Italienischer Faschismus

Abi12

Neues Mitglied
Liebe Member,

ich werde in 2 wochen mein mündliches Abitur in Geschichte absolvieren und habe das Thema "Italienischer Faschismus" zugeteilt bekommen.
Nun habe ich natürlich probleme mit diesem Thema, da es sehr weitgefächert ist.
Ich habe mich entschlossen zuerst eine Gliederung anzufertigen, welche mir dann beim erarbeiten des Vortrags helfen soll.
Das Hauptptoblem ist, das der Vortrag höchsten 10 min. gehen darf und ich bei so einem großem Thema nicht weiß wie oder was eigentlich das wichtigste am Thema ist.

Meine Mustergliederung würde wiefolgt aussehen:

1. Entstehungsbedingung des Faschismus (Allg. unvollendeter Nationalstaat, parlamentarismus ohne Parteien, organisierter Kapitalismus)

2. Der Italienische Faschismus als politische "Bewegung"
2.2 Der Weg durch Mussolini an die Macht (Bin ich mir völlig unsicher wie lange das gehen sollte)
2.3 Squadrismus: Wie wird der Faschismus in der Provinz ausgeübt
2.4 Von der Bewegung zur Partei und der Marsch auf Rom

3. Herausbildung und Vollendung des faschistischen Diktatursystems 1922-1929, Mussolini als Duce
3.1 Der Faschismus an der Regierung
3.2 De Krise der Faschistischen Partei
3.3 Ideologie und Organisation der Massen

4. Die Italienische Sozialrepublik und das Ender des Faschismus


Ich habe keien Ahnung ob ich damit, wenn das gut ausgearbeitet wäre, den Prüfungsvorsitzenden zufriedenstellen würde.
Meint ihr das ich damit das wichtigste zum Faschismus in Italien erfasst habe oder ist es noch ausbaufähig?

Vielen Dank im Voraus :winke:
 
zu 1: Die Gemeinsamkeiten und auch die Unterschiede des Faschismus und beispielsweise des Nationalsozialismus herausarbeiten. Ganz brauchbar ist Paxton.

The Anatomy of Fascism - Robert O. Paxton - Google Books

Es gehört m.E. 3.3 zu 2., da diese Aspekte zusamenhängen

Und würde unter 3 noch 3.4 Faschismus und Krieg hinzufügen. Da beispeilsweise auch Paxton im Krieg die höchste Form der Daseinsberechtigung und Verwirklichung des Faschismus und des Nationalsozialismus sieht.

Dazu gehört dann vieleicht auch die "Finalisierung" des Weltbildes, das entweder im Sieg oder im Untergang gipfelt.

So dichotom das gesellschaftliche Bilde des Faschismus in Freund & Feind-Kategorien angelegt so, so dichotom war die Prognose über die eigene Zukunft (vgl. Konzept des Sozial-Darwinismus als Bezugsrahmen).
 
"Italiens faschistischer Machthaber Mussolini verstand es, sich durch Propaganda zu inszenieren. Die richtete sich allerdings nicht nur an Zeitgenossen, sondern auch an künftige Generationen. Eine solche Nachricht haben nun Forscher aus den Niederlanden entschlüsselt.

Der lateinische Text, geschrieben auf ein Stück Pergament, wurde im Sockel des 300 Tonnen schweren Mussolini-Obelisken im Foro Italico in Rom gefunden. Dort befindet er sich zusammen mit einigen Goldmünzen seit 1932, dem Jahr, in dem das Monument errichtet wurde. Mussolini regierte Italien von 1922 bis 1943.

Bettina Reitz-Joosse und Han Lamers, zwei Wissenschaftler aus den Niederlanden, die zur Bedeutung des Lateinischen für das Mussolini-Regime forschen, haben die Inschrift nun zu entschlüsseln versucht. Dabei stützten sie sich auf Quellen in römischen Archiven und Bibliotheken.

Der BBC zufolge vermutet Reitz-Joosse, dass der Text nicht für Zeitgenossen bestimmt gewesen sei. "Der Obelisk war ein großes Spektakel, aber über die Existenz dieses Textes gibt es überhaupt keine Berichte. Die Nachricht war für ein Publikum in der fernen Zukunft gedacht", sagte die Forscherin."



Forscher entschlsseln Text unter Mussolini-Obelisk - Wissen - Sddeutsche.de
 
Zurück
Oben