Betreuung der Kinder

Lennine

Neues Mitglied
Hallo,

zu Beginn des 19. Jahrhunderts gab es ja bereits verschiedene Möglichkeiten seine Kinder tagsüber beaufsichtigen zu lassen.

U.a. war es möglich, seine Kinder bei älteren Damen in deren Wohnung beaufsichtigen zu lassen. Weiß jemand, ob es dafür eine bestimmt Bezeichnung gab. (Tagespflege oder so?)

Grüße Lennine
 
Also Tagesmütter in unserem Sinne, zu denen man das zu beaufsichtigende Kind brachte, gab es sicherlich nicht. Eher im Adel und gehobenen Bürgertum Hausangestellte (Gouvernanten) die sich um die Kinder kümmerten, während die Hausfrau eher repräsentative Aufgaben übernahm. Kinder unterer Gesellschaftsschichten nahmen Teil am Familienerwerb (Familienbetrieb, Landwirtschaft, Fabrik), bzw. waren mit fortschreitender Urbanisierung und Industrialisierung sich selbst, bzw. wenn jünger ggf. den älteren Geschwistern überlassen.
 
Zurück
Oben