300 - Frank Miller

Von Schiller stammt nur die "klassische" Übersetzung, aber im Original stammt es von einer Siegesstele.
 
Über die Schlacht an den Thermopylen gibt es noch einen Film aus den 60ern, "Der Löwe von Sparta", den ich aber nicht gesehen habe und daher nicht beurteilen kann. Ansonsten sind mir keine Filme bekannt, die sich mit Sparta beschäftigen.
Wobei sich Miller, wenn mich nicht alles täuscht, bei seiner Verfilmung eben ausser an dem besagten Comic, auch an diesem Film orientiert hat, den er selbst so toll fand. :D
 
Ich glaube du hast da etwas durcheinandergebracht Caro, Miller ist der Autor des Comics "300". Inspiriert dazu wurde er angeblich durch den "Löwen von Sparta" den er als Kind im Kino gesehen hatte. Zack Snyder ist der Regiseur und Drehbuchautor zum Film. Und dieser Film basiert wiederum auf dem Comic. Insofern ist die historische Korrektheit bei "300" kurz nach den Namen Leonidas und Xerxes zu Ende. Es ist einfach ein Comic-Verfilmung und kein historischer Film.
Ich weiß eigentlich nicht, ob sich Spielfilme generell für Geschichtsunterricht lohnen. Selbstverständlich kommt sowas gut an, denn wer kuckt nicht gern 2 Stunden lang nen Film im Unterricht, aber wenn man den Inhalt betrachtet...
 
Ich weiß eigentlich nicht, ob sich Spielfilme generell für Geschichtsunterricht lohnen. Selbstverständlich kommt sowas gut an, denn wer kuckt nicht gern 2 Stunden lang nen Film im Unterricht, aber wenn man den Inhalt betrachtet...
Kommt auf die Qualität und die Intention des Regisseurs od. Produzenten an.

"Master and Commander" würde ich als britischer Geschichtslehrer in Ausschnitten z.B. verwenden, wenn man das Leben in der Navy veranschaulichen möchte.:fs: (Und danach geht es auf Exkursion zur "Victory".:D)



Nicht im Geschichtsunterricht, aber in einer Designklasse würde ich "Robin Hood" mit Kevin Costner hernehmen, um den Niederschlag der 80er Mode im Abenteuerfilm zu untersuchen.:devil:
 
Ich denke, dass Filme mit historischem Hintergrund zumindest geeignet sind, um bei den Schülern Interesse für geschichtliche Themen zu wecken. "300" begeistert die Schüler bestimmt mehr als ein Vortrag des Lehrers über die Perserkriege. Vielleicht kann so wirklich der eine oder andere motiviert werden, mehr darüber wissen zu wollen. Nur sollten die Schüler danach über die historischen Unkorrektheiten aufgeklärt werden. Ich habe z. B. festgestellt, dass seit "Gladiator" viele glauben, dass Commodus tatsächlich wie im Film gestorben sei.
Auch wertvoll in diesem Zusammenhang sind PC-Spiele. "Age of Empires" und "Rome: Total War" haben eine ganze Generation motiviert, sich ein bisschen mit der Antike zu beschäftigen.
 
Auch wertvoll in diesem Zusammenhang sind PC-Spiele. "Age of Empires" und "Rome: Total War" haben eine ganze Generation motiviert, sich ein bisschen mit der Antike zu beschäftigen.
Mit TW kannst Du ja auch was anstellen.

Wenn wir noch Lehrpläne hätten, wo Schlachten mit Verlauf etc. vorkämen, so einfach mal bei TW "Historische Schlacht" eingeschaltet oder sowas und dann den Verlauf erklärt. Mit dem Modul zum Selbsterstellen der Schlachten, kommt man vielleicht noch näher und kann schonmal die Aufstellung modellieren.
Kurz: Total-War halte ich schon für nicht soooo ungeeignet. Wird ja nicht umsonst auch für Dokus oder sowas manchmal richtig gut verwendet. (Bei "Age of Empires" kann ich mir das noch nicht so vorstellen.)

Im Nachhinein bin ich auch erstaunt, dass wir uns in der 6. Klasse mal einen 60er-Jahre-Monumentalfilm zur Varusschlacht anschauten und sich dem Lehrer nicht von wissenschaftlicher Seite die Zehennägel einrollten (kann aber auch einer/eine gewesen sein der/die Geschichte nicht studiert hatte, sondern umgeschult worden war - Wendezeit).
 
Um Interesse zu wecken ist der Film gut. Einige dieser martialischen Sätze im Film stammen tatsächlich von Autoren der Antike. Generell halte ich den Film in seiner überzogenen Darstellung für eine schöne Persiflage auf die zu übertreibungen neigende Geschichtsschreibung und Heldendarstellung der Antike. Stichwort: Spartiaten gegen eine Millionen Perser.
Eine gute Alternative gibt es zu 300 zur Zeit nicht. Für die Motivation hinsichtlich des Themas Perserkriege ist der Film sicher nicht schlecht.

Ich würde an deiner Stelle mal einige Bilder von Kriegerdarstellungen auf Vasen mitbringen um den Topos der heroischen Nacktheit im Film und der griechischen Kunst zu erklären. Der Vergleich mit realistischeren Abbildungen von Hopliten bietet sich an.
Vergleiche zwischen 300 und antiken Quellen zu den Thermophylen sind ebenfalls geeignet. Passend zu diesen überzeichneten Darstellungen wäre die Gegenüberstellung mit Hans Dellbrück und seinen Ausführungen zur Unmöglichkeit einer solchen Größe des persischen Heeres in seinem Buch "Geschichte der Kriegskunst".

