Alltag im Deutschen Reich

G

Gast

Gast
Hi Leute
Kann mir vielleicht jemand was über das Alltagsleben im Deutschen Reich sagen?
 
welchen Alltag meinst Du?
den Alltag der "normalen Menschen"
den Alltag der Juden?
den Alltag der politisch Verfolgten?
den Alltag der Goldfasane?
 
Dernburg schrieb:
welchen Alltag meinst Du?
den Alltag der "normalen Menschen"
den Alltag der Juden?
den Alltag der politisch Verfolgten?
den Alltag der Goldfasane?

Alltag ist eigentlich immer der dez Durchschnittsbürger. Das impliziert das Wort! (oder nicht?) :p
 
Ich mein jetzt den Alltag der ganz normalen Menschen, unter was für Bedingungen die gelebt haben, Arbeit, Versorgung usw.
 
Diese Frage ist m.E. mit den Möglichkeiten eines Forums nicht zu beantworten, da bedürfte es m.E. längerer wissenschaftlicher Publikationen, die sich ausführlich mit den verschiedenen sozialen Klassen, dem geographischen (Stadt oder Land, Nord, Süd, West, Ost) und topographischem (Innenstadt, Villenviertel, Arbeitergegend) Lebensraum, dem genaueren Zeitraum (Gründerjahre, Weltkrieg, Inflation, Wirtschaftskrise...) auseinandersetzt. Für die Stadt Berlin kann ich da nur die zwei Bände von Wolfgang Ribbe, Geschichte Berlins empfehlen, in der das sehr gut aufgedröselt wird.
 
Na toll wie soll ich das alles bis montag schaffen? :-(
Ich hab selber keinen Plan was ich brauch, die aufgabe war einfach nur wie der Alltag der menschen im deutschen Reich aussah
 
Probiers mal mit einem der folgenden Bücher:
Kindheit im Kaiserreich /hrsg. von Rudolf Pörtner
Nipperdey, Thomas: Deutsche Geschichte 1866 - 1918. - Bd. 1
Fischer-Fabian, S.: Herrliche Zeiten
Die gute alte Zeit im Bild : Alltag im Kaiserreich 1871 -1914 in Bildern u. Zeugnissen präsentiert / von Gert Richter Verfasser: Richter, Gert [Hrsg.]

Hast Du zuahause eine brauchbare Stadtbibliothek? In den Fall einfach mal im betreffenden Regal stöbern.

Alles eher populäre Sachen (mit Ausnahme Nipperdeys), die für so ein Kurzreferat aber Stoff geben sollten.

Frage am Rande: seit wann hast Du denn das Thema?
 
Ich korrigiere meinen letzten Beitrag und empfehle noch H.-U. Wehlers mehrbändige Reihe Deutsche Gesellschaftsgeschichte. Wenn Du bis Montag das Referat vorzubereiten hast, hast Du noch drei Tage Zeit, Deinen Lehrer um Aufschub zu bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben