Das grosse Quiz-Forum (Googeln erlaubt!)

Mais ist richtig - aus den Formen des Popcorn wurde laut Wiki geweissagt.
Ich hoffe, niemand hat sich bei der Recherche nach bewußtseinserweiternden Gräsern Amerikas zum Gegenstand irgendwelcher Ermittlungen gemacht :pfeif:

Der user Relssek hat also 100 Gummipunkte und darf als nächster :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu. Also ich suche eine Person.

Sie trägt gleich zwei ungewöhnliche Titel, die sie für ihr Lebenswerk erhalten hat.

Die Person ist tätowiert. Sie trägt gleich mehrere. Auf einem Ringfinger ein "Z"

Sie ist weltberühmt, verheiratet und hat Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bringe als nächstes Rätsel in Anlehnung an Galettos schöne Rätsel-Zeichnungen mal ein altes Gedicht von mir zum besten, wo ich nur das Schlüsselwort in der letzten Zeile durch drei Punkte ersetze. Was ist das für ein rätselhaftes Wesen?



Das rätselhafte Wesen

Fast wie auf See, fast wie im Meer
Streift durch ein schwarzes Nass umher
Im Hunderttausend-Liter-Becken
Ein großes Tier mit dunklen Flecken.

Wir woll’n ihm nicht zu nahe treten,
Doch zur Beschreibung sei erbeten,
Die riesg’e Nase zu erwähnen,
Die auffällt über kleinen Zähnen.

Auch liege ferne es zu kränken,
Wenn wir gezielt den Blick nun lenken
Auf jene dunkle, üble Brühe –
Produkt `ner Herde guter Kühe.

All das in dem Betonverlies,
Das Güllepott schon immer hieß.
Und hier wird eben eingespeist,
Was eine Herde täglich sch… ähh, von sich gibt.

Im Lebensraum nun dieser Art
Ist zwar das Leben äußerst hart,
Doch heimlich schon seit Urgezeiten
Schafft’s doch ein Wesen zu bestreiten.

Wenn dich die Frage aber drückt:
Wer diesen Lebensraum beglückt?
So flüstert man ganz insgeheim:
Das muss der ... sein.
 
Jawohl, BZwo! :respekt: Biste flott drauf gekommen.


Edit: aus Spaß noch zwei Strophen hinten dran:


Sein Vetter aus der Stadt hingegen
Pflegt sich ganz anders zu bewegen,
Nicht durch die Gülle halt von Kühen,
Sondern industrielle Brühen.

In Kohlenstaub und Eisenresten
Er geistert durch den deutschen Westen,
Ist mit dem ersteren verwandt
Und wird der Ruhrpottwal genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl, BZwo! :respekt: Biste flott drauf gekommen.
Das hätt' ich jetzt nicht gedacht. Bei meiner Antwort heute Morgen war ich ja noch nicht mal richtig wach. :gaehn:

Nach so 'nem Gedicht von einem Rätsel fällt's natürlich schwer als nächstes mit etwas Gleichwertigem um die Ecke zu kommen. Aber irgendwie muss das Quiz ja weitergehen. Deshalb hier jetzt von mir die nächste Aufgabe zum knobeln:

Ich bleib gleich mal bei der Zoologie. Weil das hier aber ein Forum für Geschichte ist, ist das Tier das ich suche auch schon selbige. Schuld daran hat, der Legende nach, die Installation eines Verkehrsleitsystems und dessen unmittelbare Folgen für den verbliebenen Lebensraum dieser Tierart.
???
:winke:
 
Das Verkehrsleitsystem war ein Leuchtturm, der stand auf einer neuseeländischen Insel und hatte auch einen Wärter, David Lyall. Dieser hatte eine Katze namens Tibbles. Sie brachte ihm nach und nach Vögel, die sie eigenpfotig erlegt hatte. Der Leuchtturmwärter schickte sie zu einem Biologen, der sie als bisher unbekannte Art bestimmte und Stephens-(Islands-)Schlüpfer (Xenicus lyalli) nannte. Allerdings gab es diese Art nur auf der kleinen Insel, und sie wurde, parallel zu ihrer Bestimmung, von Tibbles ausgerottet.
 
Ha, das ist das erste Mal, dass ich in diesem Thread mit 8678 Beiträgen etwas erraten habe !

Deshalb stelle ich auch mal 'ne leichte Frage :

Was ist auf meinem Avatar zu sehen ?
 
Zurück
Oben