1848 Revolution

Dieses Thema im Forum "Das Deutsche Kaiserreich" wurde erstellt von Leben, 3. April 2004.

  1. Leben

    Leben Neues Mitglied

    Hallo!

    Ich weiss jetzt nicht, ob ich mich im richtigem Forumabschnitt befinde! Ich hab keine Ahnung zu was mein Thema nun genau gehört.. .

    Meine Frage:

    Wer waren die Träger der '48 Revolution?


    Vielen Danke im Vorraus!!

    Gruss,

    dat Leben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2004
  2. Leben

    Leben Neues Mitglied

    1848

    argz ich meinte natürlich 1848!!
     
  3. Titus_Livius

    Titus_Livius Gesperrt

  4. Hamilkar

    Hamilkar Neues Mitglied

    Es wird im Zusammenhang mit der 1848 von einer sehr breiten Trägerschaft gesprochen. Bauern, Arbeiter, Gesellen, Meister, Kleinbürger, und auch höher gestellt beteiligten sich daran. Ein Großteil der Abgeordneten in der Frankfurter Paulskirche waren Anwälte, Beamte, Bänker etc.
    Mit z.B. einem österreichischen Adeligen als Vorsitzender oder so ähnlich setzten sich auch Adelige für die Sache ein. Somit die gesamte Bandbreite, natürlich unterschiedliche repräsentiert, aber doch vertreten. Obwohl, ostelbische Junker kann man wohl rausnehmen und auch andere Großgrundbesitzer und Adelige waren nicht daran interessiert ihre Machtstellung zu verlieren.
    Tragender Aspekt waren neben Liberalismus vor allem der Nationalismus.

    Für Quellen aus der damaligen Zeit:

    http://csf.colorado.edu/psn/marx/Archive/1848-NRZ/
    http://www.documentarchiv.de/nzjh.html unter 1848
     
  5. Arcimboldo

    Arcimboldo Aktives Mitglied

    Das Paulskirchen-Parlament bedeutete in seiner eher bürgerlichen Zusammensetzung bereits
    das Scheitern wirklich revolutionärer außerparlamentarischer Forderungen . Diese zielten auf eine soziale und wirtschaftliche Besserstellung des inzwischen enorm angestiegenen Proletariats. Der Weberaufstand 1844 war für viele Besitzbürger ein Warnschuß ,den diese nicht vergessen haben und schon im Franfurter Vorparlament sozusagen ankommen ließen, in dem alle klassenkämpferischen Anträge abgeschmettert wurden.... :idee:
     
  6. Leben

    Leben Neues Mitglied

    @titus In den Links steht zwar alles mögliche über die Revolution, aber doch sehr wenig über die Träger. Wer kennt noch andere Links?
     
  7. Leopold Bloom

    Leopold Bloom Neues Mitglied

Diese Seite empfehlen