Attentat von Sarajevo

Dieses Thema im Forum "Der Erste Weltkrieg" wurde erstellt von yellowjimbeam, 19. April 2011.

  1. yellowjimbeam

    yellowjimbeam Neues Mitglied

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich brauch von euch wieder dringend Hilfe.
    Unszwar geht es um den 1. Weltkrieg, um die Attentat Sarajevos.
    Nun lautet die Aufgabenstellung:

    Beurteile den 28.Juni.1914 aus der Sicht:
    - der Serben
    und der Habsburger.

    Ich habe bereits sowohl um Internet als auch in meinen Geschichtsbüchern nach Informationen gesucht, aber erfolglos.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir auf irgendeiner Weise helfen könntet. :rofl:

    Vielen Dank im Vorraus.

    yellojimbeam
     
  2. Turgot

    Turgot Aktives Mitglied

  3. Ogrim

    Ogrim Aktives Mitglied

    Aus der Sicht der Serben war es ein Aufstandssignal oder wurde als solches verbreitet, aus der Sicht der Habsburger ebenfalls - nur andersrum.
    Und wie immer bei Einzeltätern lassen sich Verschwörungstheorien nicht von der Hand weisen bzw. tauchen automatisch auf.
    Manchmal hilft es in der Geschichte ebenfalls, wenn man mit der Frage "Qui Bono" - Wem nützt es? an die Fragestellung heran geht. Also: Wem nützte denn nun eigentlich der Schuss?
     
  4. yellowjimbeam

    yellowjimbeam Neues Mitglied

    danke! :8.
    aber ich bräuchte noch ein bisschen mehr :/
     
  5. stormy

    stormy Neues Mitglied

    Hast du dir diesbezüglich mal Gedanken gemacht?
    Wenn nicht, tu das doch bitte.
    Des Weiteren:
    Wie hat die serbische Regierung denn gehandelt und wie hat sich Österreich verhalten?
    Fragen über Fragen, die Antworten sollte jedes Geschichtsbuch liefern. Ansonsten hast du ja Internetzugang und eine Tastatur, um "google.de" einzugeben :grübel:
     
  6. Turgot

    Turgot Aktives Mitglied

    Ich gebe dir ein kurze Anregung, über die du nachdenken oder besser noch recherchieren kannst.

    Österreich-Ungarn galt im Mächtekonzert als die schwächste und auch als eine stagnierende Großmacht. Was für eine Bedeutung mag dies für die Julikrise gehabt haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2011
  7. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Lies Dir das hier zum Attentat einmal durch:
    Attentat von Sarajevo ? Wikipedia
    Wie äußerte sich die Interpretation als "Aufstandssignal"? Was verstehst Du unter "andersrum" in Bezug auf Aufstandssignal?
    Wieso Einzeltäter?

    weiterhin:
    http://www.geschichtsforum.de/f62/welchen-teil-des-ultimatums-hat-serbien-nicht-erf-llt-33269/
    http://www.geschichtsforum.de/f73/das-attentat-von-sarajevo-und-der-untergang-der-kuk-monarchie-342/
     
  8. Repo

    Repo Neues Mitglied

    Denke ich mir:)

    Dann fang doch mal damit an:
    Damit das level usw. schon mal klar ist.
     

Diese Seite empfehlen