19.4.1943 - Aufstand im Warschauer Ghetto

...
Wenn du dich weiter für das Thema interessieren solltest, dann kannst du dir mal ansehen, wie die Kämpfer der Résistance in Frankreich gekämpft haben.

Bei der französischen Resistance bestanden diese Taktiken überwiegend darin, möglichst vielen deutschen Soldaten mit dem Tripper anzustecken, bzw. dem Heeres-Proviantamt so einen miesen Fusel anzudrehen um möglichst viele Ausfälle wegen Kopfschmerzen zu verursachen.
 
Bzgl. des Warschauer Ghetto-Aufstands ist vielleicht noch zu erwähnen, dass dieser Tage der Fund von Fotos und Aufzeichnungen eines Warschauer Feuerwehrmanns bekannt geworden ist, der wohl unter Einsatz seines eigenen Lebens 33 Fotos im Ghetto während des Aufstands gemacht hat. Die Fotos sind jetzt im Museum der Geschichte der Polnischen Juden zu sehen. POLIN | Muzeum Historii Żydów Polskich POLIN w Warszawie (die Seite ist bisher nur auf Polnisch und Englisch zu haben, die von dem Museum betreute Seite zum virtuellen Sztetl auch auf Hebräisch und Deutsch (und ein Banner ist auf Jiddisch)).

Berichte zu den Bildern des Feuerwehrmanns Zbigniew Leszek Grzywaczewski finden sich hier:

https://www.rbb-online.de/rbbkultur...en/archiv/20230419_0600/fruehkritik_0745.html (Audio-Beitrag)

https://www.daserste.de/information...tos-aufstand-warschauer-ghetto-video-100.html (Video)

https://www.daserste.de/information...023-fotos-aufstand-warschauer-ghetto-100.html (Artikel)

und hier noch der direkte Link zu den Bildern (ZIP-Download) auf der Homepage des Museums in Warschau (engl.):

https://polin.pl/en/news/2023/01/18...m-images-warsaw-ghetto-uprising-press-release
 
Zurück
Oben