Das grosse Quiz-Forum (Googeln erlaubt!)

Zusammenfassend würde ich sagen: Eine Wachsfigur mit dem rekonstruierten Gesicht eines namenlosen Piraten bei dem es sich evtl. um Klaus Störtebeker handeln könnte.
 
Ja, richtig !
(von Klaus S. selbst gibt es natürlich kein Foto, und schon gar nicht in Farbe).

Dass es sich bei dem gefundenen Schädel tatsächlich um den von Klaus S. handelte, das wollen wir einfach glauben (und das gehört zu "was ... stellt dar", denn es stellt "Klaus" dar).

Ich schlage daher vor, dass Du weitermachst, da Du die richtigste Antwiort gegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig !
(von Klaus S. selbst gibt es natürlich kein Foto, und schon gar nicht in Farbe).

Dass es sich bei dem gefundenen Schädel tatsächlich um den von Klaus S. handelte, das wollen wir einfach glauben (und das gehört zu "was ... stellt dar", denn es stellt "Klaus" dar).

Ich schlage daher vor, dass Du weitermachst, da Du die richtigste Antwiort gegeben hast.

Wen meinst Du jetzt? Im Grunde hatte Ralf.M ja auch schon recht.
Klaus Störtebeker
Und er war am schnellsten. Also wär' er jetzt dran.
 
Danke BZwo!

Dass es keine Bilder von Klaus Störtebeker gibt, ist auch mir bekannt.
Insofern war aber die Diskussion m.E. nicht unbedingt erforderlich gewesen.

Ich denke mal es macht immer der weiter, wo der Rätselsteller meint, es war die richtige Antwort.

Hier noch ein Bild von den jährlichen Störtebeker Festspielen auf Rügen:

Rügen 2010.jpg
 
Dann bin ich also wieder dran.
:grübel:
Ich suche diesmal eine Person deren Name meist mit kleinen pelzigen Tieren in Zusammenhang gebracht wird. Das greift aber sicher etwas zu kurz.
Er ist zwar nicht so berühmt wie sein Namensvetter der 3 Jahrhunderte später lebte, aber vielleicht kaum weniger bedeutend.
 
Ich suche diesmal eine Person deren Name meist mit kleinen pelzigen Tieren in Zusammenhang gebracht wird. Das greift aber sicher etwas zu kurz.
Er ist zwar nicht so berühmt wie sein Namensvetter der 3 Jahrhunderte später lebte, aber vielleicht kaum weniger bedeutend.

Die gesuchte Person kann spätestens Anfang des 18. Jhs gelebt haben (wenn sie drei Jahrhunderte von ihrem Namensvetter trennen) oder eben früher.

Ich komme weder auf das kleine pelzige Tier noch auf die Person. Ein typisches Pelztier ist der Biber. Es gibt ein paar Kerle die Bieber hießen, aber ich finde bei wiki keinen, der um 1700 oder früher gelebt hat. Also wohl nichts mit Bieber.

Was gibt es für kleine pelzige Tierchen?
Nerz, Hermelin, Lemming, Ratte, Maus, Hummel, Milbe....????

Vielleicht gibt's Du noch eine Hilfestellung oder einen Tipp?
 
Mit Bieber habe ich auch geliebäugelt, aber

Der Justin Bieber hat nach dem „i“ ein „e“.

Das kleine Tier mit dem Fell, der Biber schreibt sich ohne diesen „e“.

Und ein in Frage kommende Person, so um 1700 herum, wäre für mich „Heinrich Ignaz – Franz Biber“ (1644 – 1704 und ohne „e“), ein berühmter Komponist und auch Geiger.
Siehe z.B. „Missa salisburgensis“. Dieses Werk und andere Kompositionen sind auch bei Youtube eingestellt.
 
Ich komme weder auf das kleine pelzige Tier noch auf die Person. Ein typisches Pelztier ist der Biber. Es gibt ein paar Kerle die Bieber hießen, aber ich finde bei wiki keinen, der um 1700 oder früher gelebt hat. Also wohl nichts mit Bieber.

Was gibt es für kleine pelzige Tierchen?
Nerz, Hermelin, Lemming, Ratte, Maus, Hummel, Milbe....????

Vielleicht gibt's Du noch eine Hilfestellung oder einen Tipp?

In deiner Aufzählung ist das Tierchen jedenfalls noch nicht dabei.

Heinrich Ignaz – Franz Biber“ (1644 – 1704 und ohne „e“), ein berühmter Komponist und auch Geiger.
Siehe z.B. „Missa salisburgensis“. Dieses Werk und andere Kompositionen sind auch bei Youtube eingestellt.
Leider falsch. Das Tierchen steckt auch nicht im Namen des Gesuchten.
 
