Das grosse Quiz-Forum (Googeln erlaubt!)

Ich wette, Du irrst.=) Aber mal auf Gandolf warten.

Meine letzten zehn Wetten hab ich verloren.
Um was wetten wir?
:winke:

Wenns nicht der Prinz von Zamunda, oder der Juan Carlos ist, dann ist er tot.

..warten auf Gandolf..
Hoffentlich bringt er nicht den Heesters,
.. dessen Ableben auch nur ein Gerücht ist. =)

LG hatl

Ein Tip von Gandolf ist nun unvermeidlich erwünscht.
 
Ein Gekrönter, mit misslungener Krönung, der bis an das Ende seiner Tage darüber verbittert war, dass sein Schicksal ihm diese Rolle zuwies?
Ein unglücklicher König, der lieber Handwerker oder Bauer geworden wäre .. ??
Womöglich musste er eine grausliche Braut freien?

Ich denke hin und denke her,
mir fällt nichts ein,
der Kopf bleibt leer.
......
Er blieb ein ungekrönter König.
 
Die Bedeutung von grämen ist mir geläufig. Meine Frage zielte darauf ab der Gesuchte wirklich noch unter den Lebenden weilt. Es hätte ja auch sein können, das Du beim von mir hervorgehobenen Wort grämt nur ein e vergessen hast.
er grämt sich, er grämte sich, er hat sich eingecremt=)

Bei wiki ist noch kein Todestag eingetragen. Also lebt er noch:detektiv:
 
Krönungen gibt es ja nur noch in Grossbritannien. Zumindest solche im eigentlichen Sinn.
Ich sage mal ganz spontan Albert II. War bis zum 31.07.13 König von Belgien. Das es ihn aber grämt, nicht gekrönt worden zu sein, davon weiss ich nichts. Sein Sohn Phillipe wurde auch nicht gekrönt...
 
... ganz klar Futur, der Gesuchte wurde also noch nicht von seinen Leiden erlöst.
Ich gönne ihm ein langes Leben (ohne Leiden), aber in den letzten Jahren ging es ihm gesundheitlich wohl schlecht.
.. die Frage ist aber, ob es sich wirklich um eine Königskrone handelt.
Krone ist hier metaphorisch gemeint: es geht um eine "Krone", die für Erfolg steht; nicht um eine Krone des "blauen Blutes".
 
Er blieb ein ungekrönter König.

Vielleicht ist das ja auch im übertragenen Sinn gemeint. Könnte z.B. ein berühmter Sportler sein, dem die Krönung seiner Karriere in Form eines Meistertitels versagt geblieben ist.

Vielleicht Michael Ballack?

Edit:
Krone ist hier metaphorisch gemeint: es geht um eine "Krone", die für Erfolg steht; nicht um eine Krone des "blauen Blutes".
Gandolf, Du scheinst telepathische Fähigkeiten zu besitzen, da Du meinen Gedankengang schon bestätigst, bevor ich ihn fertig aufgeschrieben hab'. (Das mit Ballack jetzt mal ausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt noch mal die Exegese Deiner Frage :
als es darum ging sich die Krone aufzusetzen,
... er wollte/sollte sich die Quasi-Krone selbst aufsetzten
zur Seite gegangen wäre
Er hat sie nicht aufgesetzt
hatl schrieb:
mit misslungener Krönung
Er blieb ein ungekrönter König.
Bis ans Ende seiner Tage grämt ihn die Frage, was aus ihm geworden wäre,
Er ärgert sich - da er noch lebt - bis heute und darüber hinaus, dass er "zur Seite gegangen" ist (wie wörtlich ist das zu verstehen ?), dass die Krönung "misslungen" ist (hätte er also doch gewollt ?) und nicht König/ Weltmeister/ Olympiasieger/ Nobelpreisträger/ Staatschef/ Dschungelkönig/ Hitlers Stellvertreter/ Quizmillionär/ Ehemann von Jenny Elvers/ Hauptdarsteller von "Gone with the Wind" /Mafiapate oder was-auch-immer geworden ist.

Aber das Publikum weiss es bis heute und kennt ihn als Beinahe-König.

Wie wäre es mit Chuck Yeager, der nur knapp am Mond vorbeigeflogen ist ?
 
Wie wäre es mit Chuck Yeager, der nur knapp am Mond vorbeigeflogen ist ?

An Bord von Apollo 13 waren m.W. nur Jim Lovell, Fred Haise und John Swigert. Bei welcher Gelegenheit hat Chuck Yeager denn den Mond verfehlt?

Ich glaube Jim Lovell hat in einem Interview eimal gesagt, das es ihn immer gewurmt hat den Mond nie erreicht zu haben. Wär' also auch ein Kandidat für des Rätsels Lösung.
 
Klaus,

ich verstehe das so, dass er sich die "Krone" aufsetzte und sich darüber grämte und weiter grämt es getan zu haben, statt zur Seite zu treten.
Es scheint ein alter Mensch zu sein, denn wäre dieser noch jung, oder in mittleren Jahren,
dann wäre die Prognose, dass er sich bis ans Ende seiner Tage grämen wird, sehr spekulativ.
Ein alter Mann der unglücklich über seinen (zweifelhaften?) Erfolg ist, und diesen lieber einem anderen überlassen hätte.
 
Bei welcher Gelegenheit hat Chuck Yeager denn den Mond verfehlt?
Im Film "der Stoff, aus dem die Helden sind" wird es so dargestellt, dass Yeager die Gelegenheit gehabt hätte, Astronaut und damit erster Mann auf dem Mond zu werden, es aber abgelehnt hat, um nicht "Versuchskanninchen" zu sein. Später, als er miterlebte, wie die Astronauten als Helden verehrt wurden, hat er begonnen, sich zu grämen.
 
Hatte er dennoch diese Rolle inne?
War er ein König ohne Krönung?
Er war der Beste seines Fachs! Das stand ausser Frage und hing nicht von dieser Krone ab. Aber nachdem die Krönung misslang, fiel er in Ungnade. Auch darunter litt er sehr. Aber nach und nach setzte er sich wieder durch. Doch so wie zuvor wurde es nicht mehr.
 
Ich habe meinen Sohn gefragt und der schlägt Arjen Robben vor, als er im Champions' Leage Finale den Elfer verk***t hat.
 
Krönungen gibt es ja nur noch in Grossbritannien. Zumindest solche im eigentlichen Sinn.
Seinen größten Erfolg hatte er in GB. Das war "historisch". Noch nicht einmal ein Jahr später, misslang dann die "Krönung". Für ihn lag das tragische darin, dass sein Lebenswerk auf diesen Moment reduziert wurde. Nun war er nicht mehr derjenige, dem Historisches gelang, sondern derjenige, dem etwas misslungen war. Jeden Tag seines späteren Lebens musste er an diesen Moment des Scheiterns denken: wie wäre sein Leben verlaufen, wenn er einen Schritt zur Seite gegangen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man nur raten.
Ist ja auch ein Ratespiel.

Ich schmeiß mal in die Runde: „Banks of England“.
 
Zurück
Oben