Alte Fernsehserien

Anlässlich dieses Threads http://www.geschichtsforum.de/f290/entdecker-australiens-20972/ (und insbesondere Beornas Beitrag über die katastrophale Entdeckung eines Aborigines) ist mir eine Serie oder besser ein Mehrteiler eingefallen, der in den achtziger Jahren gelaufen sein muss. Es ging dabei um zwei junge Deutsche (zur NS-Zeit? Oder früher?) Die mit dem Flugzeug nach Down Under flogen, dort aber eine Bruchlandung machten und dann sich in die Zivilisation durchschlugen. Ich durfte vermutlich immer nur die ersten 5 - 15 Minuten sehen, daher kann ich nicht vielmehr zur Story sagen. Kennt die jemand?
Ich habe noch sehr plastisch die Szene der Bruchlandung vor Augen, die von Aborigines mit Speeren beobachtet wurde, die aber, als die beiden Bruchpiloten versuchten Kontakt mit ihnen aufzunehmen, spurlos verschwanden.
 
Ohja El Quijote. Ich glaub ich kenne diesen Mehrteiler auch.

Die Doku dazu hab ich vor einigen Monaten (vermutlich) auf Phoenix gesehen.
 
Du meinst "Flug in die Hölle", nach dem gleichnamigen Buch von Hans Bertram.

Hab das Buch gelesen und die Serie gesehen; Bertram wollte 1932 mit einem Wasserflugzeug von Deutschland nach Australien fliegen, nach einem Nachtflug erreichte er die menschenleere Nordküste Australiens und bevor ihm der Sprit ausging landete er an einem ihm unbekannten Ort.
Er und sein Co-Pilot wollten dann an Land nach einer Siedlung suchen, fanden aber keine. Die meiste Zeit mussten sie vom Kühlwasser des Flugzeugs leben. Die Eingeborenen, die sie aus der Ferne beobachteten, meinten das wären seltsame Menschen die ja überhaupt nicht sammelten und jagten.
Schlussendlich trafen sie auf Eingeborene die Kontakt zur nächsten Siedlung hatten, ein Läufer alarmierte die Behörden und eine Suchmannschaft holte die beiden Flieger mit dem Boot ab, nach 54 Tagen!
Beide waren mittlerweile von Kühlwasser krank geworden, der Co-Pilot hatte im Wahn versucht Bertram mit einem Schraubenzieher zu erstechen.
Als das Boot im Hafen ankam gab Bertram eine kurzes Statement ab, als sich die Presse verzogen hatte wurde der Co-Pilot an Land geführt, in Ketten!
 
Ich habe damals "Ein Stück Himmel" gesehen. Zwar habe ich vieles (noch) nicht verstanden, aber vergessen habe ich die Geschichte von Janina David nicht mehr.

Stimmt schon, früher war das Fernsehprogramm um Längen besser. Sehr gern mochte ich "Es war einmal der Mensch". Das war damals ziemlich ärgerlich, als die Serie auf ORF2 wiederholt wurde, denn den konnten wir nicht empfangen. Bis zu uns (40 km nördlich von München) hat es nur noch der ORF1 geschafft. :weinen:Gemein fand ich das damals. In der Fernsehzeitung war der Sender doch drin, nur auf unserem Fernseher gab's den nicht.
 
Ich habe damals "Ein Stück Himmel" gesehen. Zwar habe ich vieles (noch) nicht verstanden, aber vergessen habe ich die Geschichte von Janina David nicht mehr.

Stimmt schon, früher war das Fernsehprogramm um Längen besser. Sehr gern mochte ich "Es war einmal der Mensch". Das war damals ziemlich ärgerlich, als die Serie auf ORF2 wiederholt wurde, denn den konnten wir nicht empfangen. Bis zu uns (40 km nördlich von München) hat es nur noch der ORF1 geschafft. :weinen:Gemein fand ich das damals. In der Fernsehzeitung war der Sender doch drin, nur auf unserem Fernseher gab's den nicht.


Daran kann ich mich auch noch erinnern. Leider wurde die Serie meines Wissens nie wiederholt. Ich glaube aber, die Schauspielerin, die damals die Hauptrolle spielte, in Joseph Vilsmaiers "Stalingrad" wiedererkannt zu haben.
 
Wer kann helfen?
Ich suche den Titel einer Serie (USA? / GB?) - es geht um einen Mann, der verdächtigt wird, seine Frau zu misshandeln. Am Ende der Serie kommt aber heraus, dass ER von seiner Frau verprügelt wrd.
Wie hieß diese Serie? (lief immer im Vorabendprogramm auf ARD)
Und wie hieß der Hauptdarsteller?
Thanks!
 
Das kenne ich eigentlich nur als Film aus den USA, nicht als Serie. Wann soll die Serie denn gelaufen sein? 70er Jahre? 80er Jahre...
 
Der Kurier der Kaiserin, Ringstraßenpalais, Nesthäkchen, Unsere kleine Farm, Dr Quinn...scheinen mir alle ganz gut recherchiert.
 
Ich habe neulich mal wieder eine Folge von Das A-Team geschaut. Was für ein Quark...unglaublich, was wir uns als Kids begeistert angeschaut haben. ;)
 
Zurück
Oben