Alexandria/Rom

B

bender

Gast
Bevölkerungszahl Alexandrias

Vielleicht verdient diese Frage keinen eigenen Thread, und vielleicht ist das auch das falsche Forum, aber trotzdem:

Wie viele Einwohner hatte Alexandria zu Glanzzeiten? Laut Diodor (17,52) lebten dort in der Blütezeit (ptolemäische Epoche) mehr als 300.000 Freie, also schätzt man es waren mit Sklaven alles in allem beinahe eine Millionen Menschen in Alexandria zuhause. Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, da bspw. Konstantinopel von der Fläche etwa 1½ bis 2 mal so groß war, aber "nur" 500.000 Einwohner zählte. Wohnte man in Alexandria "kompakter", oder stimmt die Einwohnerzahl nicht ganz?
 
1 Million ist viel zu hoch. Die höchste Zahl die ich je glesen habe - für die Zeit des 1. Jahrhunderts vor und nach Chr. - war 500.000, was realistischer ist. Mehr aber auf keinen Fall.
 
Die obere Vergleichsangabe zu Konstantinopel war falsch, denke ich zumindest. Ich hab das mal versucht grob die ummauerte Fläche auszurechnen, hab aber irgendwie exorbitante Werte raus. Für Alexandria habe ich 8-10 km², für Konstantinopel habe ich 25 bis 30 km². Kann das stimmen? Marib (Saba) hatte eine Fläche von 1,1 km² und 50.000 Einwohner (laut Neuem Pauly).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe leider auch nur die Zahlen von Diodor. Allerdings wurde zu diesen Zeiten die Bevölkerung hauptsächlich von der ägyptischen Priesterschaft erfasst, die meines wissens nach nicht in Freie und Unfreie unterschied (aber ich kann mich dabei auch täuschen)...

Unter Nero (54-68 n.Chr.) hatte Ägypten (ohne Alexandria) 7,1 Mill. Einwohner, die von der ägyptischen Priesterschaft gezählt wurden. Zu Diodors Zeiten dürfte aber noch die Priesterschaft in Alexandria die Bevölkerung gezählt haben.

Vielleicht täuschte sich Diodor und die Zahl von 300.000 gibt die Gesamtbevölkerung aus...
 
Bevölkerungszahl

Die Bevölkerungszahl in Alexandria wird im 4. Jahrhundert auf etwa 250.000 geschätzt. Eine Million ist viel zu hoch. Die einzig bekannte Millionenstadt der Antike ist Rom.
 
Zur Zeit Kleopatras VII. soll die Bevölkerung 600.000 betragen haben, dass die Bevölkerung in der Kaiserzeit zurückging ist wahrscheinlich. Zur Zeit der arabischen Eroberung 641 sollen es noch 300.000 Einwohner gewesen sein.

Angaben nach Kemet 3/2004 "Alexandria"
 
Hallöle !

Laut " Lexikon der griechischen Welt " von Guy Rachet, hatte Alexandreia bis zu 600 000
Einwohner.

Ein wenig schwammig wie ich finde, da kein Quellenverweis vorhanden ist.

Gruß

Philippos II
 
Gut, dann haben wir jetzt wieder ein paar neue Angaben. ;)
Ich schätze die basieren alle mehr oder weniger auf der Angabe von Diodor.
Ich habe noch eine weitere, aus meinem alten Diesterweg-Geschichtsbuch von 1991, Zitat: «Berühmt wurden die Residenzstädte der Diadochen, vor allem Alexandria, das rund eine halbe Millionen Einwohner zählte.»

Ich denke aber 400.000 bis 500.000 sind realistisch. Wenn man Marib als Vergleich nimmt, kommt's ungefähr hin. Tyros hatte so viel ich weiß eine Fläche von 0,3 km², wenn da noch jemand die Einwohnerzahl hätte...
 
Ich habe mal in einer Doku über Kleopatra ( die wichtige nicht das wieder neumalkluge
was davon erzählen das es viele Kleopatras gab ) das zu ihrer
Zeit Alexandria das kulturelle Zentrum Europas war und nicht Rom .
Natürlich stieg Rom zu diesen auf aber erst nach dem Ende der Kleoptatra Ära .
In Alexandria lebten damals 1 Mio Menschen . Rom war damal fast noch ein "Dorf"
mit Lehmhäusern hingegen Alexandria eine strahlende Schönheit war .
Was haltet ihr davon ? Und wann überholte Rom Alexandria ?
 
