Frauen in der Geschichte

G

Gino

Gast
Guten Tag liebe Community,
und zwar bräuchte ich für Geschichte eine Frau. Die Aufgabenstellung lautet wiefolgt:

"Beurteilen Sie eine weibl. Persönlichkeit: dargestellter und realer Einfluss."

1. Welche Persönlichkeit könnt ihr mir empfehlen?
2. Am besten eine über die so etwas schon geschrieben wurde. Ich bin kein Ass in Geschichte ^^

Vielen Dank LG
 
Guten Tag liebe Community,
und zwar bräuchte ich ... eine Frau.

:scheinheilig:

1. Welche Persönlichkeit könnt ihr mir empfehlen?

Definitiv sollte es eine weibliche sein!

2. Am besten eine über die so etwas schon geschrieben wurde.

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt fragen, warum es unbedingt eine bekannte Frau sein muss. Und ob weniger bekannte Frauen nicht auch ein interessanter Gegenstand für die Geschichtswissenschaft sein könnten. Aber mich deucht, dass Du hier eh nur Deine Arbeit von anderen gemacht sehen willst.

Google mal selbst, stell erste, selbst formulierte Ergebnisse ein, und Du wirst hier sicher ernsthaftere Hilfe erhalten.
 
"Beurteilen Sie eine weibl. Persönlichkeit: dargestellter und realer Einfluss."

1. Welche Persönlichkeit könnt ihr mir empfehlen?
2. Am besten eine über die so etwas schon geschrieben wurde. Ich bin kein Ass in Geschichte ^^
Hm, aber was hilft Dir eine fremde Beurteilung?

Hier im Forum wurde schonmal über den Einfluss der Pompadour diskutiert. Nur scheint mir das zu schwierig, wenn Du "kein Ass in Geschichte" bist und am besten eine fertige Beurteilung gleich dabei haben willst.
 
achso: dargestellter und realer Einfluss auf die Gesellschaft.

Ich finde bei google da kaum was. Meist nur ihr leben oder politik aber was die gesellschaft bzw. die leute davon hielten find ich nichts.

PS: Geschichte ist kein Hauptfach. Und da ich dieses jahr in anderen fächern genug zu tun hab zwecks Prüfung, will ich net ewig das internet durch forsten um etwas zu finden. Mir reicht ne gute seite (ich drucks nicht aus und gebs ab...) Also bitte helft mir xD
 
Und ob weniger bekannte Frauen nicht auch ein interessanter Gegenstand für die Geschichtswissenschaft sein könnten.

Ein guter Gedanke, der mich an einen Aufsatz während des Abiturs erinnert. Wir mussten zu einem Thema (vergessen!) schreiben, konnten entweder ein vorgegebenes Buch nehmen oder aber auch ein selbst gewähltes.
Der Lehrer mochte mich nicht, er hielt mich für faul (kann ich nicht so recht widersprechen) und war der Meinung, dass ich nichts vernünftiges zustande brächte.
Mein Ehrgeiz war geweckt und ich wählte Theodore Dreisers "Triologie der Begierde". Treffer! Der Lehrer kannte es nicht, damit war ich inhaltlich und rechtschreiblich aus dem Schneider, nur der Ausdruck gab Anlass zur Kritik durch meinen damaligen Hang zu Schachtelsätzen, der auch heute noch nicht ganz verschwunden ist.

Gut, es darf eine unbekannte Frau sein, weil vllt. die Chance besteht, dass der Lehrer sich auch nicht so gut auskennt.

Hier ein Beispiel:

Catherine Grand ? Wikipedia

Bedeutend war die Dame eigentlich nicht, aber sie war die Frau eines katholischen Bischofs. Was ja eigentlich nicht möglich ist. Und so ließe sich die Nummer aufziehen in historisch interessantem Kolorit.

Wenn der Lehrer dann noch Spaß versteht oder gemachte Mühe honoriert, dann könnten ein paar Anekdoten einfließen:

http://www.geschichtsforum.de/613275-post6.html

Aber wie gesagt, dass ist nur eine Idee von mir. Voraussetzung ist, dass du dich ein wenig mit der Zeit auskennst, sonst nimmt der Lehrer dich nicht wegen Catherine auseinander, sondern, weil du sonst herzlich wenig weißt. :winke:

Grüße
excideuil
 
Guten Tag liebe Community,
und zwar bräuchte ich für Geschichte eine Frau. Die Aufgabenstellung lautet wiefolgt:

"Beurteilen Sie eine weibl. Persönlichkeit: dargestellter und realer Einfluss."

1. Welche Persönlichkeit könnt ihr mir empfehlen?
2. Am besten eine über die so etwas schon geschrieben wurde. Ich bin kein Ass in Geschichte ^^

Vielen Dank LG


Bei der derzeitigen Borgia-Welle im deutschen TV könnte man Lucrezia Borgia nehmen (also nicht "unsere" Lucrezia aus dem Forum), sondern diese hier: Lucrezia Borgia ? Wikipedia


Da kann man ja schön auseinanderklamüsieren, wie die historische Gestalt in der Geschichtswissenschaft gesehen wird und wie sie sonst in Literatur, Film oder Oper angesehen wird.

Welchen Umfang soll denn diese Ausarbeitung annehmen und wo (Schulart, Schuljahr) soll das entstehen?
 
Bei Marozia dürfte die Quellenlage etwas unergiebig sein. So wahnsinnig viel weiß man über sie im Grunde genommen nicht.

Wenn schon berühmt-berüchtigte Frauen, wie wär's dann mit Kleopatra?

Ansonsten finde ich Carolus' Vorschlag recht gut, weil bei Lukrezia Borgia Darstellung und Realität besonders weit auseinanderklaffen. Anne Boleyn würde sich da auch eignen.
 
Bei Marozia dürfte die Quellenlage etwas unergiebig sein. So wahnsinnig viel weiß man über sie im Grunde genommen nicht.

Wenn schon berühmt-berüchtigte Frauen, wie wär's dann mit Kleopatra?

Ansonsten finde ich Carolus' Vorschlag recht gut, weil bei Lukrezia Borgia Darstellung und Realität besonders weit auseinanderklaffen. Anne Boleyn würde sich da auch eignen.

Wenn wir bei der Darstellung und Realität sind, könnte man auch Sisi nehmen.
 
Marilyn Monroe ?
Kennt wahrscheinlich jeder..
Katharina die Große?.. Es gibt einfach zu viele einflussreiche Frauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder

Elisabeth I von England
Maria Stuart
Luise von Preussen
Queen Mary (Bloody Mary)
Queen Victoria
Kaiserin Maria Theresia

Also such Dir was aus. Mit den Vorrednern hast Du ja schon eine breite Auswahl.

Apvar
 
Wenn du Quellen suchst, mir fiel heute in der Buchhandlung meines Vertrauens ein Quellenband von Reclam in die Hand, - Geschichte der Frauen, Band 1 Antike (oder so ähnlich), sofern du etwas weiter zurück gehen willst
 
Zurück
Oben