bibliophile
Aktives Mitglied
Mal 'ne Frage an unseren Festungsspezialisten: stellen 'Martello Tuerme' eigentlich eine 'Festung' dar' ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke DirDiese Türme waren überhöhte Geschützplattformen quasi, 18. und frühes 19. Jh., sie waren an den Küsten verteilt - um manche herum wurden dann Forts gebaut (z.B. Fort Henry auf Jersey) - und natürlich sind sie dank Ulysses nicht aus der Weltliteratur wegzudenken.![]()
Martello-Turm – Wikipedia
de.wikipedia.org
So weit mir bekannt, gab es in Frankreich, Deutschland, Russland keine Martellotürme als Küstenschutz; sie sind halt very british
ein eigentümliches Beispiel:wie Martellotürme wirken auch etliche der militärischen Eisenbahnbrückensicherungen des 19. Jhs
kurioser Fund!Machten sie besonders viel Lärm?
musikalisch martellato bedeutet hämmernd (nur nebenbei) und dann die Wendung "die Sturmglocken läuten", und Klöppel oder Hämmer läuteten die Glocken - das scheinen Indizien in diese Richtung zu sein.Zu einem Alarm schlagenden Hammer (ital. martello) für diesen Turm oder andere Küsten-Türme konnte ich nichts finden.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen