Armeen/Brigaden 1793-1805

cluedo

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte mich noch einmal auf eine Frage beziehen, die ich bereits vor einigen Wochen gestellt hatte. Ich recherchiere für einen historischen Roman und bräuchte dafür Unterstüzung für die Person eines Achtzehnjährigen (Raum Aachen), der sich 1793 im Frühsommer den Franzosen anschließt.

Käme er in die Brigade, auf die er als erstes stößt?

Würde er im Laufe der nächsten zehn Jahre evtl. in andere Brigaden versetzt?

Kann mir jemand eine Brigade nennen, anhand deren Geschichte ich einen gewissen Verlauf (circa 10 Jahre) rekonstruieren könnte?

Mainz war ja derzeit belagert. Wohin hätte er sich wohl gewendet, wenn er aus dem Aachener Raum käme?

Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen Hinweis geben, in welcher Richtung ich etwas finden kann.

Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
cluedo
 
Ist etwas schwierig. Im Grunde war die französische Armee eine Wehrpflichtigenarmee (Stichwort "Levée en masse" von 1793). Als Deutscher wäre er ursprünglich wohl zu einem deutschen Fremdregiment gekommen. Allerdings wurden die speziellen Fremdregimenter, welche es traditionell neben den nationalfranzösischen Linienregimentern gab, quasi aufgelöst bzw. richtiger, sie gingen in der regulären Linienarmee auf. Diese Linienregimenter verschmolzen in der Folge mit den Freiwilligentruppen aufgrund des Gesetzes vom Amalgam. Diese Verschmelzung von Freiwilligen- und Linienbataillonen fand zu unterschiedlichen Zeitpunkten statt.

Grundsätzlich wäre zu sagen, dass mir noch nicht untergekommen ist, dass die Franzosen auf ihrem Vormarsch Werbertische oder sowas in den eroberten Gebieten aufstellten.
(Von 1807 ist mir mal untergekommen, dass Franzosen einen Kurmärker Dorfbewohner auf dem Durchmarsch verschleppt hätten, was mir aber auch schon ein bisschen seltsam vorkam. Wenn man ihn für Vorspanndienste zwangsverpflichtet hätte, hätte ich es noch verstanden, aber er soll in die Armee gepresst worden sein.)
Das Buch von Günter Schneider hast Du wahrscheinlich schon http://www.geschichtsforum.de/f184/1794-die-franzosen-auf-dem-weg-zum-rhein-24055/#post478685 (?).
Ich würde an Deiner Stelle dort in die Ordres de Batailles nachschauen und dann mal googeln welche "Regiments"geschichten besonders gut recherchiert sind.
Du wirst in jedem Fall das Problem haben, dass Du Deine Figur nicht über 10 Jahre in der selben Einheit lassen kannst, bzw. sich die Einheitsbezeichnung und -strukturierung mit den jeweiligen Militärreformen der Amalgams immer wieder veränderte.

Außerdem möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich lieber nicht an eine Brigade sondern an eine Demi-Brigade klammern solltest. Es gab ja nach dem Amalgam keine Regimenter mehr, sondern Demi-Brigaden. Mit diesen identifizierten sich die Soldaten, ähnlich wie zuvor mit ihren Linienregimentsbezeichnungen bzw. Freiwilligenbataillonsbezeichnungen. Brigaden hingegen wurden immer wieder verändert, ebenso wie die Armeen, neu zusammengestellt, einem anderen General unterstellt... Die Armeen wechselten immer wieder in Oberkommando und Bezeichnung (Moselarmee, Italienarmee, Deutschlandarmee...).
 
.

...
Das Buch von Günter Schneider hast Du wahrscheinlich schon http://www.geschichtsforum.de/f184/1794-die-franzosen-auf-dem-weg-zum-rhein-24055/#post478685 (?).
Ich würde an Deiner Stelle dort in die Ordres de Batailles nachschauen und dann mal googeln welche "Regiments"geschichten besonders gut recherchiert sind.
.

Hallo Brissotin, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, das Buch von Günter Schneider habe ich. Ich nehme an, du meinst mit den Ordres de Batailles, dass ich die Schlachten nachlese und schaue, welche Regiments erwähnt werden?

Meine Überlegung zu meinem "Soldaten" war nicht die, dass er angeworben worden wäre, sondern dass er sich mit einem Freund aufgemacht hat ins Abenteuer, zu denen die Freiheit und Gleichheit versprachen und dafür kämpften. Völlig abwegig?
 
Es gab und gibt da Tabellen mit Auflistungen der beteiligten Demi-Brigaden bzw. Regimenter (vor dem Amalgam), welche zu welcher Brigade, Division oder Armee gehörten.
Einige Regimentsgeschichten findest Du sicherlich auch im Netz.

Die Homepage von Benard Coppens gibt zumindest einen ganz guten Überblick über die Zusammensetzung der Armee.
1789-1815 Infanterie

Ich möchte es nicht ausschließen, dass die Franzosen Freiwillige, die ihnen zuliefen in die Armee aufnahmen. Wüsste nur nicht wie das abgelaufen wäre. Gut vom Raum Aachen ist es nach Frankreich auch nicht so weit.
 
Hallo, Brissotin.
Mir würde schon ausreichen, wenn man ein solches Geschehen nicht ausschließen kann. Es soll ja keine Dokumentation werden, sondern ein Roman. Trotzdem möchte ich sorgfältig recherchieren und keinen Blödsinn erzählen.
Da mein junger Soldat allerdings nur eine Nebenfigur darstellt, die die kriegerischen Auseinandersetzungen für meine "Dörfler" mit Leben füllen soll, würde ich die Recherche für seinen Lebensweg ein wenig "im Rahmen" halten wollen.
Ich werde mich in die beiden Facharbeiten der Reenactmentteilnehmer vertiefen, die ich bereits im Forum gefunden habe, um etwas über Uniformen, Dienstgrade, Soldatenalltag usw. zu erfahren und anderweitig vertiefen.
Den Link zu den Regimentern hatte ich auch bereits gefunden, vielen Dank, allerdings wäre das sicher eine Sisyphusarbeit, herauszufinden, wo das jeweilige Regiment, wann im Einsatz war.
Wenn ich das richtig verstanden habe, waren die einzelnen Regimenter, bzw. Demi-Brigaden in verschiedenen Armeen im Einsatz. Könnte ich mir also an dieser Stelle ein wenig künstlirische Freiheit nehmen und meinen Protagonisten dort hinschicke, wo zu der jeweiligen Zeit gerade etwas los war? Oder wäre das zu platt?

cluedo
 
Zurück
Oben