1. Weltkrieg Zusammenbruch der Westfront

Johan-Papi

Neues Mitglied
Was sind die Umstände des Zusammenbruchs an der Westfront und die Forderungen von Generalfeldmarschall Hindenburg und Ludendorff???:fs:

bitte um Antowrt.:winke:
 
Du hast ziemlich viele Fragen. Du könntest dir ja mal ein Geschichtsbuch zu Rate ziehen. :winke:

Zum Zusammenbruch an der Westfront:

Zuerst einmal kam es zum Frieden von Brest-Litowsk mit Russland (1918), der es ermöglichte Truppen nach Westen zu verschieben.

Durch den Kriegseintritt der USA (Folge des uneingeschränkten U-Boot-Krieges, 1917) konnte dies an der Westfront aber auch nichts Großes mehr bewirken. Offensiven scheiterten und die Westfront verlagerte sich seitdem zunehmend in Richtung des Deutschen Reichs.

Forderungen Hindenburgs und Ludendorffs:

Damit meinst du vllt. die Forderungen der OHL nach einem Waffenstillstand auf Basis von Wilsons 14 Punkten aufgrund der immer aussichtsloseren Lage.

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/14-Punkte-Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
nein

ich minete die Vorderungen der 2generäle ludendorff und hindenburg welche ja an der westfront gekämpft :fechtduell:haben...danke trotzdem! =)
 
Hallo Johan-Papi,

du stellst immer wieder Fragen zum Ersten Weltkrieg. In einem Forum finden eigentlich Diskussionen zu bestimmten Themen statt. Das immer wieder Forianer gerne bereit sind zu helfen, mich eingeschlossen, sollte aber m.E. nicht überstrapaziert werden.

Du solltest vielleicht einmal in Erwägung ziehen, ob sich ein Gang zur nächsten Bücherei oder sogar Buchgeschäft nicht lohnen könnte.
 
Zurück
Oben