Alexandria

Ich denke da hast du einiges falsch Verstanden. In Alexandria lebten niemals 1 Mio. Menschen, die einzige Millionenstadt der Antike war Rom. Als Lehmstatt würde ich Rom zur Zeit von Kleopatra VII. nicht beschreiben. Wann Rom Alexandria überholt hat, ist schwer zu sagen. Rom war eigentlich nie ein großes "kulturelles Zentrum", jedoch begann die Bedeutung Alexandrias nach und nach zu schwinden. Zur Zeit des Aufstiegs des Christentums erlangte sie noch einmal Bedeutung als eine der "christlichen Hochburgen" (was aber nicht heißen soll, dass dort mehr als die Hälfte Christen waren). Nach der Gründung von Konstantinopel verlor sie jedoch immer weiter an Bedeutung.
 
Hab die Doku auf DvD . Schaue sie mir nochmal an . Is schon ein weilchen her ,
dann sage ich dir ob das mit der 1 Mio stimmt . Ich dachte es wurde gesagt . Zumindest
hat die Schönheit der Stadt und die ehrwürdigen Tempel Kleopatra geholfen
Caesar um die Finger zu wickeln . Werde es mir heute oder morgen nochmal anschauen
dann bringe ich die gesicherten Daten hier rein
 
Ich denke da hast du einiges falsch Verstanden. In Alexandria lebten niemals 1 Mio. Menschen, die einzige Millionenstadt der Antike war Rom.

Im Mittelmeerraum. wobei ich auch schon des öfteren gelesen habe, daß Antiochia bzw Alexandria ebenfalls 1 Mio Einwohner hatten und ebenso andersherum, daß auch Rom Keine 1 Mio Einwohner hatte. M.M.n. hatte Rom zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Kaiserzeit so ungefähr schon diese Zahl erreicht, wenn man Ostia und die Vororte dazu nimmt.

Wann Rom Alexandria überholt hat, ist schwer zu sagen.

Meiner persönlichen Meinung nach als Caesar mitten in der Stadt Krieg führte, spätestens ab Augustus.
 
Städte

Quintus Fabius schrieb:
Im Mittelmeerraum. wobei ich auch schon des öfteren gelesen habe, daß Antiochia bzw Alexandria ebenfalls 1 Mio Einwohner hatten und ebenso andersherum, daß auch Rom Keine 1 Mio Einwohner hatte. M.M.n. hatte Rom zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Kaiserzeit so ungefähr schon diese Zahl erreicht, wenn man Ostia und die Vororte dazu nimmt.

Das Problem bei solchen Zahlen ist, dass sie auf Schätzungen beruhen. Auch für Rom ist keine genau Zahl überliefert, doch lässt es sich dort Anhand der Zahl Freibrotempfänger einigermaßen nachvollziehen, wieviele Einwohner die Stadt hatte. Augustus hatte die Zahl der Nahrungsmittelspendenempfänger auf 200.000 festgesetzt. Mit deren Angehörigen kommt man da schon etwa über eine halbe Million. Da aber nicht alle Einwohner der Stadt Staatsspenden erhielten, kann von einer knappen Million (in der Stadt selbst) oder mehr ausgegangen werden. Auch die spätantiken Angaben der "Notitia Romae" deuten darauf hin: Dort werden 46.602 Mietshäuser und 1.790 Einzelhäuser genannt. Für die von dir genannten Städte Antiochia und Alexandria hat Amminanus Marcellinus (um 390 n. Chr.) 200.000 bzw. 250.000 Einwohner überliefert, was meiner Meinung nach dafür spricht, dass diese Städte vorher keine Millionenstädte waren, da jede Stadt innerhalb von etwa 350 Jahren etwa 700.000 bzw. 750.000 Einwohner verloren haben müsste.

