Diktaturenanalyse?

Dino 1

Neues Mitglied
Hey,
ich wollte mal wissen, ob man außer zwei Diktaturen vergleichen auch eine Diktatur analysieren kann. Wenn ja, wie funktioniert das?
Danke schonmal :)
dino1
 
...eine Diktatur analysieren kann. Wenn ja, wie funktioniert das?

Du kannst dir Kriterien* suchen, die eine Diktatur ausmachen, und dann guckst Du, ob diese Kriterien bei deiner "gewuenschten" Diktatur erfuellt bzw. nicht erfuellt sind.

(*) Kriterien kønnten z.B. unter vielen anderen sein:

- Pressefreiheit?
- Unabhængigkeit der Justiz?
- Gesetzgebung: Wer erlæsst Gesetze? Gibt es ein Parlament? Wenn ja, aus welchen Mitgliedern besteht es: Frei gewæhlte Abgeordnete oder "Abnicker" des Diktators?
- usw.

Oder geht es Dir bei deiner Analyse um etwas anderes? Z.B. ob eine bestimmte Diktatur "gut" oder "schlecht" fuer ein Land war?

Gruss, muheijo
 
Ich hatte vor eine Diktaturanalyse von der Diktatur in Nordkorea und einem anderen Land anzufertigen. Kann man also konkret eine Diktatur analysieren (Arbeitsschritte z. B. wie bei irgendeiner anderen Analyse)?
 
Falls es sich nicht tatsächlich doch auf einen Vergleich hinauslaufen würde:
Mit einer Faktorenanalyse (http://www.uwe-mortensen.de/fakanalysews0506b.pdf) wärst du auf richtigen Seite, deren geschichtswissenschaftliche Nutzung für die Anwendung auf Diktaturgeschichte gerade einmal in Angriff genommen wurde: http://www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Texte_65.pdf; http://aran.library.nuigalway.ie/xm...pdf electronic thesis version .pdf?sequence=1.
Als ausgefeilteste hermeneutische Methode böten sich Diskursanalysen (Zur Aktualität sozialwissenschaftlicher Diskursanalyse ? Eine Einführung - Springer) an, die auf das Diktaturproblem allerdings eher politwissenschafts- und zeitgeschichtlich angewendet wird.
 
Zurück
Oben