Wer tötete Cesare Borgia?

Osman61

Mitglied
Ich wollt euch mal fragen wer der Mörder von Ceasre Borgia ist.
Er starb ja 1507 bei der Belagerung von Viana.
Aber wer tötete ihn?
Ich glaub jedenfalls nicht dass ein dahergelaufener Soldat ihn getötet hat.
LG Osman61
 
Ich wollt euch mal fragen wer der Mörder von Ceasre Borgia ist. Ich glaub jedenfalls nicht dass ein dahergelaufener Soldat ihn getötet hat.

Die alte Tante Wiki sagt dazu:

Als Soldat im Dienste Navarras geriet er 1507 während der Belagerung von Viana in einen von ihm erkannten, jedoch ignorierten Hinterhalt und wurde erschlagen.

Warum sollte diese einfache Erklärung für Cesares Tod nicht stimmen?
 
In älteren Geschichtswerken wird ab und an beschrieben, unter den spanischen Soldaten hielte sich das Gerücht, er sei noch am Leben und diene inkognito bei den Truppen Spaniens. Über einen während der "Noche triste" gefallenen Soldaten von Cortez mutmaßten seine Kameraden, er sei eventuell Cesare Borgia.
Soweit ich mich erinnere, hat diese Legende auch Otto Zierer in Geschichte Amerikas, Band 1, Gütersloh 1964 (ein Ergänzungsband zu Bild der Jahrhunderte) aufgegriffen.
 
Der bedeutende Mathematiker Archimedes wurde während der militärischen Auseinandersetzungen um Syrakus auch von einen ganz "gewöhnlichen" römischen Legionär getötet. Warum sollte das gleiche Schicksal nicht auch Cesare Borgia ereilt haben?
 
Zumal er ja nicht ermordet wurde, sondern im Gefecht starb. In früheren Zeiten fiel so mancher Herrscher und Feldherr im Kampf, ohne dass er immer vom gegnerischen Anführer getötet worden wäre.
 
Wobei mich ja interessiert, woher Wikipedia weiß, dass Cesare den Hinterhalt in den er hinein ritt, erkannt hat.
 
Der bedeutende Mathematiker Archimedes wurde während der militärischen Auseinandersetzungen um Syrakus auch von einen ganz "gewöhnlichen" römischen Legionär getötet. Warum sollte das gleiche Schicksal nicht auch Cesare Borgia ereilt haben?

Livius führt quasi als Entschuldigung an, dass ihn der Legionär nicht kannte, was die Sache als Bildungslücke aber noch peinlicher macht. Archimedes soll in das Studium geometrischer Figuren vertieft gewesen sein, als ihn ein Legionär störte:

"noli turbare circulos meas" stör mir meine Kreise nicht, ranzte der genialer Wissenschaftler den Eindringling an, worauf ihn der kurzerhand in den Hades schickte. Manchmal müssen Wissenschaftler die Konsequenzen tragen, wenn sie sich in die Politik einmischen, und Archimedes Erfindungen vernichteten manches römische Schiff.
 
Livius führt quasi als Entschuldigung an, dass ihn der Legionär nicht kannte, was die Sache als Bildungslücke aber noch peinlicher macht. Archimedes soll in das Studium geometrischer Figuren vertieft gewesen sein, als ihn ein Legionär störte:

"noli turbare circulos meas" stör mir meine Kreise nicht, ranzte der genialer Wissenschaftler den Eindringling an, worauf ihn der kurzerhand in den Hades schickte. Manchmal müssen Wissenschaftler die Konsequenzen tragen, wenn sie sich in die Politik einmischen, und Archimedes Erfindungen vernichteten manches römische Schiff.
Archimedes wurde bei der Plünderung der Stadt getötet. Wieso hätte ihn der Legionär kennen sollen? Er konnte schließlich kein Bild von ihm in einer Zeitung oder im Fernsehen gesehen haben. Er tötete einfach einen alten Mann, wie es bei Stadtplünderungen leider vorkam. Das hatte auch nichts mit Archimedes Leistungen während der Belagerung zu tun.

Ja, und wenn es so war warum war er so arrogant?
Wieso arrogant? Vielleicht war er einfach tapfer oder wollte die Gelegenheit nutzen, den erkannten Hinterhalt auszuschalten, weil er ja durch das Erkennen vorbereitet war.
 
Wobei mich ja interessiert, woher Wikipedia weiß, dass Cesare den Hinterhalt in den er hinein ritt, erkannt hat.
Das mag daran liegen, dass es in dem Wikiartikel arg verkürzt dargestellt wird. Der Hinterhalt, den Borgia als solchen erkannte, war der Ausbruch der Belagerten aus Viana, der dazu dienen sollte, die königliche Truppen in die Flucht zu schlagen. Nachdem Borgia den Hinterhalt eben erkannte, stellten sich die Belagerer dem Kampf und während dieses Kampfes wurde er getötet.
 
Das mag daran liegen, dass es in dem Wikiartikel arg verkürzt dargestellt wird. Der Hinterhalt, den Borgia als solchen erkannte, war der Ausbruch der Belagerten aus Viana, der dazu dienen sollte, die königliche Truppen in die Flucht zu schlagen. Nachdem Borgia den Hinterhalt eben erkannte, stellten sich die Belagerer dem Kampf und während dieses Kampfes wurde er getötet.
Danke für diese Antwort! Daran sieht man ja wieder dass wiki nicht alles weiss.
P.S. Woher weisst du das?
 
Wikipedia ist so gut wie seine Anwender, also einfach verbessern, wenn du einen Fehler findest (idealerweise direkt noch mit Belegen versehen). Und: Aus der Biografie von Bradford.
 
Zurück
Oben