Quintus Fabius schrieb:
Meiner persönlichen Meinung nach als Caesar mitten in der Stadt Krieg führte, spätestens ab Augustus.

Ja, der Brand in Alexandria und die Zerstörung der Bibliothek war wirklich eine Tragödie.
 
Zuletzt bearbeitet:
benji5 schrieb:
Ich habe mal in einer Doku über Kleopatra ( die wichtige nicht das wieder neumalkluge
was davon erzählen das es viele Kleopatras gab ) das zu ihrer
Zeit Alexandria das kulturelle Zentrum Europas war und nicht Rom .
Natürlich stieg Rom zu diesen auf aber erst nach dem Ende der Kleoptatra Ära .
In Alexandria lebten damals 1 Mio Menschen . Rom war damal fast noch ein "Dorf"
mit Lehmhäusern hingegen Alexandria eine strahlende Schönheit war .
Was haltet ihr davon ? Und wann überholte Rom Alexandria ?
Ich würde mal sagen, Rom war damals wahrscheinlich kein Dorf mehr schliesslich hatte Octavian (Augustus) Marc Anton und Cleopatra bei Actium besiegt.
 
Aber wenn auch andere Quellen davon berichten das Alexandria eine
Millionenstadt war muss es sich auch wenn diese Behauptung nicht stimmt
trotzdem um eine Stadt mit mehr als mindestens 500.000 Einwohner gehandelt haben .
Und wir reden hier um die Zeit von Kleopatra und etwas davor .
Das danach Alexandria stark an Bedeutung verlor bezweile ich nicht aber ich stelle
mal provokant die Aussage hin das zu dieser Zeit Alexandria der Nabel der bekannten
römischen Welt war ( kulturell , wirtschaflich ... )
 
Messalina schrieb:
Ich würde mal sagen, Rom war damals wahrscheinlich kein Dorf mehr schliesslich hatte Octavian (Augustus) Marc Anton und Cleopatra bei Actium besiegt.
Mit Dorf meine ich nicht sein Einflussgebiet , und Dorf ist ja bloß eine Dramatisierung
in Hinblick auf die Größe und Schönheit Alexandrias !
Ich habe übrigens auch jetzt den Titel der DvD : Die ist der zweite Teil
der "Die Welt" Reihe (die Zeitung ) Da kommt immer so eine DvD hinzu .
Ich habe mir jetzt nochmal die Stelle angeschaut . In dieser wird gesagt das Alexandria
die Millionenstadt zu dieser Zeit war . Der geistige und kulturelle Nabel des Mittelmeerraumes
Rom hingegen nur der militärische .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle es keinenfalls, dass Alexandria damals noch eine sher hohe Bedeutung hatte und ich habe dich falsch verstanden, als du Rom ein Dorf nanntest.:king: Ich habe auch schon von Alexandria gehört, vorallem von seiner Bibliothek.
 
Die Angabe mit einer Millionen Einwohnern scheint wirklich überzogen. Bei der Fläche, die Alexandria hatten, sind 500.000 realistischer.

@Quintus Fabius

Welche antike Stadt außerhalb des Mittelmeerraums hatte 1 Mio. Einwohner? Peking?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das glaubt man ja auch net . Aber es wurde so auf der DvD gesagt .
Das muss nicht zwingend stimmen , da geb ich euch recht aber man kann
dann auch nicht sagen das sowas nicht in Betracht zu ziehen ist wenn es anscheinend
Forscher so sehen und es in eine Doku so ausgestrahlt ist .
Peking war eine Millionen Stadt ob zu diesen Zeitpunkt das weiß ich nicht , aber zu
Zeiten Marko Polos aufjedenfall . Und mir geht es hier nicht nur um die Größe sondern
um die Macht . Kleopatra hat ja auch versucht Ägypten wieder auerstehen zu lassen .
 
Und ich hatte inm vorherigem Thread sogar gepostet...

Ich hab jetzt aber nochmal Nachgeschlagen: Einwohnerzahl Ptolemäer- Zeit 300.000 Bürger (ohne Sklaven und Fremden), der Anteil der Sklaven wird auf 10% geschätzt, also scheint mir 1 Million unrealistisch,
 
Zurück
Oben