Ebenfalls eine gute 300 Parodie:
YouTube - United 300 (HD)

Kurz: Total-War halte ich schon für nicht soooo ungeeignet. Wird ja nicht umsonst auch für Dokus oder sowas manchmal richtig gut verwendet. (Bei "Age of Empires" kann ich mir das noch nicht so vorstellen.)
Ganz meine Meinung. TW hat in der Hinsicht durchaus großes Potential.

Edit:
Hier noch einige Links zu schönen Vasenmalereien mit Hopliten.
Realistische Darstellungen von Hopliten:
File:Warrior MAR Palermo NI2134.jpg - Wikimedia Commons
File:Greek-Persian duel.jpg - Wikimedia Commons
Heroische Nacktheit bei Hektor:
Datei:Hector Cassandra Pomarici Santomasi.jpg ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 300 lässt sich sagen, dass heutige Comiczeichner und Gewaltfilm-Regisseure es in verblüffend akkurater Art und Weise schaffen, die unhistorischen, weil geschichtsverzerrenden Heldenepen bspw eines Herodot in moderne Bilder zu kleiden; die spartanische Propaganda wäre ebenso begeistert wie die Liebhaber nackter, muskulöser Körper, die es ja im antiken Hellas, gewissen Statuen zufolge, auch in nicht kleiner Zahl gab. Nur mit Geschichtswissenschaft hat das Ganze nur am Rande zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trailer zum "300"-Sequel "300: Rise of an Empire" ist bereits erschienen. (Zu sehen natürlich u. a. auf einem bekannten Videoportal.) Der Film selbst wird aber erst im März 2014 starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die griechische Schiffe in jenem Film scheinen der "Olympias" nachempfunden zu sein. Dieser Nachbau hat mir aber nie so recht gefallen.
 
Ich weiß eigentlich nicht, ob sich Spielfilme generell für Geschichtsunterricht lohnen. Selbstverständlich kommt sowas gut an, denn wer kuckt nicht gern 2 Stunden lang nen Film im Unterricht, aber wenn man den Inhalt betrachtet...

Deswegen wird auch in Geschichtsdidaktik Stundenlang erklärt wie man den Schülerinnen beibringen soll mit Filmen umzugehen.
 
Der Trailer zum "300"-Sequel "300: Rise of an Empire" ist bereits erschienen. (Zu sehen natürlich u. a. auf einem bekannten Videoportal.) Der Film selbst wird aber erst im März 2014 starten.

Da scheint es wohl auch nur um "schöne Bilder" und Geschnetzeltes zu gehen. Der erste Teil hat mir schon nicht gefallen. Also werde ich mir den wohl jetzt nicht an tun.

Apvar
 
Mir hat "300" gefallen, aber so etwas ist natürlich Geschmackssache. Gerade bei einer derartigen optischen Überästhetisierung besteht natürlich leicht die Gefahr, dass sie eher peinlich wirkt, wie man z. B. bei diversen Filmen, Werbeclips und sogar Musikvideos, die ohne Sinn und Verstand die "Matrix"-Ästhetik kopierten, beobachten konnte. "300" hat meiner Meinung nach gut funktioniert; mal sehen, ob die Macher das bei der Fortsetzung auch noch hinbekommen.
 
gibt es schon einen Hinweis, wie sich die Erzaehlstruktur bei "Rise of an Empire" verhaelt? Also ob es wieder einen parteiischen Erzaehler gibt, der ueber das Geschehene berichtet, oder ist es diesmal ein reiner Spielfilm ohne Narrator?
 
Hab ihn mir letzte Woche reingetan und war tief enttäuscht. Wo "300" für mich noch wirklich gut die Gratwanderung zwischen Comicverfilmung, Fantasy, Propaganda-Sandalenfilm und Splatter hinbekommen hat und tatsächlich irgendwo ästhetisch war, ist "Rise of an Empire" nur ein ganz müder Abklatsch von "300". Der Bogen wurde hier einfach unbarmherzig überspannt. Eigentlich hat man nur noch 4 Namen (Themistokles, Salamis, Xerxes und Eva Green) genommen und um die herum eine Aneinanderreihung von nicht mehr unrealistischen (wie in "300") sondern schwachsinnigen Metzelszenen zusammengeklötert.
Für mich war der Abspann leider mit Abstand der beste Teil des Films. Dann gibt's noch eine (!) wirklich atemberaubende Einstellung (wirkt wahrscheinlich nur in 3D und nein: es ist keine, in der E. G. irgendwas tut!:motz:) . Und das wars. Leider keine Empfehlung - aber, hätt ich ihn nicht schon gesehen, würd' ich auch nicht auf mich hören...:still:
 
Das tue ich auch nicht ...:D

Ich bin schon sehr gespannt auf den Film - wobei ich von Anfang an recht skeptisch war, ob er die Virtuosität des ersten Teils würde halten können oder nur ein müder Abklatsch würde, der einfach nur versucht, von allem mehr zu bieten. Aber da "300" zu meinen Lieblingsfilmen gehört, will ich die Fortsetzung natürlich trotzdem auf jeden Fall sehen und hoffe, dass ich doch positiv überrascht werde.
 
Wie schon beim ersten Teil wollte ich dieses Mal auch ins Kino gehen, hatte aber bisher keine Gelegenheit dazu bekommen. Werd wohl auf die DVD-Auswertung warten müssen. Die meisten Kritiken sind ja recht positiv ausgefallen. Freu mich besonders auf Lena Headey und Eva Green, die dem Gerard Butler eine würdige Kick-Ass-Nachfolgerin sein soll.:yes: Nachdem sich der erste Teil ja der Zielgruppe der Brigitte-Leserinnen angebiedert hat, scheint der zweite eher mehr auf das männliche Publikum zugeschnitten zu sein.
 
Zurück
Oben