Bau einer Kathedrale

Dieses Thema im Forum "Alltag im Mittelalter" wurde erstellt von Tangua, 27. April 2006.

  1. Kassia

    Kassia Neues Mitglied

    Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.wbg-darmstadt.de/WBGShop/php/Proxy.php?purl=/wbg/products/details,review,269001500,baubetrieb%20mittelalter.html
    von demselben Autor gibt es noch mehr zum mittelalterlichen Baubetrieb.

    Sehr kurz gehalten aber einen Gesamtüberblick vermittelt Hans Bernhard Meyer: Was Kirchenbau bedeutet, Freiburg 1984 (vergriffen)
    Seeehr ausführlich dagegen: Hans Sedlmayr: Die Entstheung der Kathedrale, Freiburg 1993 (vielleicht findest du dort noch mehr zur Geometrie und ihrer Bedeutung, auf die schnelle kann ich das nicht alles rauspicken, ist was zum Schmökern)
    Klassiker: Otto von Simson: Die gotische Kathedrale, Darmstadt 1992, geht ausführlich auf Chartres ein.
     
    1 Person gefällt das.
  2. Arcimboldo

    Arcimboldo Aktives Mitglied

    da du das "ganze " MA ansprichst mit seinen verschiedenen Stilepochen, empfehle ich dir hier noch ein Standardwerk der neueren Kunstgeschichte.
    Das Buch vermittelt Einsichten in die Ikonographie der Architektur, ihre Typologie, und zeigt den Bedeutungswandel von tradierten Formen während des MA auf. Ebenfalls berücksichtigt wird eine soziologische Funktion der Kunst aufgeblättert.
    Gerade für die mittelalterl. Architektur gilt das Faktum, das die Baukunst , ein bestimmter Grundriss, eine Wölbung, eine Säule, eine Galerie..etc. eine bestimmte Bedeutung besitzen, die sinnfällig und eindrucksvoll zu gestalten erstes Anliegen der Bauherren durch die Hand der Handwerker und-oder des Künstler war.

    Meine Empfehlung für den geduldigen Leser::)

    Günter Bandmann :" Mittelalterliche Architektur als Bedeutungsträger"
    Gebr. Mann Verlag ;studio Reihe - ISBN 3-7861-1164-2
     
  3. ning

    ning Gesperrt

  4. Galadriel

    Galadriel Neues Mitglied

    Zum Thema Sakralbauten im Mittelalter gibt es doch das wunderschöne und anschauliche (viele Skizzen) Jugendbuch von David Macaulay "Sie bauten eine Kathedrale". Das gab's mal bei dtv (DM 6,80). Soweit ich mich erinnere bekam es in den 70ern oder 80ern einen Buchpreis.
    Allerdings geht es dabei mehr ums praktische, nicht um esoterische Spitzfindigkeiten.
     
  5. Rovere

    Rovere Premiummitglied

    Die Ausstellung hat geradezu hymnische Kritiken erhalten, ich werde sie mir in den nächsten Tagen mal selbst ansehen und dann Feedback geben. Also, MA-Fans, auf nach Wien!

    Rekordbau dank sündiger Wiener - news.ORF.at
     
  6. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    Da bitten wir doch um aiusführlichen Bericht.
    Gibt es dazu nen AusstellungsKatalog ?
     
  7. Rovere

    Rovere Premiummitglied

    Sobald ich dort war gibts einen Bericht und selbstverständlich auch eine Antwort zur Katalogfrage.
     

Diese Seite empfehlen