Alexandria/Rom

Vielleicht wurden auch die ständigen Besucher wie Händler und sowas mitgezählt.
Obwohl 700.000 Händler is ein bissle viel . Ich würde es ja noch verstehen wenn
einer schreiben würde ich habe 750.000 oder 700.000 rausgefunden .
Da isses bis zur Mio nicht mehr weit . Na gut studiere nochmal das Video obwohl
man natürlich von verschiedenen Quellen ausgehen muss. Aber so ein krasser Unterschied
?? Schon komisch .
 
Alexandria

Ich hab ja geschrieben, 300.000 Einwohner ohne Fremde und Sklaven. Rechnen wir also die gleiche Anzahl an Fremden wie Bürgern zu, und anschließend die Sklaven (10%) hinzu, kommen wir auf 660.000 Menschen. In dieser Größenordnung, mit Abweichungen von etwa 100.000 nach oben oder unten, dürfte die Zahl gelegen haben.
 
bender schrieb:
@Quintus Fabius

Welche antike Stadt außerhalb des Mittelmeerraums hatte 1 Mio. Einwohner? Peking?
Ich bin zwar nicht Quintus Fabius, aber Peking spielte im Altertum keine Rolle. Die großen antiken Städte Chinas waren Changan (heute Xi'an) und Luoyang. Die Millionengrenze kratzten beide aber wohl erst in der Tang-Zeit (618-907).

Mal schnell zusammengegoogelt:
http://homepage.univie.ac.at/Franz.Martin.Wimmer/skriptphg1china2.html
http://www.ancienteastasia.org/special/ancientworldcities2.htm
http://www.hochschulstellen.de/de-info-anbieter/l/lu/luoyang.html
http://www.hochschulstellen.de/de-info-anbieter/x/xi/xi_an.html
 
@ Gemanicus
Wenn das mit der Abweichung von 100.000 nach oben theoretisch
möglich wäre kämen wir etwa auf 750.000 Menschen . Somit indem Fassungsbereich
wo ich meine das man Millionen Stadt damals vielleicht zu Alexandria genannt hat .
Vielleicht kommt der Begriff auch nur daher um die Größe für die damalige Zeit
einfach für die Menschen zu verbildlichen .
 
Konstantinopels ummauerte Fläche betrugt im übrigen 1200 ha, nicht 2500, wie ich grob geschätzt hatte. Ich denke meine Schätzung von 800-1000 ha bei Alexandria dürfte auch zu hoch gegriffen sein.

Ich wollte es nur mal korrigieren, nicht das es jemand falsch abschreibt.
 
Da die Angaben antiker Autoren häufig unzuverlässig sind, muss man sich wohl mit mehr oder minder exakten groben Schätzungen zufrieden geben.

Für Alexandria kristallisiert sich bei den meisten Beiträgen eine Zahl von etwa 500 000 bis maximal 750 000 Einwohnern heraus, was ich z.B. im Ploetz, "Raum und Bevölkerung in der Weltgeschichte", Bd. 2, bestätigt finde. Dort wird die Einwohnerzahl der Stadt um 60 v. Chr. auf 500 000 Einwohner geschätzt, davon 300 000 Freie, der Rest Sklaven. Die Fläche Alexandrias wird mit 920 ha angegeben.
 
Dieter schrieb:
Da die Angaben antiker Autoren häufig unzuverlässig sind, muss man sich wohl mit mehr oder minder exakten groben Schätzungen zufrieden geben.
Naja, in den meisten Fällen lässt sich ja archäologisch die Stadtmauer lokalisieren. Und dann braucht man nur noch messen. Ich denke mal das wird man bei Alexandria auch so machen können.

Dieter schrieb:
Die Fläche Alexandrias wird mit 920 ha angegeben.
Dann, hab ich doch nicht daneben gegriffen.
 
bender schrieb:
Naja, in den meisten Fällen lässt sich ja archäologisch die Stadtmauer lokalisieren. Und dann braucht man nur noch messen. Ich denke mal das wird man bei Alexandria auch so machen können.
So schnell geht das leider nicht.
Städte verändern sich im Laufe der Zeit sehr häufig und lange nicht jeder Stadteil wird immer von der Mauer erfasst.
So kann es passieren, dass ein großer Teil der Menschen einer Stadt außerhalb lebt, oder es mehrere Mauern gibt oder die Mauern ausgedehnt werden oder ein Teil der Mauern später überbaut und daher für die Archäologen schwer zu finden ist (so gibts ja auch den berühmten Fall einer karthag. Mauer als Fundament einer römischen Strasse). usw. usf.

Zwar helfen die Techniken der Altersbestimmung oftmals, aber sämtliche Probleme und Zweifel sind damit nicht gelöst.
 
Ich kann mich Tib. nur anschließen.
Eine Mauer sagt realtiv wenig aus über die Bevölkerungszahl.
Für das Römische Karthago ist die Stadtmauer zb erst für das frühe 5Jh belegt, und somit auch ein Sonderfall, da fast das ganze bewohnte Gebiet innerhalb der Stadtmauer lag.
Ebensowenig sagt die bebaute Fläche über die aktuelle Einwohnerzahl aus, da die Dichte der Bevölkerung stark variieren konnte.
 
Zurück
Oben