Ein Biber ist auch nicht unbedingt ein kleines Tierchen.
Als "pelzig" wäre natürlich ein Säugetier mit Haaren zu bezeichnen (Hamster, Iltis, Frettchen, Fledermaus [war es vllt Batman ?]), aber auch, wie Buschhons richtig bemerkte, allerlei Getier wie Raupen, Spinnen, Motten (oder Schimmelpilze ? - aber das sind keine Tiere) u. dergl.

Es dürfte sich um Europäische Tiere handeln, da es wg. der Spanne von drei Jahrhunderten naheliegt, dass die beiden Namensvettern aus Europa stammen. Der Name braucht natürlich nicht deutschsprachig zu sein.

(So, nun habe ich genug Name-Dropping gemacht um einen weiteren Tipp abzustauben)
 
Ein Biber ist auch nicht unbedingt ein kleines Tierchen.
Als "pelzig" wäre natürlich ein Säugetier mit Haaren zu bezeichnen (Hamster, Iltis, Frettchen, Fledermaus [war es vllt Batman ?]), aber auch, wie Buschhons richtig bemerkte, allerlei Getier wie Raupen, Spinnen, Motten (oder Schimmelpilze ? - aber das sind keine Tiere) u. dergl.
Groß und klein sind natürlich sehr relative Beschreibungen.
Es stimmt allerdings, das das Tier kleiner als ein Biber ist, andererseits aber auch größer als die meisten anderen bisher genannten Tiere.

Der Name braucht natürlich nicht deutschsprachig zu sein.
Da hast Du recht.
 
Waren den Vor- und Nachnamen identisch?

Da würde mir eigentlich nur Adolph Caesar und Karl Adolph Caesar einfallen... die waren zwar nicht ganz drei Jahrhunderte auseinander und klein kann man den Wolf, von dessen Namen sich Adolph ableitet, auch nicht nennen.
Meine Beweislage ist also mehr als schwach. Vielleicht nannte man sie Dölphchen so a la das Wölfchen...:winke:
 
Der Wolf ist aber größer als ein Biber.
Etwas kleiner ist noch der Otter, der auch als Nachname erhältlich ist.
 
Ups da habe ich wohl wieder zu lange geschrieben =) hab BZwos Text gar nicht gelesen.

Der Name muss also nicht unbedingt mit dem Tier übereinstimmen. Er wird nur dadurch in Verbindung gebracht. Weshalb auch immer...
Das sieht mir sehr nach Rätselraten aus :O
 
Es stimmt allerdings, das das Tier kleiner als ein Biber ist, andererseits aber auch größer als die meisten anderen bisher genannten Tiere.

Von der Größe her würden noch passen: Hase, Kaninchen, Bisam(ratte), Nutria, Wiesel.
Irgendwie vermute ich - allerdings ohne Anhaltspunkte -, dass der Name irgendwie an die Langohren-Fraktion erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Herren hernimmt die alle "Katz" heißen, kömmt man zu keinem Ende.
Der älteste Katz ist laut Wiki Gerson ben Salomo Kohen Katz
Der Wolf ist aber größer als ein Biber.
Etwas kleiner ist noch der Otter, der auch als Nachname erhältlich ist.
Ups da habe ich wohl wieder zu lange geschrieben =) hab BZwos Text gar nicht gelesen.

Der Name muss also nicht unbedingt mit dem Tier übereinstimmen. Er wird nur dadurch in Verbindung gebracht. Weshalb auch immer...
Das sieht mir sehr nach Rätselraten aus :O
Da hab' ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:
Ich suche diesmal eine Person deren Name meist mit kleinen pelzigen Tieren in Zusammenhang gebracht wird.
Richtig ist das die Person selbst mit diesen Tieren in Zusammenhang gebracht wird. Mit dem Namen hat das eigentlich nix zu tun. Keine Ahnung, weshalb ich auf diese Formulierung gekommen bin.
:sorry:

Waren den Vor- und Nachnamen identisch?
Nur die Vornamen! Von einem der beiden Namensvettern ist meines Wissens der Familienname auch gar nicht bekannt.


Von der Größe her würden noch passen: Hase, Kaninchen, Bisam(ratte), Nutria, Wiesel.
Irgendwie vermute ich - allerdings ohne Anhaltspunkte -, dass der Name irgendwie an die Langohren-Fraktion erinnert.
Ja, diesmal war das richtige Tierchen dabei. :yes:
 
Wenn es die Bisamratte sein sollte käme der Fürst Colloredo-Mansfeld, der sie in Deutschland aussetzte in Frage. Aber dessen Vornamen weiß ich leider nicht.
Es könnte aber auch der Schöpfer des Bildes "Dame mit Hermelin", Leonardo da Vinci sein und der Vornamensvetter Leonardo di Caprio gemeint sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben