Eine Woche ist bei einigen Paradox-Titeln auch ziemlich optimistisch.Ich meide generell Spiele mit allzu langer Einarbeitungszeit. Als vollzeitberufstätiger Pendler, der auch noch andere Interessen hat, ist meine Zeit begrenzt, und ich will mir nicht eine Woche Urlaub nehmen, nur um mich mit einem Spiel vertraut zu machen.
Bei Europa Universalis IV. kannst du getrost eine Spielzeit von mehreren 100 Stunden veranschlagen, bis die Spielmechaniken verstanden und erlernt sind (allerdings dauert da eine einzige Partie, je nachdem mit welcher Geschwindigkeit man das laufen lässt auch zig Stunden Spielzeit).
Dafür ist das Spiel allerdings auch 10 Jahre lang immer ordentlich gepflegt, gepacht und erweitert worden und beitet dadurch, dass mehrere 100 Fraktionen mit teilweise sehr eigenen Spielmechaniken gespielt werden können auch sehr unterschiedliche Möglichkeiten, die dafür sorgen, dass es nicht langweilig wird, massenweise Zufalls-Events und verschiedene Katastrophenszenarien, die dich ausbremsen können, bevor du zu erfolgreich wirst, inklusive.
Mit Byzanz Rom wieder aufbauen?"Medieval 2 - Total War"