1848 Revolution

Leben

Neues Mitglied
Hallo!

Ich weiss jetzt nicht, ob ich mich im richtigem Forumabschnitt befinde! Ich hab keine Ahnung zu was mein Thema nun genau gehört.. .

Meine Frage:

Wer waren die Träger der '48 Revolution?


Vielen Danke im Vorraus!!

Gruss,

dat Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird im Zusammenhang mit der 1848 von einer sehr breiten Trägerschaft gesprochen. Bauern, Arbeiter, Gesellen, Meister, Kleinbürger, und auch höher gestellt beteiligten sich daran. Ein Großteil der Abgeordneten in der Frankfurter Paulskirche waren Anwälte, Beamte, Bänker etc.
Mit z.B. einem österreichischen Adeligen als Vorsitzender oder so ähnlich setzten sich auch Adelige für die Sache ein. Somit die gesamte Bandbreite, natürlich unterschiedliche repräsentiert, aber doch vertreten. Obwohl, ostelbische Junker kann man wohl rausnehmen und auch andere Großgrundbesitzer und Adelige waren nicht daran interessiert ihre Machtstellung zu verlieren.
Tragender Aspekt waren neben Liberalismus vor allem der Nationalismus.

Für Quellen aus der damaligen Zeit:

http://csf.colorado.edu/psn/marx/Archive/1848-NRZ/
http://www.documentarchiv.de/nzjh.html unter 1848
 
Das Paulskirchen-Parlament bedeutete in seiner eher bürgerlichen Zusammensetzung bereits
das Scheitern wirklich revolutionärer außerparlamentarischer Forderungen . Diese zielten auf eine soziale und wirtschaftliche Besserstellung des inzwischen enorm angestiegenen Proletariats. Der Weberaufstand 1844 war für viele Besitzbürger ein Warnschuß ,den diese nicht vergessen haben und schon im Franfurter Vorparlament sozusagen ankommen ließen, in dem alle klassenkämpferischen Anträge abgeschmettert wurden.... :idee:
 
@titus In den Links steht zwar alles mögliche über die Revolution, aber doch sehr wenig über die Träger. Wer kennt noch andere Links?
 
Zurück
Oben