"Peinliches Schweigen"/Gesprächskulturen im Altertum?

JanH

Gesperrt
Gibt es Aufzeichnungen, die auf Besonderheiten der damaligen Gesprächskulturen (unter Jugendlichen) hinweisen? Wie bspw. mit "peinlichen Pausen" oder Gesprächsthemen im Allgemeinen umgegangen wurde?

Ansonsten: Finden sich signifikante Unterschiede zu unseren heutigen Kulturen (egal welche Altersgruppe oder Nationalität)?
 
Unterschiede, lassen sich sicher in Lehnwörtern finden, die bei uns durch Migranten und Gastarbeitern in die Umgangssprache gelangen. Früher waren sie regional beschränkt doch durch Flugzeuge und auch das Internet finden auch immer mehr türkische, kurdische bzw. iranische und arabische Wörter halt in der deutschen Jugendsprache. Musterbeißpiele sind das Wort: babo bzw. türkisch baba auch Beleidigungen wie das kurdische kahba (kaxba die kurden nutzen für das ch in bach ein x daher die Ausprache des h´s wie das ch in Bach) was frei als hure übersetzt werden kann sind häufig anzutreffen und wer im Alltag aufhorcht findet immer mehr solcher Wörter. früher waren diese Wörter nur da um fehlende Wörter auszugleichen (Wörter die es im deutschen nicht gab) heute werden sie wegen des "besseren" Klangs genutzt auch in der Musik hauptsächlich hip-hop ist ein Sprachwechseln mitten im Lied ein gängiges Stilmittel.



hoffentlich nicht an deinem thema vorbei :D
 
Gibt es Aufzeichnungen, die auf Besonderheiten der damaligen Gesprächskulturen (unter Jugendlichen) hinweisen? Wie bspw. mit "peinlichen Pausen" oder Gesprächsthemen im Allgemeinen umgegangen wurde?

:fs:Also jetzt mal ganz doof gefragt. Was verstehst Du unter dem Begriff -Jugend- im Altertum?
Zur Info, den Lebensabschnitt Jugend gab es im Alterum nicht. Die Jugend ist der modernen Art der Gesellschaft geschuldet und geht mehr dem Freizeitverhalten einher ... mehr dazu siehe hier: Jugend ? Wikipedia
 
Widerspruch? Jeder hat doch beim Begriff "Jugend" ein Bild im Kopf und da früher die Kinder früher Kinder bekommen haben, fügte ich noch "bzw. jeden [jedes Mädchen...] bis zur ersten Befruchtung" hinzu, weil der Begriff "Sexualisierung" ab da ja schwachsinnig ist.... muss das jetzt so rabulistisch behandelt werden? Ich habe mir nämlich nicht besonders lange Gedanken über das Wort "Jugend" gemacht; ich hätte nicht gedacht, dass das so ein großes Problem darstellen würde... :-/
 
Widerspruch? Jeder hat doch beim Begriff "Jugend" ein Bild im Kopf und da früher die Kinder früher Kinder bekommen haben, fügte ich noch "bzw. jeden [jedes Mädchen...] bis zur ersten Befruchtung" hinzu, weil der Begriff "Sexualisierung" ab da ja schwachsinnig ist.... muss das jetzt so rabulistisch behandelt werden? Ich habe mir nämlich nicht besonders lange Gedanken über das Wort "Jugend" gemacht; ich hätte nicht gedacht, dass das so ein großes Problem darstellen würde... :-/

Naja, den historischen Zusammenhang solltest Du schon mit betrachten, auch bei Begrifflichkeiten, da Du dich ja auf die Epoche des Altertums beziehst.

Ich kann ja auch nicht ein Stahlschiff im Altertum diskutieren wollen, obwohl es das erst viel später zu behandelt gibt. Und Schiffe gab es im Altertum wie auch heute ...
 
Was das mit Altertum zu tun hat? Genau darum geht es doch!

Das war von Grund auf meine Frage. :rofl:
 
Ich kann mich nur wiederholen. :-D

Das, was man halt heute ungefähr unter "Jugend" versteht... das muss jetzt nicht so genau aufeinander passen alters-technisch.
 
Zurück
Oben