Also, wenn das eine Arbeit in der Schule ist, dann finde ich, man sollte den Lehrer schon mal fragen, was er sich bei einer solchen Aufgabe vorstellt. Ich frage mich schon, was zum Schluß dabei herauskommen soll? Als ich die Themenüberschrift gelesen habe, habe ich fast einen Schluckauf vor Schreck gekriegt.
Natürlich kann man viele Fakten vergleichend nebeneinander stellen. Alexander ist auf dem Pferd selbst in die Schlacht geritten, Hitler nicht. Ja, und? Was sagt mir das?
Wenn das jetzt etwas aufgeregt klingt: ich führe seit vielen Jahren Schulklassen durch das Pergamonmuseum und muß mich immer mal wieder über Lehrer ärgern, die mit den unsinnigsten Anliegen kommen. Eines der schönsten Beispiele: Zeigen sie uns mal die attische Demokratie!, wo man immer sagen möchte, tut mir leid, die Vitrine ist gerade kaputt. Und irgendwie geht diese Aufgabe in eine ähnliche Richtung. Ob man Schüler so für Geschichte interessieren kann und sie motiviert, selbst weiter zu machen, ich habe da immer meine Zweifel.