1.Weltkrieg

S

SANNE

Gast
Hallo! Ich suche seit längerem Zitate die den Tagesablauf an der Front charakterisieren?Ebenfalls suche ich Zitate die charakterisieren wie Soldaten/Menschen den 1.Weltkrieg empfunden haben. Sie dürfen aber nicht sehr lang sein. Dankeschön!
 
Wenn Du, wie Du sagtest es kurz haben willst, ist, denke ich Ernst Friedrichs "Krieg dem Kriege" interessant für Dich. Friedrich gründete 1926 das erste Antikriegsmuseum in Berlin und legte mit seinem Buch schockierende Fotos der Schlachtfelder, "dieser Abdeckereien des Krieges" vor. Sein Buch wurde immer wieder aufgelegt, zuletzt in den 90ern und ist für 2, 50 Euro, vermutlich inzwischen etwas mehr zu haben. Wenn Du aber intensiver einsteigen willst, solltest du ruhig mal Karl Krauss "Die letzten Tage der Menschheit lesen".
 
Auf folgender webseite kannst Du die Titel:

Bernd Ulrich: Die Augenzeugen. Deutsche Feldpostbriefe in Kriegs- und Nachkriegszeit 1914-1933

Gerhard Hirschfeld, Gerd Krumeich, Irina Renz (Hgg.): 'Keiner fühlt sich hier mehr als Mensch...'. Erlebnis und Wirkung des Ersten Weltkrieges

Gerhard Hirschfeld, Gerd Krumeich, Dieter Langewiesche, Hans-Peter Ullmann (Hgg.): Kriegserfahrungen. Studien zur Sozial- und Mentalitätsgeschichte des Ersten Weltkrieges,

einsehen bzw. runterladen.

Wenn Du dort nicht fündig wirst kann ich Dir folgenden Titel empfehlen:

Benjamin Ziemann
Front und Heimat
Ländliche Kriegserfahrungen im südlichen Bayern 1914 – 1923Dort wird u.a. aus vielen Feldpostbriefen zitiert.

Falls Dir das alles nicht reicht, bzw. Du für Deine Zwecke nicht fündig wirst, könnte ich Dir noch Auszüge aus Original Tagebüchern schicken.

Gruß

Cisco
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben