Allerlei Interessantes über die alten Römer

Mit Kakerlaken kann ich auch nicht dienen. Aber immerhin mit Fliegen: Ich glaub, dass es Sueton war, der beschrieb, wie der Kaiser Domitian den Biestern mit dem Schreibgriffel nachstellte - um dessen grausame Züge zu unterstreichen.
 
Ich meinte die Zeit um 70 n. Chr.

Mit Kakerlaken kann ich auch nicht dienen. Aber immerhin mit Fliegen: Ich glaub, dass es Sueton war, der beschrieb, wie der Kaiser Domitian den Biestern mit dem Schreibgriffel nachstellte - um dessen grausame Züge zu unterstreichen.

Was in einem ehemaligen Sumpf ja nicht überraschen ist :)
 
lateinische Namen für Kakerlaken: blatta und lucifuga laut diversen Wörterbüchern. Allerdings haben beide Wörter nicht nur eine Bedeutung. Lucifuga lässt sich allgemein auf lichtscheues Ungeziefer beziehen, blatta bezeichnet eher die Schabe oder Kakerlake, kann aber auch eine Form des Purpur meinen und dann gibts noch ne dritte Bedeutung. Jetzt müsste man nur eine Quelle mit Blatta und Lucifuga finden.

Einen Verweis hab ich im Netz gefunden: tamquam blatta in pelvim (cecidi) - wie eine Schabe ins Wasser (fällt), als Quelle steht da Laberius v. 94 Ribb, ein Verfasser über den ich rein gar nix weiß.
 
Decimus Laberius ist ein Mimograph aus dem 1. Jh. v. Chr.; schon zu seiner Zeit der Vertreter des literarischen Mimus schlechthin.
 
Wulfnoth, auf die schnelle fallen mir da nun nur als Quellen die Arztgräber und -reliefs ein. Diese zeigen eine breite Palette von Instrumenten, u.a. zur Operation von Blasensteinen (eine höchst schmerzhafte Sache, als Erkrankung wie auch Operation) oder Behandlung von Augenkrankheiten.
Auch die Gynäkologie ist vertreten (wohl im Kontext mit den typischen Krankheiten).
Gicht, Rheuma usw. sind ebenfalls gut belegt.
Was du nun unter "typischer" Krankheit verstehst kann ich nicht genau sagen, noch könnte ich so eine ausmachen. An den Toten kann man auch nur bedingt die Todesursachen nachvollziehen, wenn diese sich nicht in den Knochen abzeichnet.

Nicht besonders Hilfreich, mea culpa. Ich seh mich aber weiter um wenn es meine Zeit erlaubt.
 
Zurück
Oben