Neue Entdeckungen bei Stonehenge

Im Übrigen wird es im Archäologischen Landesmuseum Westfalen in Herne (LWL) in Kürze eine Sonderausstellung zu Stonehenge geben.
 
Ich bin jetzt doppelt überrascht:
a) dass es ein "Rätsel" darum gegeben haben soll und
b) weil ich mal eine englische Doku aus den 1980er Jahren gesehen habe (die dann im Rahmen von Terra X oder Sphinx oder so im deutschen Fernsehen ausgetsrahlt wurde), in der gezeigt wurde, wie man mit stein- bzw. bronzezeitlichen Mitteln die Steine aus Wales an ihren Bestimmungsort bekam. Ich will mich nicht festlegen, dass das in der Doku wirlich so gesagt wurde, ist ja auch mindestens 25 Jahre her, dass ich sie gesehen habe, aber in meiner Erinnerung war abgespeichert, dass die Steine daher kamen.
 
Ich bin jetzt doppelt überrascht:
a) dass es ein "Rätsel" darum gegeben haben soll und
b) weil ich mal eine englische Doku aus den 1980er Jahren gesehen habe (die dann im Rahmen von Terra X oder Sphinx oder so im deutschen Fernsehen ausgetsrahlt wurde), in der gezeigt wurde, wie man mit stein- bzw. bronzezeitlichen Mitteln die Steine aus Wales an ihren Bestimmungsort bekam. Ich will mich nicht festlegen, dass das in der Doku wirlich so gesagt wurde, ist ja auch mindestens 25 Jahre her, dass ich sie gesehen habe, aber in meiner Erinnerung war abgespeichert, dass die Steine daher kamen.

Ach guck mal, vor anderthalb Jahren....

Dass ich die Sendung gesehen habe, ist mindestens 22 Jahre her, eher noch ein paar mehr. Darin wurde als Tatsache wiedergegeben, dass die Steine aus Wales kamen, der Rest der Sendung ging experimentalarchäologisch der Frage nach, wie die Steine nach Zentralsüdengland transportiert wurden. So sehr ich ja auch sonst mit Terra X und diesen Formaten auf Kriegsfuß stehe (damals stand ich sicher noch nicht auf Kriegsfuß mit diesen Sendungen), so habe ich nie einen Anlass gehabt, an der Tatsachenbehauptung der Herkunft der Steine zu zweifeln. (Aber es ist immer gut, mal zu hinterfragen, woher man eigentlich sein Wissen[?] im Einzelfall bezogen hat.)

Dieses Organ zwischen meinen Ohren will auch nicht mehr so wie ich.
 
Zurück
Oben