Bibliographische Datenbank zur Renaissance?

Dieses Thema im Forum "Krisenzeiten und Renaissance (14. - 15. Jhd.)" wurde erstellt von Amalaswintha, 20. November 2009.

  1. Amalaswintha

    Amalaswintha Aktives Mitglied

    Hallo,

    ich hatte gestern eine Frage nach einer guten Bibliographie-Datenbank zur Recherche auf dem Gebiet der Renaissance erfragt. Finde aber heute, dass mein Beitrag nicht etwa verschoben, sondern wohl vollkommen gelöscht worden ist.:hmpf: Warum :confused::confused::confused:

    Also nochmals meine Frage: Ich suche eine Datenbank, die auf die Renaissance spezialisiert ist, ähnlich jenen für das Mittelalter, die Kunstgeschichte oder Antike usw. Ich suche hier nicht nach allgemeinen Datenbanken wie JSTOR oder nach der IMB, sondern nach einer speziellen, wie beispielsweise für die Antike Gnomon oder L´année...

    Wenn mir hier jemand Infos dazu geben könnte, würde ich mich darüber sehr freuen und sage schon jetzt dafür Danke!

    LG
    Amalaswintha
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ich konnte keinen gelöschten Beitrag von Dir finden, vielleicht hat ein Kollege das falsche Knöpfchen gedrückt, statt Thema verschieben, Thema löschen.
    Allerdings musste dieser Thread hier freigeschaltet werden, was wir im Forum Krisenzeiten und Renaissance vor einiger Zeit schon mal hatten. Da liegt offensichtlich ein Fehler im System vor, an dem wir Mods nichts drehen können, das muss der Admin machen. Der hat aber z.Zt. wenig Zeit.

    Hast Du die Schreibrechte für die Neuzeit? Ist nur so eine Schnappsidee von mir, dass es daran liegen könnte, dass die Beiträge in Krisenzeiten und Renaissance erst freigeschaltet werden müssen, obwohl das nicht der Sinn der Schreibrechte ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2009
  3. Caro1

    Caro1 Neues Mitglied

  4. Amalaswintha

    Amalaswintha Aktives Mitglied

    @ El Quijote: Hauptsache es läuft jetzt ;). Nein, Schreibrecht habe ich offenbar (noch) nicht, wie ich vor kurzem schon einmal feststellen durfte.

    @ Caro 1: Zunächst Danke für den Link. Scheint in der Tat interessant zu sein, aber wie es aussieht handelt es sich hier um eine Datenbank aus Renaissance-Büchern, nicht aber Büchern zur Renaissance. Zumindest habe ich das so verstanden. Ich würde eine Datenbank zur Renaissance suchen, wo man Bücher, Aufsätze etc. recherchieren könnte. Ich hatte bislang die beiden oben genannten Datenbanken herangezogen, aber damit nicht unbedingt den Eindruck hier ganz am richtigen Platz zu sein, denn IMB ist eigentlich eine Datenbank für das Mittelalter und JSTOR, gut JSTOR ist wirklich großartig und hat sehr viel v.a. aus dem englischsprachigen Raum, aber es ist nicht ganz vergleichbar mit den altertumswissenschaftlichen Datenbanken, die ich so kenne. Ich dachte mir halt, da Renaissance doch wirklich auch ein gut erforschtes Themenfeld ist, dass es hier auch irgendeine spezielle - sprich "DIE" - Datenbank geben müßte, die man als Forscher auf diesem Gebiet dann heranziehen würde.
    Ich bin zugegebenermaßen im Umgang mit den Materien auf diesem Gebiet noch ziemlich grün hinter den Ohren :D und arbeite mich dort erst ein. Daher auch diese etwas grundsätzliche Frage.

    Danke für alle bisherigen Antworten und noch hoffentlich folgende.

    Amalaswintha
     
  5. Caro1

    Caro1 Neues Mitglied

    Und was ist mit den Archiven von Twoday.net in dem Link? Sie bieten Links zu diversen Archiven, digitalen Bibliotheken usw, da müsstest du zumindest weitere Hilfe finden und dich durchfragen können ... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2009

Diese Seite empfehlen