gehen wir vom Zeitpunkt des 19. Jahrhunderts aus, als diese ganzen Kolonialgeschichten so richtig ins Rollen kamen, war die Adria der Meereszugang der Monarchie. Ein Blick auf die Landkarte genügt, um zu sehen, dass dieses Meer geograpisch äusserst ungünstig liegt, nämlich quasi "eingequetscht" zwischen der italienischen Halbinsel und dem Balkan, Gebieten, die (grossteils) zu anderen Mächten gehörten. Eine mächtige Kriegsflotte, selbst wenn vorhanden, ist allein deshalb benachteiligt, weil die Adria relativ "leicht" zu sperren ist. Und wenn das einmal der Fall ist, kann man sich all die stolzen Kriegsschiffe ins Regal stellen, weil sie kaum nützen werden - so geschehen im 1.Weltkrieg. Meines Wissens gibt es keinen Krieg, den die Österreicher mit ihrer Flotte entschieden hätten. Abgesehen davon, dass dieser Vielvölkerstaat bereits mehr als genug Probleme mit seinen Bewohnern hatte, und nicht noch zusätzlich welche aus Übersee gebraucht hätte.

Das man jedoch über eine nicht unbedeutende Handelsflotte verfügte, sowie auf viele wichtige wissenschaftliche Expeditionen zurückblicken konnte, ist wieder ein anderes Thema.
 
Vielleicht ist gemeint, das diese Kronländer dieselbe Arbeit machtn :) Ich finde der wichtigste Grund, warum Österreich keine Kolonien wie auch z.b. Italien (hervorghebung durch mich) hatte ...

@Gaius Octavius

Werter Mitdiskutant erlaube mir bitte eine Anmerkung. Italien hatte im Uz Kolonien z.B. Libyen, Eritrea.

M. :winke:
 
Du hast somaliland und später Äthiopien vergessen :D nein, ich meinte solche Kolonien, wie sie Italien hatte, sry. wegen der zweideutigen Formulierung!
 
@Arsacides
Venedig z.b. war in der letzten Ecke der Adria verkrochen und hatten über lange Zeit des späten Mittelalters eine der mächtigsten Kriegsflotten der damaligen Welt!
 
Österreich war nie eine echte Seefahrernation auch wenn Triest und Pula zu Österreich gehörte.
 
Zurück
Oben